Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

England geht gegen Kroatien aufs Knie - Applaus und Pfiffe für Aktion gegen Rassismus

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 13/06/2021 um 17:16 GMT+2 Uhr

Die englischen Fußball-Fans haben den neuerlichen "Kniefall" ihrer Nationalmannschaft unmittelbar vor dem Anpfiff des ersten EM-Spiels am Sonntag im Wembley-Stadion gegen Kroatien mit gemischten Emotionen aufgefasst. Anfängliche Proteste wurden schnell von Klatschen und Anfeuerungsrufen übertönt. Englands Spieler wollen mit ihrer Aktion ein Zeichen gegen Rassismus und für mehr Toleranz setzen.

Die englischen Spieler protestierten auch gegen Kroatien gegen Rassismus

Fotocredit: Getty Images

Dies stößt nicht bei allen Fans auf Gegenliebe - zuletzt hatte es laute Pfiffe gegeben.
Teammanager Gareth Southgate hatte aber bereits angekündigt, dass sein Team weitermachen und sich nicht davon abbringen lassen werde.
Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hatte der englischen Nationalmannschaft kurz vor EM-Beginn Rückendeckung für ihre Kniefall-Proteste gegen Rassismus verweigert.
"In Bezug besonders auf die Kniefälle hat der Premierminister eher Taten als Gesten im Blick", erklärte der Sprecher von 10 Downing Street in London bezüglich des gesellschaftlichen Engagement der Mannschaft.
Zwischenzeitlich nahm Johnson dies aber zurück. "Der Premierminister respektiert das Recht aller Menschen, friedlich zu protestieren und ihre Gefühle über Ungerechtigkeiten kundzutun", sagte der Sprecher am Freitagmittag.
Der Premierminister habe "schon früher mitgeteilt, dass er sich wünscht, dass jeder hinter der Nationalmannschaft steht und er möchte, dass jeder sie anfeuert und nicht ausbuht", hieß es weiter.
(SID)
picture

Musiala, Pedri , Mount & Co. - diese Talente wollen die EM rocken

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung