DFB: Joshua Kimmich vom FC Bayern München kritisiert Auslosung zur EM 2020

Joshua Kimmich vom FC Bayern München hat die Auslosung für die paneuropäische EM-Endrunde im kommenden Jahr kritisiert. "In erster Linie überwiegt auf jeden Fall die Vorfreude, wobei man sich schon fragt, für was man am Ende des Tages die Gruppe gewinnt", erklärte der 24-Jährige im Anschluss an die 1:2-Niederlage des deutschen Rekordmeisters gegen Bayer Leverkusen.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

"Ich verstehe das Losverfahren nicht ganz, finde es aber trotzdem merkwürdig, dass der Weltmeister von 2014, der Europameister von 2016 und der Weltmeister 2018 in einer Gruppe sind. Für die Leute ist es vielleicht ganz interessant und für uns selber ist es auch spannend", konstatierte der Führungsspieler weiter.
Trotz der schweren Gruppenkonstellation ist Kimmich vom Einzug der DFB-Elf in die K.o.-Runde überzeugt:
Obwohl sich speziell Weltmeister Frankreich in den vergangenen Partien zu eine Art Angstgegner der deutschen Nationalmannschaft entwickelt hat, rechnet sich der 23-Jährige im Eröffnungsspiel am 16. Juni in seinem persönlichen Wohnzimmer, der Münchner Allianz Arena, etwas aus.
"In den letzten Spielen gegen Frankreich waren wir nicht immer erfolgreich, aber wir haben trotzdem nicht so schlecht ausgesehen. Wir konnten dabei immer mehr als nur mithalten. Vor eigenem Publikum hat man natürlich die Chance, eine gewisse Euphorie direkt im ersten Spiel zu entfachen", so Kimmich weiter. Der letzte Sieg einer deutschen Nationalmannschaft gegen die "Équipe Tricolore" datiert aus dem Jahr 2014 (1:0 im WM-Viertelfinale).

Goretzka pflichtet Kimmich bei: Auslosungsmodus "fragwürdig"

In die gleiche Kerbe schlug auch Leon Goretzka, der seinem Mannschaftskollegen beipflichtete. Angesprochen auf die EM-Auslosung sagte er:
Jedoch macht sich auch bei Goretzka im Hinblick auf die EM Zweckoptimismus breit. "Auch das werden wir annehmen, wobei wir den großen Vorteil haben, dass wir zu Hause spielen. Wir werden das schon irgendwie schaukeln", erläuterte der Mittelfeldregisseur und führte aus:
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung