Eurosport
EURO 2020: DFB-Präsident Keller macht Druck auf Bundestrainer Löw
Von
Publiziert 28/12/2020 um 11:54 GMT+1 Uhr
Bundestrainer Joachim Löw steht spätestens seit der herben 0:6-Blamage in Spanien unter Beobachtung. Im EM-Jahr 2021 muss der 60-Jährige Ergebnisse liefern. DFB-Präsident Fritz Keller hat sich für eine Weiterbeschäftigung Löws eingesetzt, doch Keller fordert vom Bundestrainer nun auch Resultate. Das Mindestziel bei der EURO bleibt weiterhin das Halbfinale. Daran wird auch Löw gemessen.
Bundestrainer Jogi Löw (rechts) und DFB-Präsident Fritz Keller
Fotocredit: Imago
Joachim Löw lässt ein turbulentes Jahr im heimischen Freiburg Revue passieren, doch mit der Ruhe ist es bald schon wieder vorbei. Die kommenden Monate werden über seine Zukunft als Bundestrainer entscheiden. Nur bei einem erfolgreichen Start in die WM-Qualifikation im März und einer guten EM im Sommer wird der 60-Jährige im Amt bleiben können.
DFB-Präsident Fritz Keller hält den Druck auf seinen leitenden Angestellten kurz vor dem Jahreswechsel hoch. "Der Weg ist das Ziel, aber irgendwann muss du auch ans Ziel kommen", sagte Keller im Interview mit "dfb.de". Anders ausgedrückt: Erfolge müssen her.
Zuletzt hatte Keller schon mehrmals betont, dass der Einzug ins EM-Halbfinale das Mindestziel sei. Löw hält von diesen konkreten Vorgaben wenig. Auch wenn Keller sich optimistisch äußerte: "Das schaffen die."
Auch ohne Kellers Aussagen ist es eine aufwühlende Zeit für den Weltmeistercoach von 2014. Die 0:6-Schmach in Sevilla gegen Spanien schleppen Löw und seine verjüngte Mannschaft wie einen schweren Rucksack mit ins EM-Jahr. Löw ist aber fest entschlossen, die Gunst der Fans mit einem starken Turnier zurückzuerobern - und seinen Job samt Vertrag bis 2022 zu sichern. "Abgerechnet wird nach der EM", heißt es intern, daran wird Löw sich messen lassen müssen.
Schwere EM-Gruppe - einfache WM-Quali-Gruppe
Dies hatte zuletzt auch Oliver Bierhoff erklärt. "Am Ende des Tages müssen wir alle uns an Ergebnissen messen lassen. Das weiß Jogi auch. Jetzt ist aber noch nicht der Zeitpunkt für eine Entscheidung - das Turnier kommt noch", sagte der Nationalmannschaftsdirektor im "FAZ"-Interview und betonte: "Den Weg, den der Bundestrainer eingeschlagen hat, gehe ich bis einschließlich der EM mit."
Mit Titelverteidiger Portugal und Weltmeister Frankreich warten im Juni in München schon in der EM-Vorrunde dicke Brocken. Der Aufgalopp in die Qualifikation für die Winter-WM in Katar ist dagegen deutlich einfacher.
Mit den Spielen gegen Island, in Rumänien und gegen Nordmazedonien (beide Heimspiele in Duisburg) läutet die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das EURO-Jahr ein. "Bei allem Respekt. Die Gegner sollten geschafft werden", sagte Keller. Damit liegt er mit Löw auf einer Linie. "Es ist unser Anspruch, dass wir die Gruppe gewinnen", erklärte der Bundestrainer.
EURO 2020: Löw will um den Titel mitspielen
Seine Planungen sind jedoch voll auf die EM ausgerichtet, und da zunächst auf die Vorbereitung Ende Mai, Anfang Juni in Seefeld/Österreich. Dort glaubt Löw eine schlagkräftiges Team formen zu können, das wie gewünscht um den Pokal mitspielen wird.
Dass die DFB-Elf aktuell nicht zum Kreis der heißesten Titelkandidaten gezählt wird, liege nicht an Löw, betonte Joshua Kimmich. "Der macht einen Umbruch und sieht uns dann ein Jahr nicht während Corona", sagte der Mittelfeld-Anführer.
Blind folgen will der Bayern-Profi Löw aber nicht; auch er machte sich zuletzt für eine Rückkehr von Thomas Müller und Jérôme Boateng stark. "Für mich sind das die besten Spieler Deutschlands", sagte Kimmich dem "Deutschlandfunk". Doch Löw scheint nicht gewillt, die ausgemusterten Bayern-Profis oder den Dortmunder Mats Hummels zurückzuholen. Es sei denn, er vollzieht zum Jahreswechsel in Freiburg einen Sinneswandel.
Das könnte Dich auch interessieren: Messi hält sich Zukunft weiter offen: "Hatte immer den Traum..."
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2020/12/27/2961948-60794888-2560-1440.jpg)
Raus zur Pause: So erklärt Lampard die Werner-Auswechslung
Quelle: Perform
Werbung
Werbung