Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024: Julian Nagelsmann reagiert auf Auslosung - Aufgabe für Deutschland in Gruppe A "wird schon ein Brett"

Eurosport
VonEurosport

Update 02/12/2023 um 19:55 GMT+1 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der EM-Auslosung am Samstagabend in Hamburg eine lösbare Aufgabe für das Heimturnier im kommenden Sommer bekommen. "Es ist keine Todesgruppe, aber eine sehr gute", reagierte Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem Event in der Elbphilharmonie. "Das Auftaktspiel wird schon ein Brett." Die Stimmen zur Auslosung der Gruppenphase der Europameisterschaft.

Julian Nagelsmann

Fotocredit: Getty Images

Zum Auftakt am 14. Juni 2024 trifft Deutschland in der Münchner Allianz Arena auf Schottland (21:00 Uhr). Die Schweiz und Ungarn stellen die weiteren DFB-Gegner in Gruppe A.
Zwar ist die deutsche Nationalmannschaft einer möglichen Todesgruppe mit der Niederlande, Italien oder auch Österreich entgangen, unterschätzt werden die EM-Kontrahenten aber dennoch nicht.
"Wir respektieren jeden Gegner", meinte DFB-Sportdirektor Rudi Völler im Anschluss an die Auslosung.
Ex-Kapitän Michael Ballack sieht das DFB-Team sogar klar im Vorteil. "Es ist keine Todesgruppe, wir sind Favorit mit dem Heimvorteil", erklärte er bei "MagentaTV".

EM-2024: Die Stimmen zur Auslosung der Gruppenphase

Julian Nagelsmann (Bundestrainer): "Eine sehr interessante Gruppe, in der wir uns durchsetzen wollen. Gegen Schottland wird ein sehr schöner Auftakt in München. Auch die anderen Spiele werden spannende Duelle. Es ist keine Todesgruppe, aber eine sehr gute. Das Auftaktspiel wird schon ein Brett. Ich habe einige Spieler aus Ungarn trainiert, ich weiß, was die können. Ungarn spielt einen sehr interessanten Fußball. Gegen die Schweiz wird es ein kleines Derby gegen einen direkten Nachbarn."
Rudi Völler (DFB-Sportdirektor): "Wir respektieren jeden Gegner. Ich freue mich auf die Schotten. Das wird ein toller Fight, die bringen viele Fans mit, da wird tolle Stimmung sein - und es wird natürlich anspruchsvoll. Unser Fokus muss auf einem guten Start liegen. Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Europameisterschaft spielen werden, wenn wir ein paar Dinge verändern."
Michael Ballack (Ex-Nationalspieler): "Es ist keine Todesgruppe, wir sind Favorit mit dem Heimvorteil. Schottland als erster Gegner, da wissen wir genau, was auf uns zukommt. Die anderen beide Spiele werden einen Tick schwerer meiner Meinung nach."
Lothar Matthäus (Rekordnationalspieler): "Machbar, absolut machbare Gruppe. Pflichtaufgabe bei einer Heim-EM bei diesen Mannschaften."
Bernd Neuendorf (DFB-Präsident bei "MagentaTV"): "Es ist eine super attraktive Gruppe. Bei den Ländern, die sich qualifiziert haben, gibt es eine überschäumende Freude. Auch wenn wir uns die anderen Gruppen anschauen, da wird es viele magische Momente geben."
Murat Yakin (Trainer Schweiz): "Erstmals gegen Deutschland bei einer Endrunde, da freuen wir uns. Deutschland ist sicher der Favorit in der Gruppe. Wir wollen die nächste Runde erreichen, dann schauen wir weiter."
(mit SID)
picture

Hamann knallhart: DFB-Elf "zu schlecht, um wahr zu sein"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung