Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Klubs schreiben Europa-Geschichte

VonSID

Publiziert 07/12/2012 um 15:18 GMT+1 Uhr

Die deutschen Klubs haben in Europa Geschichte geschrieben. Noch nie haben sieben Vereine in europäischen Wettbewerben überwintert. Neben den Stuttgartern schafften auch Bayer Leverkusen, Hannover 96 und Borussia M'gladbach den Sprung in die Europa-League-K.o.-Runde. Zuvor hatten bereits Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke geschlossen das Achtelfinale der Champions League errreicht.

Saison 2012/2013: Überwintert in Europa: Borussia M'gladbach

Fotocredit: Eurosport

Weil Leverkusen bereits vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase für die Runde der letzten 32 qualifiziert war, wurden zahlreiche Stars gegen Rosenborg Trondheim geschont. Und so schwang sich Julian Riedel zum "Helden für einen Tag" auf. Den Nikolaustag 2012 wird der Leverkusener Junge jedenfalls nie vergessen.
Als er wenige Minuten nach seinem goldenen Tor (65.) zum 1:0 (0:0) über seine Gefühle sprechen sollte, sprudelte es nur so aus ihm heraus. "Ich kann es noch gar nicht fassen, ich bin beinahe sprachlos", sagte der 21-Jährige, der kurz zuvor noch mit dem Megafon auf dem Zaun der Fankurve gefeiert hatte, sichtlich aufgewühlt: "Das war ein perfekter Abend. Schon mit dem Spiel an sich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, nun ist es eigentlich unfassbar."
Erst am Abend zuvor hatte der 21-Jährige den Anruf bekommen, dass Leverkusen für ihn eine Sondergenehmigung beantragt hatte und er in der Startelf steht. 24 Stunden später war der Außenverteidiger, der gerade seine Prüfungen zum Sport- und Fitnesskaufmann ablegt, der Matchwinner.
De Jong nach Leidenszeit wieder glücklich
Auch der Gladbacher Zwölf-Millionen-Mann Luuk de Jong bekam sein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. "Mir geht es sehr gut, ich bin einfach glücklich", sagte der niederländische Torjäger nach dem 3:0 (2:0) im bedeutungslosen Gruppenfinale bei Fenerbahce Istanbul.
Nach 42 Tagen Leidenszeit und einer schweren Kapselverletzung im Knie wurde de Jong nach 67 Minuten im Sükrü-Saracoglu-Stadion eingewechselt, nur zwölf Minuten später stellte der 22-Jährige mit seinem Tor den Endstand her.
"Ungeschlagen hört sich gut an"
Hannover 96 reichte bei UD Levante ein 2:2 (2:0), um als unbesiegter Gruppenerster in die K.o.-Runde einzuziehen. "Ungeschlagen hört sich irgendwie gut an", sagte ein bestens gelaunter Trainer Mirko Slomka: "Jetzt hoffe ich für unsere Fans auf einen renommierten, aber schlagbaren Gegner."
Allerdings droht den Niedersachsen trotz des Gruppensieges in der Runde der letzten 32 am 14. und 21. Februar ein echtes Hammerlos. Unter anderem kann es zu einem erneuten Duell mit Titelverteidiger Atlético Madrid, Inter Mailand oder Tottenham Hotspur kommen. "Wir müssen es ja sowieso nehmen, wie es kommt", sagte Sportdirektor Jörg Schmadtke, "jetzt ist keiner mehr dabei, von dem wir sagen können: Den hauen wir im Vorbeigehen weg."
Doch auch Stuttgart, Gladbach und Leverkusen könnte am 20. Dezember ein echter Brocken zugelost werden: Womöglich könnte es zu einem Duell mit dem FC Chelsea, dem FC Liverpool oder Lazio Rom mit Nationalstürmer Miroslav Klose kommen.
Video: Fußball Brasilien: Die besten 5 Tore 2012
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung