Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ein neuer Weg zur Champions League

Eurosport
VonEurosport

Update 24/05/2013 um 15:02 GMT+2 Uhr

Dies entschieden die Delegierten auf dem 37. Ordentlichen Kongress der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in London. Zudem verständigte sich der Kongress darauf, dass ebenfalls ab 2015 16 Teams aus 12 Ländern einen Platz in der Europa-League-Gruppenphase sicher haben; bisher haben nur sechs Mannschaften aus sechs Ländern einen Platz garantiert.

FC Chelsea Europa-League-Sieger 2013

Fotocredit: Eurosport

Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge sagte in seiner Funktion als Chef der europäischen Klub-Vereinigung ECA: "Ich bin überzeugt, dass diese Veränderungen der Europa League einen Schub verleihen wird. Die ECA hatte einen entscheidenden Anteil daran. Dies zeigt die enge Zusammenarbeit zwischen der ECA und der UEFA. Die Europa League ist ein sehr guter Wettbewerb, der sich weiterentwickeln und in der Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird."
Den Europa-League-Triumph sicherte sich dieses Jahr der FC Chelsea. Die ersatzgeschwächten Blues gewannen in Amsterdam gegen Benfica Lissabon dank eines Last-Minute-Treffers des Serben Branislav Ivanovic (90.+3) 2:1 (0:0) und damit erstmals in der Klubgeschichte die Europa League. Damit sind die Londoner bis zum Champions-League-Endspiel am 25. Mai im Besitz beider Europapokale.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung