Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund gewinnt das Playoff-Hinspiel zur Europa League bei Odds BK

David Petri

Update 20/08/2015 um 23:46 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund hat ein spektakuläres Playoff-Hinspiel beim norwegischen Vertreter Odds BK mit 4:3 (1:3) gewonnen. Die Gastgeber, krasser Außenseiter, legten einen Sensationsstart hin und führten durch Jone Samuelsen (1.), Fredrik Nordkvelle (19.) und Espen Ruud (22.) mit 3:0. Pierre-Emerick Aubameyang (34., 76.), Shinji Kagawa (47.) sowie Henrich Mchitarjan (84.) drehten das Spiel für den BVB.

Borussia Dortmund setzt sich mit 4:3 bei Odds BK durch

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Dortmund ging zu leichtsinnig in die Partie und wurde dafür direkt bestraft. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ließen sich die BVB-Kicker immer wieder zu Fehlern hinreißen, welche der norwegische Erstligist eiskalt ausnutzen konnte.
Nach einer deutlichen Leistungssteigerung und einer großen Portion Charakterstärke kam die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel im zweiten Durchgang jedoch zurück und der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können. Im Rückspiel am kommenden Donnerstag (20:30 Uhr im Liveticker bei eurosport.de) hat Dortmund durch den Erfolg nun eine komfortable Ausgangsposition.
Die Stimmen:
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Das wollten wir so nicht haben. Wir waren definitiv nicht vorbereitet auf das, was am Anfang kam. Der Gegner hat drei Tore geschossen und dann war es ein weiter Weg zurück. Wir haben aber Moral bewiesen und das Spiel gedreht. Eigentlich haben wir noch zu wenig Tore geschossen."
Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Es überwiegt fast schon der Ärger, dass wir nicht noch mehr Tore gemacht haben. Am Ende haben wir das sehr dominant runter gespielt. Der Anfang lief wie ein schlechter Film."
Das fiel auf: Schwierigkeiten für Castro
Bei seinem Startelf-Debüt konnte BVB-Neuzugang Gonzalo Castro nicht überzeugen. Auf der Position des rechten Außenverteidigers ließ er sich bereits in der ersten Minute düpieren und fand auch danach nicht wirklich ins Spiel. In der Form wird es für Castro schwer, sich in Dortmund zu etablieren.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 13
Bereits nach 13 Sekunden lag der Ball zum ersten Mal im Tor von Borussia Dortmund. Das schnellste Tor in der Europa League erzielte Jone Samuelsen damit jedoch nicht.
Die Höhepunkte:
TOOOR für Odds BK! Zekhnini düpiert Castro auf der linken Seite und bedient den vollkommen frei stehenden Samuelsen in der Mitte, der keine Probleme hat einzuköpfen. Hummels und Ginter stehen nicht gut.
20. TOOOR für Odds BK! Was ist denn hier los? Olivier Occean jagt Hummels den Ball ab und bedient Nordkvelle. Der Mittelfeldmann ist frei durch und düpiert den herauseilenden Weidenfeller.
23. TOOOR für Odds BK! Was ein Hammer von Espen Ruud. Aus über 30 Metern packt der Abwehrspieler den Hammer aus und der Ball schlägt im Winkel ein. Weidenfeller sieht nicht gut aus.
35. TOOOR für Borussia Dortmund! Zunächst scheitert Aubameyang an Sondre Rossbach, der den Nachschuss von Gündogan jedoch leichtfertig nach vorne prallen lässt. Aubameyang ist aufmerksam und spitzelt die Kugel über die Linie.
47. TOOOR für Borussia Dortmund! Nach einer Schmelzer-Flanke bekommen die Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Kagawa zieht aus der Drehung ab und versenkt die Kugel im Netz.
77. TOOOR für Borussia Dortmund! Jetzt macht er es besser. Schmelzer bringt den Ball stark in die Mitte, wo Aubameyang direkt abzieht und den Ball durch die Beine von Rossbach versenkt.
85. TOOOR für Borussia Dortmund! Nach Flanke von Kagawa ist Mchitarjan am zweiten Pfosten zur Stelle und köpft den Ball in die Maschen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung