Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool - FC Villarreal: Klopp-Team stürmt ins Europa-League-Finale

Tim Neuenfeldt

Update 06/05/2016 um 00:20 GMT+2 Uhr

Der FC Liverpool hat die 0:1-Niederlage aus dem Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Villarreal wettgemacht und durch einen 3:0 (1:0)-Heimsieg das Finale erreicht. Die Auswahl von Coach Jürgen Klopp kam durch ein Eigentor von Bruno Soriano (7.) sowie Treffer von Daniel Sturridge (63.) und Adam Lallana (81.) zum Erfolg. Villarreals Víctor Ruiz sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (71.).

Riesenfreude beim FC Liverpool

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Jürgen Klopp hat sein zweites Finale mit dem FC Liverpool erreicht. Von der ersten Minute an brannten seine "Reds" ein regelrechtes Feuerwerk ab und ließen über die gesamten 90 Minuten keine Zweifel aufkommen, wer am 18. Mai ins Finale in Basel einziehen wird.
Nach dem Spiel wurde Klopp wie zu besten Zeiten in Dortmund von den Fans gefeiert und schien sich bereits in Stimmung zu versetzen, um gegen den FC Sevilla nicht sein fünftes Finale in Folge zu verlieren, sondern sich stattdessen bereits in der ersten Saison an der Anfield Road einen Platz in den Geschichtsbüchern zu sichern.
Der FC Villarreal hat seinerseits eine gute europäische Saison nicht krönen können. Trotz anderweitiger Ankündigung schien den Gästen die Atmosphäre an der Anfield Road die Angst in die Beine getrieben zu haben, von der sie sich 90 Minuten lang nicht wirklich freilaufen konnten.
Mit der Niederlage des FC Villarreal bleiben Fußball-Europa zwei "spanische Endspiele" in Champions und Europa League erspart.

Das fiel auf: Klopp mit Goldenem Händchen

Vor dem Spiel gab es Diskussionen um Daniel Sturridge und Emre Can. Beide Akkture ließ Klopp von Beginn an auflaufen und sie dankten es ihrem Trainer mit bärenstarken Leistungen.

Die Stimmen:

Jürgen Klopp (Teammanager FC Liverpool): "Das war ein wundervoller Abend, ein brillantes Spiel meiner Mannschaft. Was für eine Leistung. In der ersten halben Stunde war es Emotion pur."
Emre Can (FC Liverpool): "Ich habe mich sehr gut gefühlt, hatte keine Schmerzen. In der Kabine war die Stimmung natürlich sehr, sehr gut. Es war kein einfaches Spiel, aber dank der Fans haben wir es geschafft."

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 1 von 15

14 Mal hatte Villarreal zuvor international die nächste Runde erreicht, wenn das Hinspiel zu Hause gewonnen wurde. An der Anfield Road endete die beeindruckende Serie der Gäste aus Spanien.

Die Höhepunkte:

5. Die erste Chance der Partie bietet sich aber den Gästen. Soldado legt nach einer Flanke per Brust ab für Mario, dessen Abschluss aus 13 Metern Mignolet zur Seite abwehren kann.
7. TOOOR für Liverpool! Und da ist das erhoffte frühe Tür der "Reds". Can verlagert auf den rechten Flügel. Dort spielt Clyne die Kugel flach in das Zentrum zurück. Über eine zu kurze Abwehr von Areola kommt die Kugel zu Firmino, dessen erneute Hereingabe von Sturridge und letztlich Bruno ins eigene Tor zum 1:0 über die Linie gedrückt wird.
14. Liverpool schnürt die Gäste jetzt regelrecht ein. Lallana setzt zum Fallrückzieher an, trifft den Ball aber nicht. Kurz danach spielt Milner von rechts einen flachen Pass in die Spitze, doch auch dort tritt Lallana unglücklich an der Kugel vorbei.
51. Firmino steckt klasse auf Milner durch. Dieser umkurvt Musacchio und zieht dann aus 17 Metern mit links flach ab. Areola ist schnell unten und verhindert so das 2:0.
56. Nach einer Flanke von rechts steht Soldado überraschend frei, setzt seinen Kopfball aus 13 Metern aber einen knappen Meter neben den rechten Pfosten. Da war mehr drin.
63. TOOOR für Liverpool! Firmino findet mit einer Mischung aus verunglücktem Schuss und genialen Pass Sturridge. Dieser bleibt frei vor Areola cool und schiebt die Kugel an den rechten Innenpfosten, von wo aus die Kugel zum 2:0 ins Tor springt.
71. Platzverweis gegen Villarreal! Ruiz kommt am eigenen Strafraum gegen Lallana einen Schritt zu spät. Kassai zeigt dem Innenverteidiger die Ampelkarte, was dieser mit höhnischem Applaus zur Kenntnis nimmt. Die Karte ist sicherlich hart aber absolut vertretbar.
75. Liverpool drängt auf die Entscheidung. Firmino zieht aus 17 Metern mit links ab. Areola streckt sich und fischt die Kugel aus dem rechten Winkel.
79. Suarez dringt in den Strafraum ein und wird dann von Moreno leicht gestoßen. Kassai ist das für einen Elfmeter zu wenig - eine knifflige Entscheidung.
81. TOOOR für Liverpool! Es riecht nach Entscheidung. Es riecht nach Finale für die "Reds"! Firmino tanzt Musacchio auf links aus und legt herrlich auf Sturridge zurück. Dieser haut über die Kugel, doch Lallana ist hellwach und schiebt problemlos zum 3:0 ein!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen