Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Thomas Tuchel lobte die Leistung von Henrich Mchitarjan im Rückspiel der Europa League-Qualifikation

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 07/08/2015 um 14:42 GMT+2 Uhr

Was für eine dramatische Wende! Bei Dortmunds 5:0-Gala gegen den Wolfsberger AC war Henrich Mchitarjan der gefeierte Held - und das, obwohl er fast schon ausgemustert schien. Beim Stichwort Mchitarjan setzte der neue BVB-Coach Thomas Tuchel zu einer fast zweiminütigen Liebeserklärung an. Nach dem Hattrick des Armeniers suchte selbst der wortgewandte Trainer nach Superlativen.

Überragender Mann im Rückspiel: Henrich Mchitarjan

Fotocredit: Imago

Das Sorgenkind der vergangenen Saison hatte die Westfalen soeben fast im Alleingang in die Play-offs (20. und 27. August) für den Einzug in die Gruppenphase der Europa League gegen Odds BK Skien in Norwegen geschossen. Mchitarjan und Co. müssen zuerst auswärts antreten.
Mit seinem Dreierpack innerhalb von 14 Minuten (73., 82. und 86.) beim 5:0 (0:0) gegen den Wolfsberger AC aus Österreich schien sich der 26-Jährige den Frust von der Seele zu schießen. Mchitarjan wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte. "Thomas Tuchel hat viel mit mir gesprochen, mir Mut gemacht und Selbstvertrauen gegeben", berichtete der teuerste Spieler der BVB-Historie, der 2013 für eine Ablöse von 27 Millionen Euro Ablöse von Schachtjor Donezk kam, aber im Sommer schon bei Klubs in Italien gehandelt wurde.
Tuchel machte sich für Mchitarjan-Verbleib stark
Klopp-Nachfolger Tuchel hatte sich vehement für den Verbleib des Ausnahme-Fußballers stark gemacht. "Es ist eine große Freude, sein Trainer zu sein und zu sehen, wie er mit seinem Talent umgeht", schwärmte Tuchel. "Er ist ein absoluter Musterprofi, gepaart mit einem großartigen Charakter - ein Vorbild. Dazu kommen seine Arbeitseinstellung, seine Offenheit und seine Höflichkeit und der Respekt vor seinem großen Talent."
Es gab wohl keinen Dortmunder unter den 65.190 Zuschauern und keinen Teamkollegen, der dem sympathischen Mittelfeldspieler diese Glücksmomente nicht gegönnt hätte. "Ich weiß, dass mein zweites Jahr in Dortmund nicht gut war, ich hoffe, dass diese Saison meine beste wird", meinte Mchitarjan.
Überforderte Gäste
An fünf der insgesamt sechs Tore gegen die Kärntner in der dritten Qualifikationsrunde (Hinspiel 1:0) war Mchitarjan beteiligt. In Dortmund legte er Marco Reus (48.) maßgerecht zum 1:0 auf und knackte damit das Abwehr-Bollwerk der überforderten Gäste.
"Ich war ja von Anfang an ein riesiger Fan von Mchitarjan, von dem Fußballer und dem Menschen. Letzte Saison hatten wir alle unsere Probleme. Er ist einfach ein Spieler, der ziemlich viel mitbringt. Er hat alles, was man braucht, um auf einem verdammt hohen Niveau zu agieren", meinte Kapitän Mats Hummels.
Lobeshymnen der Mitspieler
Auch der starke Youngster Julian Weigl(19) stimmte in die Lobeshymnen mit ein: "Henrich hat eine Riesenqualität, es macht riesigen Spaß, mit ihm zu spielen." Und Marcel Schmelzer ergänzte: "Ich freue mich sehr für Henrich und bin froh, dass er bei uns spielt. Ich glaube, dass er eine richtig starke Saison spielen wird."
Davon ist auch Tuchel überzeugt. Denn diese Mannschaft lasse Mchitarjans Talent strahlen, davon ist der 41-Jährige überzeugt. Von seinem Lieblingsspieler ist indes eine Riesenlast abgefallen. Die Fans, da sind sich die Borussen einig, können sich nach dem Befreiungsschlag auf einen wiedererstarkten Mchitarjan freuen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung