Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa League: FC Schalke 04 macht mit Sieg gegen FK Krasnodar den Gruppensieg perfekt

Jan Niestegge

Update 03/11/2016 um 23:22 GMT+1 Uhr

Schalke 04 hat bereits am 4. Spieltag mit dem 2:0 (2:0)-Sieg gegen FK Krasnodar den Gruppensieg in der Europa League klargemacht. Mit den ersten beiden Chancen entschieden die Königsblauen die Partie für sich. Junior Caicara sorgte per Volleyabnahme für die Führung (25.). Kurz darauf legte Nabil Bentaleb (28.) aus kurzer Distanz nach. S04 feierte damit den vierten Sieg im vierten Spiel.

Junior Caicara feiert sein Tor gegen Krasnodar

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Die Schalker Hochform sollte gegen Krasnodar anhalten. Markus Weinzierl setzte auf die bewährte Formation - hinten eine Dreierkette, davor fünf Akteure im Mittelfeld und ganz vorne zwei Angreifer. So wirklich laufen wollte das Schalker-Spiel allerdings nicht. Die Europa-League-Souveränität der "Knappen" war zunächst in keinster Weise erkennbar. Leichte Ballverluste, Probleme im Aufbau- und Kombinationsspiel, kaum Offensivaktionen. Krasnodar gab den Ton an, bereitete Schalke vor allem in Person des agilen Joaozinho ständig Probleme.
Doch wenn es läuft, dann läuft's: Schalke war in der Bredouille, geriet nach einem Krasnodar-Angriff dank Ralf Fährmann nicht in Rückstand - und erzielte in der 24. Minute die Führung aus dem Nichts. Eric-Maxim Choupo-Moting verlängerte eine Flanke von Abdul Rahman Baba an den zweiten Pfosten, wo Júnior Caicara zur Stelle war und die Kugel in die Maschen knallte. Nur vier Minuten später folgte der nächste Streich. Nach Sahnepass von Caicara scheiterte zunächst Yevhen Konoplyanka aus acht Metern am Keeper, den Nachschuss verwandelte Nabil Bentaleb mühelos. Schalke spielte nicht gut, ging dennoch mit einer komfortablen zwei-Tore-Führung in die Pause.
Im zweiten Durchgang lief es deutlich besser bei den "Königsblauen". Sie ließen die Kugel gut durch die eigenen Reihen zirkulieren, verlagerten das Spiel immer wieder in die Hälfte der Gäste und kreierten Torraumszenen. Wirkliche Torgefahr strahlten die Schalker hingegen nicht aus. Bis auf einen sehenswerten Abschluss per Hacke von Konoplyanka in der 55. Minuten und einem Freistoß-Hammer von Naldo 20 Minuten später gab es nicht viele Chancen zu bestaunen.
Schalke musste jedoch auch nicht liefern. Krasnodar kam selten aus der Deckung und hatte - nicht wie noch im ersten Durchgang - kaum starke Szenen im Vorwärtsgang zu verzeichnen. Zu sehr waren sie im Spiel gegen den Ball eingespannt. So war es letztendlich eine sichere Nummer für die Schalker - eine, die den "Knappen" den Gruppensieg brachte.

Die Stimmen:

Markus Weinzierl (Trainer Schalke 04): "Natürlich sind wir sehr froh, dass wir zwölf Punkte haben - dass wir Gruppenerster sind am vierten Spieltag und es auch sehr souverän gelöst haben. Darauf sind wir stolz."
Eric Maxim Choupo-Moting (Schalke 04): "Es war nicht so einfach fußballerisch den besten Ball zu spielen. Aber trotzdem denke ich, dass wir das Spiel unter Kontrolle gehabt haben. Letztendlich waren wir sehr effektiv - vor allem in der ersten Halbzeit."

Der Tweet zum Spiel:

Der verletzte Schalke-Neuzugang Jorge Andújar Moreno "Coke" feiert die "Knappen" in der Europa League - nicht zum letzten Mal in dieser Saison.

Das fiel auf: In Europa eine Macht

Schalke ist einfach unschlagbar! In der Europa League eilen die Knappen förmlich von Sieg zu Sieg, schießen die Konkurrenz in regelmäßigen Abständen aus den Stadien. In der Gruppe I führen die Schalker die Tabelle ohne Punktverlust an und zogen durch den Sieg gegen Krasnodar schon frühzeitig als Gruppensieger in die nächste Runde ein. Gruppenphase? Kein Problem für die "Knappen"! In 16 Spielen ging nicht eine Partie verloren.

Die Statistik: 8

Der Schalker Höhenflug geht in die nächste Runde. "Königsblau" ist wettbewerbsübergreifend seit acht Spielen ungeschlagen. Sechs Siege und zwei Unentschieden stehen zu Buche.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung