Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Arsenal - FC Valencia | Lacazette und Aubameyang schießen Gunners zum Sieg

Celine Jäntsch

Update 03/05/2019 um 00:03 GMT+2 Uhr

Der FC Arsenal hat das Hinspiel des Europa-League-Halbfinales gegen den FC Valencia mit 3:1 (2:1) gewonnen. Die Gäste aus Spanien gingen nach einem Eckball durch Moucatar Diakhaby (11.) früh in Führung. Alexandre Lacazette (18.) gelang wenig später der Ausgleich. Nach 26 Minuten erzielte er seinen zweiten Treffer. Kurz vor Schluss (90.) sorgte Pierre-Emerick Aubameyang für den 3:1-Endstand.

Pierre-Emerick Aubameyang celebrates his late third

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die Gäste aus Valencia waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und hatten bereits nach acht Minuten die große Chance zur Führung. Bei einem Freistoß wurde Rodrigo Moreno von der Londoner Hintermannschaft sträflich allein gelassen und konnte links im Strafraum quer legen. In der Mitte scheiterte Ezequiel Garay aus kurzer Distanz.
Nur wenig später machten es die Spanier dann aber besser: Eine lange Ecke wurde von Rodrigo Moreno vom zweiten an den ersten Pfosten zurück geköpft, wo Mouctar Diakhaby Granit Xhaka und Alexandre Lacazette übertrumpfte und aus wenigen Metern zur Führung einnickte (11.).
picture

Arsenal, Valencia, Europa League

Fotocredit: Getty Images

Die Gunners wirkten in dieser Phase sichtlich verunsichert, produzierten viele unnötige Ballverluste und kamen offensiv nicht in die Gänge.
Umso überraschender fiel nur kurz nach der Gäste-Führung der Ausgleich für Arsenal. Mit dem ersten guten Angriff schickte Lacazette Pierre-Emerick Aubameyang auf die Reise, der im Strafraum Valencias Torhüter Neto auswackelte und dann für den aufgerückten Lacazette querlegte. Der Franzose musste aus zentraler Position nur noch ins verwaiste Tor einschieben (18.).
Arsenal kam nun besser ins Spiel und hatte mit Lacazette einen bestens aufgelegten Stürmer in seinen Reihen. Nach einer Flanke von Xhaka von der linken Seite tauchte erneut Lacazette im Sechzehner der Gäste auf und köpfte das Spielgerät über die Linie - Neto war zwar noch dran, konnte die Kugel aber nur noch an den Innenpfosten lenken. Die Torlinientechnik zeigte ganz klar an: Führung für die Londoner (26.).
picture

Alexandre Lacazette

Fotocredit: Getty Images

Im zweiten Abschnitt blieb vieles Stückwerk - auf beiden Seiten. Arsenal tat mehr für das Spiel, ohne dabei jedoch wirklich zwingend zu werden. Erst nach mehr als einer Stunde wurde es mal wieder gefährlich vor dem Tor der Gäste. Nach einer Flanke von Aubameyang flog Lacazette allerdings am Ball vorbei (63.), kurz darauf stand erneut der Franzose im Mittelpunkt, scheiterte aus kurzer Distanz aber an Netos Fußabwehr (67.).
Auf der anderen Seite hatte Torschütze Diakhaby nach einem Eckball erneut eine Kopfballchance (69.), ehe der eingewechselte Kevin Gameiro aus sechs Metern am herauseilenden Petr Cech scheiterte (73.).
In der Schlussphase war es erneut Gameiro, der sich dem Tor von Cech noch einmal annäherte, sein Volleyschuss landete letztlich aber doch deutlich über dem Kasten (82.).
Als alle sich schon scheinbar mit dem Ergebnis angefreundet hatten, war es der Ex-Dortmunder Aubameyang, der in der letzten Minute der regulären Spielzeit den umjubelten Schlusspunkt setzte. Zunächst hatte Neto noch einen Distanzversuch von Lacazette stark entschärft, Arsenal aber setzte nach, Sead Kolasinacs Flanke von der linken Seite landete beim Gabuner, der am zweiten Pfosten ansatzlos aus kurzer Distanz zum 3:1 für die Gunners traf (90.).
So verschafft sich Arsenal für das Rückspiel am nächsten Donnerstag eine gute Ausgangsposition und hat die Tür zum Finale ein Stück weit aufgestoßen.
picture

Alex Lacazette, Pierre-Emerick Aubameyang

Fotocredit: Getty Images

Die Stimmen zum Spiel:

Unai Emery (Trainer FC Arsenal): "Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Spiel gewonnen haben und den Fans zeigen konnten, was wir drauf haben. Es ist aber immer noch fifty-fifty. Sie haben ein gutes Team, sind gefährlich, können immer treffen."
Marcelino (Trainer FC Valencia): "Mit unseren Fans und unserem Stadion im Rücken sind wir noch lange nicht geschlagen. Wir sind noch nicht ausgeschieden. Wenn wir hart arbeiten und alles geben, ist alles noch drin."
Shkodran Mustafi (FC Arsenal): "Es war wichtig, dass wir eine gute Reaktion auf den Rückstand gezeigt haben und mit zwei Toren Abstand gewonnen haben. Ich weiß, wie hart es ist, in Valencia zu gewinnen - ich habe dort zwei Jahre gespielt. Wenn Valencia das erste Tor macht, schwimmst du wieder. Für uns geht es wieder bei 0:0 los und wir müssen 90 Minuten so spielen wie heute."
Petr Cech (FC Arsenal): "Drei Niederlagen in der Liga in Serie haben die Mannschaft beeindruckt. Valencia war am Anfang aggressiver, aber wir sind gut zurückgekommen und haben in der zweiten Hälfte nachgelegt."
Pierre-Emerick Aubameyang (FC Arsenal): "Wir sind nicht gut gestartet, aber wir haben eine gute Reaktion gezeigt und am Ende sehr gut gespielt. Wir haben nervös begonnen, weil wir die drei vorherigen Spiele verloren haben. Ich denke, das ist normal - am Ende sind wir auch nur Menschen. Aber wir haben eine gute Reaktion gezeigt."
picture

Pierre-Emerick Aubameyang jubelt

Fotocredit: Getty Images

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Die individuelle Klasse gewinnt

Beide Teams wussten spielerisch nicht unbedingt zu überzeugen – am Ende setzte sich allerdings die individuelle Klasse des FC Arsenal durch. Vor allem in der Offensive kann Unai Emery auf seine Top-Stürmer Alexandre Lacazette und Pierre-Emerick Aubameyang zählen, die in den entscheidenden Momenten die Nerven behielten und das Tür zum Finale für die Londoner weit aufgestoßen haben.
picture

Pierre-Emerick Aubameyang

Fotocredit: Getty Images

Die Statistik: 460

Zum ersten Mal seit der Gruppenphase kassierte der FC Arsenal wieder ein Gegentor im heimischen Emirates Stadium – wie wichtig dieses Auswärtstor für Valencia noch sein kann, wird sich im Rückspiel zeigen. Zunächst einmal ist damit allerdings eine Serie von 460 Minuten ohne Heim-Gegentor der Londoner zu Ende gegangen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung