Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Arsenal: Mesut Özil mit den "Gunners" zum Siegen verdammt

Eurosport
VonEurosport

Update 29/05/2019 um 09:47 GMT+2 Uhr

Mesut Özil erlebt mal wieder äußerst turbulente Tage. Erst vor Kurzem dinierte der ehemalige DFB-Spieler in Istanbul mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Anfang Juni will er dann seiner Lebensgefährtin Amine Gülse das Ja-Wort geben. Dazwischen soll der 30-Jährige auch noch mit dem FC Arsenal eine mittelmäßige Saison retten - durch den Triumph in der Europa League.

Erhält Rückendeckung von Teammanager Emery: Mesut Özil

Fotocredit: SID

Wie wichtig das Finalduell mit dem Stadtrivalen FC Chelsea am Mittwoch (21:00 Uhr, bei Eurosport.de im Liveticker) im Nationalstadion von Baku deshalb für Özil und die Gunners ist, stellte er in den sozialen Netzwerken heraus. "Unser großes Endspiel!" schrieb der 92-malige deutsche Nationalspieler, der auf einem riesigen Banner im Flughafen der aserbaidschanischen Hauptstadt zu sehen ist, unter seinen persönlichen Countdown bis zum Finale.
Bei der Abreise, im Flugzeug und auf dem Trainingsplatz wirkte Özil dabei fokussiert und glücklich zugleich - das war nicht immer so gewesen.
Der Mittelfeldspieler kam im ersten Jahr unter dem neuen Teammanager Unai Emery lediglich zu 34 Einsätzen, ihm gelangen dabei immerhin sechs Treffer. Die zahlreichen Pausen und häufige Kritik zeugten aber von einer schwierigen Spielzeit, in der sogar über einen vorzeitigen Abgang aus London spekuliert worden war.
picture

Mesut Özil - FC Arsenal

Fotocredit: Getty Images

"Vielleicht haben wir mehr Feuer drin"

Im Spiel der Saison ist das vergessen, die "Gunners" stehen zusammen. "Trainer, Spieler und Fans wollen im Fußball spezielle Momente erleben. Das Endspiel wird für alle ein solcher Moment sein", sagte Emery, der bereits seinen vierten Triumph in der Europa League anpeilt:
Wir können einen Titel gewinnen und noch die Champions League erreichen, wir sind also voll fokussiert.
Anders wird es gegen die "Blues", die durch Platz drei in der Premier League das Ticket für die Königsklasse bereits in der Tasche haben, auch nicht möglich sein. "Vielleicht haben wir mehr Feuer drin, weil wir gewinnen müssen. Auf uns lastet aber auch mehr Druck", sagte Schlussmann Bernd Leno im Fachmagazin "kicker".
Landsmann Shkodran Mustafi, der sich mit Özil 2014 zum Weltmeister gekrönt hatte, warnte aber: "Chelsea wird es nicht egal sein, wenn sie ohne Titel abreisen. Darum geht es schließlich im Fußball."
picture

Shkodran Mustafi (C), Mesut Ozil (R) and Sead Kolasinac (L) of Arsenal

Fotocredit: Getty Images

Die Durststrecke der "Gunners"

Und darauf wartet Arsenal auf internationaler Ebene nun schon seit einem Vierteljahrhundert. 1994 hatte der 13-malige englische Champion den Europapokal der Pokalsieger geholt, die letzte Finalteilnahme datiert vom 17. Mai 2006. Seither haben die "Gunners" zwar dreimal den FA Cup gewonnen, im selben Zeitraum gewann Chelsea aber satte 13 Titel - darunter die Champions League 2012 und die Europa League 2013.
Mit der auf der Insel so begehrten "Silverware" will sich auch Özil in den Sommerurlaub verabschieden, ein verlorenes Endspiel soll schließlich nicht zum Stimmungskiller für seine Hochzeit am 7. Juni werden.
Zu dieser hat der gebürtige Gelsenkirchener auch Erdogan eingeladen, trotz der immer häufigeren Treffen der beiden steht eine Zusage des Politikers noch aus. Kaum vorstellbar allerdings, dass er sich die mögliche Inszenierung mit einem potenziellen Europa-League-Sieger entgehen lässt.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung