Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer Leverkusen macht mit Sieg bei den Glasgow Rangers großen Schritt Richtung Viertelfinale

Andreas Mailhamer

Update 13/03/2020 um 00:35 GMT+1 Uhr

Bayer 04 Leverkusen hat das Hinspiel im Achtelfinale der Europa League mit 3:1 (1:0) bei den Glasgow Rangers gewonnen und damit einen großen Schritt Richtung Viertelfinale gemacht. Kai Havertz brachte die Gäste per Handelfmeter in Führung (37.), die Charles Aránguiz ausbaute (67.). George Edmundson erzielte zwar noch den Anschluss (75.), doch Leon Bailey stellte den alten Abstand wieder her (88.).

Bayer 04 Leverkusen

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die Gastgeber überließen auf schwer bespielbaren Rasen von Beginn an Bayer Leverkusen den Ball. Dies führte teilweise sogar zu 80 Prozent Ballbesitz der Werkself - Torgefahr konnte diese daraus jedoch nicht erzeugen.
In der gesamten ersten Hälfte gab es nicht eine herausgespielte Möglichkeit von beiden Mannschaften. Ein Tor gab es trotzdem, denn George Edmundson klärt eine Flanke von Charles Aránguiz im Strafraum mit der Hand zur Ecke (34.). Der VAR machte Schiedsrichter Szymon Marciniak auf das Handspiel aufmerksam und der Pole entschied, nachdem er sich selbst vergewissert hatte, auf Elfmeter. Bayer-Kapitän Kai Havertz übernahm die Verantwortung und verwandelt souverän flach in die Mitte (37.).
Im zweiten Abschnitt versuchten die Rangers dann mehr und erspielten sich auch umgehend ihre erste Möglichkeit. James Tavernier hatte in der Mitte viel Platz und schickte Alfredo Morelos auf die Reise. Der Top-Torjäger der Rangers zog rechts im Strafraum sofort ab - Lukas Hradecky war im kurzen Eck und parierte stark (55.).
Das war der Beginn einer Glasgower Druckphase, in der unter anderem Jonathan Tah im letzten Moment am Fünfmeterraum vor Morelos retten musste (63.). Hinein in jene Phase traf Aránguiz zum 2:0 für die Gäste. Die Rangers klärten eine Flanke von Moussa Diaby unzureichend vor die Füße des Chilenen und der nahm aus 15 Metern volley in linke Eck ab (67.).
Der Treffer zeigte Wirkung und nahm den Gastgebern etwas den Wind aus den Segeln. Eine Einladung der Leverkusener Hintermannschaft brachte die Rangers jedoch wieder zurück ins Spiel. Edmundson wurde bei einer Ecke gar nicht verteidigt und köpfte mit Hilfe des linken Innenpfostens ein (75).
Kurz darauf verpasste Borna Barisic mit einem Freistoß aus der halbrechter Position über die Mauer nur knapp den Ausgleich (78.). Etwas besser macht es Aránguiz, der aus ähnlicher Position die Latte traf (80.).
Den Schlusspunkt setzte Leon Bailey, der von Diaby links im Strafraum bedient wurde. Der Joker schlug einen Haken nach innen und traf hoch ins rechte Eck (88.).

Die Stimmen:

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen): "Die Rangers haben in der zweiten Halbzeit viel Druck gemacht - aber zum größten Teil haben wir es geschafft sie vom Tor wegzuhalten. Die Auswechslungen waren gut, es ist immer wichtig frischer Spieler reinzubringen. Für sie ist es dann super, reinzukommen und direkt zu treffen."
Lukas Hradecky (Bayer Leverkusen): "Es ist schön, dass wir unsere erfolgreiche Serie verlängern konnten. Das war ein sehr reifer Sieg, den wir heute errungen haben. Unsere Fähigkeit, unsere Chancen so effizient zu nutzen, macht uns derzeit sehr stark."
Steven Gerrard (Trainer Glasgow Rangers): "Ich denke, wie sich das Spiel entwickelt hat, hatten wir eine gute erste Halbzeit, aber ich wollte, dass wir ein bisschen aggressiver sind. Ich dachte, wir haben ihnen zu viel Respekt entgegengebracht. In der zweiten Halbzeit waren wir viel besser. Wir waren etwas aggressiver und wurden dafür belohnt. "

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Leverkusens fehlender Mittelstürmer

Lucas Alario und Kevin Volland fehlten Bayer Leverkusen verletzt und so trat die Werkself ohne nominellen Mittelstürmer an. Kai Havertz gab den zentralen Angreifer im Leverkusener 3-4-3, aber trotz dessen Torgefährlichkeit fehlte häufig ein Abnehmer der zahlreichen Hereingaben in der Mitte. Havertz ließ sich des Öfteren fallen, weshalb oftmals eine Anspeilstation im Zentrum fehlte.

Die Statistik: 1

Es war der erste Sieg der Leverkusener in einem Pflichtspiel gegen die Glasgow Rangers. Es gab allerdings auch erst zwei Aufeinandertreffen, beide im Jahr 1998 in der 2.Runde des UEFA-Cups. Als die Rangers durch ein 1:1 in Glasgow und ein 2:1 in Leverkusen in die nächste Runde einzogen.
picture

Heldt: "Unverantwortlich, dass da keine Entscheidung getroffen wird"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung