Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa League: Bayer Leverkusen verliert Hinspiel der Zwischenrunde gegen die AS Monaco

Marc-Philipp Kuhl

Update 16/02/2023 um 23:26 GMT+1 Uhr

Bayer Leverkusen hat das Hinspiel der Zwichenrunde in der Europa League 2:3 (0:1) gegen die AS Monaco verloren. In der 9. Minute unterlief Keeper Lukas Hradecky ein folgenschwerer Fehler, den Breel Embolo zur Führung nutzte. Die Werkself drehte das Spiel durch Treffer von Moussa Diaby (48.) und Florian Wirtz (59.). Krépin Diatta (74.) und Axel Disasi (90.+2) sorgten für den Endstand.

AS Monaco gewinnt bei Bayer Leverkusen

Fotocredit: Getty Images

In der Play-off-Runde der Europa League startete der Champions-League-Absteiger Bayer Leverkusen mit zwei Veränderungen, im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Hoffenheim. Exequiel Palacios und Nadiem Amiri ersetzten Daley Sinkgraven (nicht gemeldet für die Europa League) und Kerem Demirbay (Bank). Patrik Schick stand nach seiner Verletzung immerhin wieder im Kader. Die Gäste aus Monaco setzten unter anderem auf die Dienste Alexander Nübel und Breel Embolo in der Startelf.
Das Spiel startete gemächlich und ohne große Aufregung, bis Lukáš Hrádecký in der 9. Minute seinen Kollegen einen Bärendienst erwies. Jonathan Tah spielte einen harmlosen Rückpass zu seinem Keeper. Der zögerte viel zu lange, obwohl Embolo ihn unter Druck setzte. Durch einen leichten, aber vertretbaren Körperkontakt rutschte der Finne aus und bugsierte den Ball so ins eigene Tor.
Nach dem Führungstreffer aus dem Nichts konzentrierten sich die Gäste aus Frankreich auf ihr Konterspiel. Leverkusen brauchte eine ganze Weile, um wieder auf Temperatur zu kommen.
Vor der Pause hatte erst Krépin Diatte die Möglichkeit, auf 2:0 zu stellen. Der Senegalese scheiterte aus 18 Metern nach schöner Vorarbeit von Alexander Golovin aber an Hrádecký (43.). Wenige Augenblicke später dann die beste Bayer-Szene der ersten Hälfe: Moussa Diaby leitete stark über rechtsaußen ein, legte dann ins Zentrum zurück. Dort wurde erst der Schussversuch von Palacios geblockt, der zweite Versuch von Robert Andrich landete rechts neben dem Tor (45.+3).
Nach dem Seitenwechsel kamen die Farbenstädtern mit viel Wucht aus der Kabine. Florian Wirtz eroberte stark den Ball und nahm Jeremie Frimpong im Vorwärtsgang mit nach vorne. Der Niederländer legte von rechts quer in den Strafraum, Diaby konnte aus sechs Metern zum Ausgleich vollenden (48.). Zehn Minuten später drehte Bayer dann die Partie komplett. Mit einem traumhaften Solo tanzte Wirtz die komplette Hintermannschaft der Monegassen aus und vollendete aus 16 Metern flach gegen Nübel (59.).
Die Elf von Philippe Clement wirkte nach dem Rückstand zunächst verunsichert, fand dann aber eine Viertelstunde vor Schluss durch einen Geniestreich von Diatta von der Strafraumkante aus zurück in die Partie (74.). Kurz vor dem Abpfiff einer wilden Schlussphase machte Axel Disasi den Wahnsinn aus Sicht von Monaco endgültig komplett: Bayer verpasste es, eine Ecke sauber zu klären, der Verteidiger der Gäste nahm aus 23 Metern Maß und wuchtete unbedrängt den Ball rechts unten zum 3:2 in die Maschen (90.+3).

Der Tweet zum Spiel:

Auch ein Geniestreich von Florian Wirtz reichte den Hausherren heute nicht, um einen Heimsieg einzufahren. Der 19-jährige zeigt nach seinem überstandenen Kreuzbandriss wieder herausragende Leistungen.

Das fiel auf: Wilder Karneval im Rheinland

Die Achterbahn-Saison von Bayer 04 Leverkusen geht weiter. Nach einem katastrophalen Start in der Bundesliga berappelte sich die Werkself im weiteren Verlauf. Auch heute legte man wieder einen solchen Kaltstart hin und brachte sich durch ein Eigentor in die Bredouille. Die Kabinenansprache von Xabi Alonso zeigte dann Wirkung, auch weil Florian Wirtz nach seiner Verletzung wieder fast der Alte war. Gegen Ende der Partie verfiel man erneut in alte Muster, gewährte den Gästen zu viel Platz. Das wird vor allem auf internationalem Niveau gnadenlos bestraft. So muss Leverkusen im Rückspiel mit einer Hypothek nach Frankreich reisen.

Die Statistik: 4

Florian Wirtz ist seit Gründung der Europa League der erste Spieler von Bayer 04 Leverkusen, der in vier Einsätzen in Serie im Wettbewerb an einem Tor direkt beteiligt ist (2 Tore, 4 Vorlagen).
Das könnte Dich auch interessieren: Pornodreh auf Toilette: Nizza erstattet Anzeige
picture

Effizienz in Paris: Nagelsmann zufrieden mit Chancenverwertung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung