Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa League - Sporting Lissabons Pedro Goncalves trifft vom Mittelkreis gegen FC Arsenal: "Tor für die Ewigkeit"

Patrik Eisenacher

Update 17/03/2023 um 11:52 GMT+1 Uhr

Mit einem "Tor für die Ewigkeit" hat Sporting Lissabons Pedro Goncalves am Donnerstagabend im Achtelfinale der Europa League den FC Arsenal geschockt. Aus einer Distanz von etwa 45 Metern schoss der 24-jährige Portugiese den Ball über den verdutzten Torwart Aaron Ramsdale zum 1:1-Ausgleich ins Tor. Ein Treffer, der Sporting ins Elfmeterschießen brachte, in dem die Portugiesen dann 5:3 siegten.

Gabriel of Arsenal looks on as Pedro Goncalves of Sporting CP scores the team's first goal during the UEFA Europa League round of 16 leg two match between Arsenal FC and Sporting CP at Emirates Stadium on March 16, 2023 in London, England.

Fotocredit: Getty Images

Es lief die 62. Minute im Emirates Stadium, als Arsenal-Kapitän Granit Xhaka auf Höhe der Mittellinie zum Doppelpass mit Teamkollege Jorginho ansetzte – doch der Versuch des Schweizers scheiterte.
Stattdessen schnappte sich Sportings Pedro Goncalves die Kugel gedankenschnell, nahm im Mittelkreis Anlauf, blickte noch einmal kurz Richtung Arsenal-Gehäuse und zog völlig unerwartet ab.
Wenige Sekunden später schlug der Ball nur Zentimeter zwischen Ramsdales ausgestreckten Fingerspitzen und der Querlatte im Arsenal-Kasten ein - Stille im weiten Rund.
Die Fans der Gunners konnten den sensationellen Treffer, der eine Nominierung für den Puskas-Award 2023 verdient hat, nur noch mit regungsloser Miene verfolgen.

Genugtuung für Goncalves: "Was für ein Tor"

"Ein Tor für die Ewigkeit", twitterte der englischen Journalist Terry Flewers, für ihn sei es schon jetzt das "Tor der Saison".
"Ich verneige mich", sagte "BT-Sport"-Kommentator Adam Summerton in der englischen Liveübertragung. "Was für ein Tor", twittere auch Pedro Porro, Ex-Spieler von Arsenals Erzrivalen Tottenham Hotspur.
Ex-Premier-League-Keeper Mark Schwarzer meinte bei "BBC Radio 5": "Ein absolut unglaubliches Tor. Er blickt nur einmal kurz auf und hält dann volles Rohr drauf."
Goncalves erinnerte mit seinem Treffer an ähnliche Meisterstücke von David Beckham 1996 für Manchester United gegen Wimbledon oder Xabi Alonso 2006 für den FC Liverpool gegen Newcastle United.

Arteta: "Enttäuschung wird erstmal nicht weggehen"

Für den 24 Jahre alten Linksaußen war der Treffer auf der Insel sicher eine besondere Genugtuung. Goncalves hatte sich auf dem Weg in die Premier League nicht durchsetzen können, scheiterte in der Jugend der Wolverhampton Wanderers (2017 bis 2019) - nun ist er hauptverantwortlich für den Knock-Out des Premier-League-Tabellenführers Arsenal.
Sporting setzte sich nach dem 2:2 im Hinspiel und dem 1:1 im Rückspiel im Elfmeterschießen durch, mit 5:3. Einziger Fehlschütze vom Punkt war Gabriel Martinelli.
Arsenals Trainer Mikel Arteta sagte nach dem Spiel: "Das ist ein schwerer Schlag, die Enttäuschung wird erstmal nicht weggehen."
Auf wen Sporting im Viertelfinale trifft, erfahrt Ihr im Eurosport-Liveticker ab 13 Uhr.
picture

Streich lässt Wut freien Lauf: "Ich bin sprachlos"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung