Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer 04 Leverkusen: Mega-Serie hält trotz 0:2-Rückstand in Baku - aber Xabi Alonsos B-Elf liefert wichtige Erkenntnisse

Dennis Melzer

Update 07/03/2024 um 23:54 GMT+1 Uhr

35 Pflichtspiele ohne Niederlage: Bayer Leverkusen baute seine eindrucksvolle Serie am Donnerstagabend im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Qarabag Agdam (2:2) aus - und das, obwohl lange alles auf die erste Niederlage hingedeutet hatte. Dass die Werkself zwischenzeitlich 0:2 ins Hintertreffen geraten war, lieferte Trainer Xabi Alonso eine entscheidende Erkenntnis.

Xabi bleibt cool: "Keine Angst vor der ersten Niederlage"

Die 420 Leverkusener, die sich auf einen Donnerstagabend ins 4100 Kilometer entfernte Baku aufgemacht hatten, waren wahrlich nicht zu beneiden.
Fünf Grad Celsius, strömender Regen – und dann auch noch der zunächst desolate Auftritt der eigenen Mannschaft. Bayer 04, das Überteam der bisherigen Saison, das bis dato 34 Pflichtspiele hintereinander ungeschlagen geblieben war, lag zur Halbzeit völlig verdient 0:2 bei Qarabag Agdam hinten.
Yassine Benzia (26.) und Juninho (45.+2) hatten zwei eklatante Fehler in Bayers Hintermannschaft ausgenutzt und somit die erste Werkself-Pleite seit Mai 2023 vermeintlich auf den Weg gebracht.
Bei Trainer Xabi Alonso, der im Vergleich zum Derby-Sieg in Köln am vergangenen Sonntag satte acht Änderungen in der Startelf vorgenommen hatte, dürfte sich schon zur Pause eine wichtige Erkenntnis eingestellt haben: Der zweite Anzug sitzt nicht – zumindest aktuell nicht.

Wirtz- und Frimpong-Ersatz abgemeldet

Während der Gruppenphase hatte Alonso immer mal wieder ordentlich rotieren lassen, die vermeintlichen Reservisten zahlten sein Vertrauen mit guten Leistungen zurück. Bayer marschierte mit sechs Siegen aus sechs Spielen durch die Vorrunde.
Unter anderem Qarabag wurde zweimal souverän bezwungen (5:1, 1:0). Diesmal war die B-Elf aber auf verlorenem Posten, Frimpong-Ersatz Nathan Tella, Wirtz-Vertreter Adam Hlozek und Borja Iglesias waren offensiv komplett abgemeldet.
Das typische Leverkusen hätte sich nach dem Seitenwechsel womöglich noch den dritten Gegentreffer und damit das Europa-League-Aus eingehandelt. "Wir haben zu langsam gespielt und waren nicht aggressiv genug in den entscheidenden Momenten. Wir sind in dumme Konter gelaufen", kritisierte Robert Andrich.

Andrich lobt Bayer-Moral

"Das haben wir in der Halbzeit angesprochen. Natürlich müssen wir eine Schippe drauflegen, dass wir noch das 2:2 machen, spricht aber wieder einmal für die Moral. Jetzt können wir etwas beruhigter nach Hause fahren", meinte Nationalspieler Andrich hinterher.
Tatsächlich kam Bayer 04 wie verwandelt aus der Kabine, bekam deutlich mehr Zugriff auf flinken Qarabag-Angreifer. So richtig dominant wurde aber erst, als Xabi seine Elitekicker ins Spiel brachte.
picture

Florian Wirtz (r.) klatscht nach dem 1:2 mit Amine Adli ab - Qarabag Agdam vs. Bayer 04 Leverkusen

Fotocredit: Getty Images

Granit Xhaka und Wirtz (beide zur 58. Minute eingewechselt) gaben dem Bayer-Spiel deutlich mehr Struktur respektive Kreativität.

Wirtz brilliert als Joker

So nutzte Wirtz einen Qarabag-Schnitzer mit einem traumhaften Lupfer zum 2:1 (70.), der ebenfalls eingewechselte Patrik Schick verwandelte in der Nachspielzeit eine punktgenaue Flanke von Andrich per Kopf (90.+2) zum Ausgleich.
Zum wiederholten Male in dieser Spielzeit hatte Bayer Ruhe bewahrt und in der Nachspielzeit einen wichtigen Treffer erzielt. Alonso hatte einmal mehr die richtigen Knöpfe gedrückt und ein glückliches Wechselhändchen bewiesen.
"In der Halbzeit haben wir ein paar Änderungen vorgenommen, das hat gut funktioniert", sagte Edeljoker Wirtz: "Wir hätten am Ende sogar noch gewinnen können." Wirtz spielte damit auf eine Großchance an, die Jeremie Frimpong nur zwei Minuten nach dem 2:2 (90.+4) frei vor dem beinahe leeren Tor per Kopf noch vergeben hatte.
Ein Sieg wäre an diesem Abend wohl auch zu viel des Guten gewesen – außer für die mitgereisten Fans, die am Ende dennoch ihren Spaß hatten.
Alonso weiß mit Blick auf das Rückspiel in der kommenden Woche (Do., 21:00 Uhr im Liveticker) und für die anstehenden Aufgaben in Bundesliga und DFB-Pokal immerhin: Spieler à la Wirtz und Xhaka sind eben unverzichtbar.
picture

"So viele Fähigkeiten": Xavi huldigt ter Stegen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung