Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ex-Russland-Kapitän Igor Denisov spricht sich gegen Krieg aus: "Kann nicht mehr schweigen"

Laurent Ruttkowski

Publiziert 16/06/2022 um 10:39 GMT+2 Uhr

Der ehemalige Kapitän der russischen Nationalmannschaft, Igor Denisov, hat sich offen gegen den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ausgesprochen. "Ich mag es nicht, wenn Menschen sterben. Ich kann dazu nicht mehr schweigen", sagte der 38-Jährige dem Sportjournalisten und Blogger Nobel Arustamyan. Den Ukraine-Krieg bezeichnete der ehemalige Nationalspieler als "Katastrophe".

Igor Denisov

Fotocredit: Getty Images

Der frühere Profi von Zenit St. Petersburg Zenit St. Petersburg, Lokomotive Moskau und Dynamo Moskau erklärte zudem, dass sich russische Staatsmedien weigern würden, eine Videobotschaft zu veröffentlichen, die er für seine Landsleute aufgenommen habe.
"Ich weiß nicht, vielleicht werde ich für diese Worte eingesperrt oder getötet, aber ich sage es, wie es ist", sagte er und gab Einblicke in sein persönliches Leben zu der Zeit, als der Krieg vor fast vier Monaten ausbrach: "Meine Wahrnehmung von allem hat sich drastisch verändert. Ich habe nicht geschlafen. Ich habe wahrscheinlich vier Tage lang drei Stunden geschlafen. Ich war einfach schockiert."
Bereits bei Kriegsbeginn hatte er ein Video aufgenommen, in welchem er Wladimir Putin angeboten haben soll, als "stolzer Mann" vor ihm auf die Knie zu gehen, wenn dadurch der Krieg beendet werden würde.
Das Video wollte er hochladen, doch sein Umfeld hielt ihn davon ab. Hintergrund sind die verschärften Maßnahmen der russischen Regierung gegen Personen, die sich im eigenen und in Nachbarländern kritisch über den Krieg äußern.

Denisov: "Ich kann nicht anders ..."

"Natürlich bin ich ein einfacher Mensch. Ich habe sogar jetzt Angst. Aber ich kann nicht anders, als mich zu Wort zu melden", sagte er furchtlos: "Ich verstecke mich nicht."
Denisov lief 54 Mal für die russische Nationalmannschaft auf, insgesamt wurde der defensive Mittelfeldspieler viermal Meister in Russland.
picture

Alarm beim BVB! Real macht ernst bei Bellingham

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung