Manchester United schlägt Shrewsbury Town ohne Probleme

Manchester United hat vier Tage nach seiner Europa-League-Blamage zumindest souverän das Viertelfinale des FA Cups erreicht. Der englische Rekordmeister setzte sich beim Drittligisten Shrewsbury Town am Montagabend ohne den verletzten Weltmeister Bastian Schweinsteiger mit 3:0 (2:0) durch.

Shrewsbury Town – Manchester United

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Shrewsbury fehlten die spielerischen Mittel, um Manchester United ernsthaft in Gefahr zu bringen. Lediglich nach dem 0:3 boten sich dem Club aus dem Westen Englands Chancen zum Ehrentreffer. Der Drittligist muss sich nun vollends auf den Abstiegskampf konzentrieren, um am Ende der Saison über dem Strich zu stehen.
Erleichterung! Louis van Gaal atmet auf. Der ehemalige Bondscoach bleibt (vorerst) Trainer bei Manchester United. In souveräner Manier – aber ohne zu glänzen – zog der Fünfte der Premier League ins Viertelfinale ein. Dort wartet mit West Ham United nun ein anderes Kaliber.
Das fiel auf: Erschreckend harmlose Hausherren
Entgegen ihrer anfänglichen Haltung, das Heil in der Flucht suchen zu wollen, sind die Kicker von Shrewsbury aufgetreten. Mutlos und ohne Offensivgeist verschanzte sich der Drittligist in der eigenen Hälfte. Das Publikum honorierte den aufopferungsvollen Kampf dennoch mit Applaus.
Tweet des Tages:
Die Statistiken:485
Nach 80 Minuten kam der Favorit aus Manchester bereits auf 485 Pässe. Shrewsbury brachte es in derselben Zeit auf erschreckend schwache 93 Abspiele.
Die Höhepunkte:
10. Memphis Depay will hier keine Zweifel aufkommen lassen, umkurvt im Strafraum zwei Gegenspieler und schließt dann sofort ab. Den Schuss durch die Beine eins Verteidigers holt der Schweizer Jayson Leutwiler mit einem starken Reflex aus der linken unteren Ecke.
36. Martial gibt vom linken Strafraumeck den nächsten Schuss ab, wird aber durch eine beherzte Grätsche am Torerfolg gehindert - vorerst! Denn die Kugel segelt erneut Richtung Tornetz. Zum zweiten Mal rettet Brown dem Heimteam dort das 0:0.
37.TOOOR für Manchester United! Die Festung im Westen Midlands wurde eingenommen. Morgan Schneiderlin gewinnt in Tornähe ein Kopfballduell und setzt damit plötzlich Smalling in Szene. Der englische Nationalspieler bleibt vor Leutwiler eiskalt und netzt per Volleyaufsetzer ein.
45.+1TOOOR für Manchester United! Nun wird es ganz schwer für Shrewsbury. Mata schaufelt einen Freistoß aus 17 Metern über die Mauer und lässt Leutwiler keine Chance. Ist das so etwas wie dir Vorentscheidung?
61.TOOOR für Manchester United! Ander Herrera führt spätestens jetzt die Entscheidung herbei. Mit seinem Gedankenblitz spielt er den Ball aus 16 Metern mit Gefühl auf Lingard, der in den Strafraum startet und mit der rechten Innenseite im Fallen einnetzt.
74. Der neue Mann bringt sich gleich gut ein. Mit einem satten Linksschuss trifft Keane nach genialer Vorarbeit von Depay aus zehn Metern nur den Pfosten.
87. Der Ehrentreffer wäre der Heimelf nun doch zu gönnen. Nach einer Flanke von Grimmer lässt die United-Abwehr Ogogo sträflich allein. Der 26-Jährige zielt zu weit nach rechts verfehlt das Ziel nur um einen Meter.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung