Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FA Cup: Bastian Schweinsteiger mit Assist und Tor bei Sieg von Manchester United

Martin Lehmann

Update 29/01/2017 um 23:45 GMT+1 Uhr

Bastian Schweinsteiger bereitet beim 4:0 (1:0)-Sieg von Manchester United über Wigan Athletic in der 4. Runde des FA Cups ein Tor vor und erzielt ein weiteres selbst. Schweinsteiger stand erstmals seit einem Jahr wieder in der Startelf des Teams von Trainer José Mourinho und assistierte Marouane Fellaini beim 1:0 (44.), ehe er selbst per Fallrückzieher (!) den 4:0-Schlusspunkt setzte (81.).

Bastian Schweinsteiger (Manchester United vs. Wigan Athletic)

Fotocredit: Eurosport

So lief das Spiel:

Der Favorit aus Manchester fand in einem weitgehend pomadigen ersten Durchgang zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel, die erste gute Chance ging sogar auf das Konto der Gäste aus Wigan. Beim direkt genommenen Distanzkracher von Callum Connolly musste United-Keeper Sergio Romero schon beide Fäuste zu Hilfe nehmen (11.). Die "Red Devils" wurden im eigenen Stadion gegen den Zweitligisten lange nur über Konter gefährlich. Henrich Mchitarjan vergab nach feiner Hereingabe von Timothy Fosu-Mensah aus spitzem Winkel (31.).
Kurz vor dem Pausenpfiff war es Uniteds Duo in der Schaltzentrale, das die Pausenführung besorgte. Bastian Schweinsteiger fand mit einer perfekten Flanke am Fünfmeterraum den Kopf von Kollege Marouane Fellaini, der Connolly im Zweikampf keine Chance ließ und entschlossen aus kurzer Distanz einköpfte (44.).
Nach dem Seitenwechsel brachte Chris Smalling den Favoriten weiter auf Kurs Achtelfinale (57.). Eine Flanke von Anthony Martial köpfte der englische Nationalspieler im Fünfer wuchtig ein (58.). Ex-Borusse Henrich Mchitarjan schloss eine Viertelstunde vor Spielende einen perfekt ausgespielten United-Konter aus kurzer Distanz zum 3:0 ab (74.).
Für das Highlight des Tages sorgte dann Publikumsliebling Schweinsteiger mit seinem Treffer zum Endstand. Nach einer Ecke kam der Ball zum Deutschen, der den Ball aus kurzer Distanz sehenswert im Fallen mit dem Rücken zum Tor im Netz unterbrachte und das Old Trafford zum Beben brachte (81.).

Die Stimmen:

José Mourinho (Trainer Manchester United): "Wir haben verdient gewonnen. Die erste Hälfte war nicht besonders gut, in der zweiten wurde es mit mehr Platz dann besser. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung."
José Mourinho über Bastian Schweinsteiger:
Er bleibt bei uns und wird im Kader für die Europa League sein, weil wir Plätze frei haben, nachdem uns Memphis Depay und Morgan Schneiderlin verlassen haben. Im Mittelfeld haben wir nicht viele Optionen, also ist er offensichtlich eine davon. Neunzig Minuten waren vielleicht zu hart für ihn, aber es war wichtig für ihn, eine Rolle zu spielen mit seinem Tor und ich denke, er ist glücklich. Nachdem er ein vorbildlicher Profi war, als er nicht gespielt hat, und er jetzt ein paar Minuten und Einsatzmöglichkeiten bekommt, wird er derselbe vorbildliche Profi sein. Wir haben viele Spiele und Wettbewerbe, er wird eine Option für uns sein.
Henrich Mchitarjan (Manchester United): "Im ersten Durchgang haben wir keine Freiräume hinter der Abwehr gefunden. Wir haben aber 4:0 gewonnen und stehen in der nächsten Runde, das ist das Wichtigste."
Chris Smalling (Manchester United): "Wir wussten, dass Wigan schwer zu schlagen sein wird - wie man in der ersten Halbzeit gesehen hat. Der Konkurrenzkampf in unserem Team ist groß, jeder versucht sich dem Manager für die kommenden Aufgaben anzubieten."

Der Tweet zum Spiel: #Rooney250

Vor Anpfiff wurde Wayne Rooney als neuer Rekordtorschütze des Vereins ausgezeichnet.
Übergeben wurde ihm die Trophäe vom bisherigen Rekordhalter höchstpersönlich, dem legendären Sir Bobby Charlton.

Das fiel auf: Schweinsteiger is back!

Nach über einem Jahr stand der Weltmeister mal wieder in der Anfangsformation von Manchester United. Schweinsteiger rechtfertigte seine Aufstellung mit einer traumhaften Vorarbeit zum 1:0 und krönte seine Leistung mit dem sehenswertenTreffer zum 4:0-Endstand.
Zwar merkte man dem 32-Jährigen die fehlende Spielpraxis in Rückwärtsbewegung und Defensivverhalten gelegentlich an, dennoch spielte Schweinsteiger über weite Strecken so, als wäre er nie weg gewesen. In Ballbesitz bestach der Routinier mit Übersicht und Passgenauigkeit in gewohnter Rolle als umsichtiger Ballabholer im zentralen Mittelfeld. Ein bessere Bewerbungsschreiben für weitere Einsätze hätte Schweinsteiger nicht abliefern können.

Die Statistik: 32:1

Manchester United hat alle neun Heimspiele seiner Vereinsgeschichte gegen Wigan Athletic gewonnen – mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 32:1.
picture

FA-Cup-Highlights: Schweinsteiger-Show gegen Wigan

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung