Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FA Cup: Derby County zwingt Meister Leicester ins Wiederholungsspiel

Thomas Goldmann

Update 28/01/2017 um 01:36 GMT+1 Uhr

Zweitligist Derby County ist nur knapp an einer großen Überraschung vorbeigeschrammt. In der 4. Runde des FA Cups kam das Team zu einem völlig verdienten 2:2 (2:1) gegen Leicester City und zwingt den Meister somit in ein Wiederholungsspiel. Darren Bent traf erst per Eigentor (8.), das er postwendend ausglich (21.). Die Derby-Führung durch Craig Bryson (40.) glich Wes Morgan (86.) spät aus.

Derby County gegen Leicester City

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Im strömenden Regen von Derby erwischte Leicester City den besseren Start. Der amtierende englische Meister ging engagiert zu Werke und erzielte nach dem ersten Eckball der Partie das 1:0. Marc Albrighton servierte die Kugel von rechts auf den Kopf von Robert Huth, Chris Baird versuchte zu klären, traf aber nur seinen Teamkollegen Darren Bent, der den Ball in Slapstick-Manier ins eigene Tor beförderte (8.).
Kurz darauf konnte der Unglücksrabe seinen Fehler allerdings schon wieder ausbügeln. Leicesters Torwart Kasper Schmeichel wehrte einen Eckball von Derby County zu kurz ab, Will Hughes flankte die Kugel auf den Kopf von Bent, der das Spielgerät unhaltbar ins lange Eck verlängerte (21.). Leicester musste sich kurz schütteln und hatte durch den ehemaligen Mainzer Shinji Okazaki die nächste große Chance des Spiels, die Scott Carson glänzend parierte (27.).
Die Gäste spielten weiter auf das 2:1, was aber in der 40. Minute auf der anderen Seite fiel. Craig Bryson bekam den Ball am Sechzehner zugesteckt, wurde nicht attackiert und versenkte die von Robert Huth noch leicht abgefälschte Kugel mit einem satten Linksschuss im langen Eck.
Leicester erwischte nach der Pause den besseren Start. Zunächst vergab Okazaki mit einem Kopfball die erste gute Gelegenheit (48.), kurz darauf scheiterte der eingewechselte Demarai Gray mit einem Linksschuss am Pfosten, ehe Okazaki Carson den Abpraller aus wenigen Metern direkt in die Arme schoss (50.).
Es ging hin und her. Auch Derby County berappelte sich wieder und kam zu Chancen. Nach einer Flanke von Baird köpfte Russel den Ball nur ans Außennetz (59.). Mit fortlaufender Spieldauer schlug das Pendel immer weiter in Richtung Leicester aus. Das Team von Claudio Ranieri machte ein ordentliches Spiel, nur gingen sie mit ihren Chancen zu fahrlässig um. So vergab Jamie Vardy in der 70. Minute freistehend aus fünf Metern mit dem Kopf.
Aus dem Spiel heraus ging bei Leicester nicht mehr viel und dennoch fiel der Ausgleich. Gray flankte einen Eckball von links präzise an den Fünfer, wo Wes Morgan den Schädel hinhielt und die "Foxes" ins Wiederholungsspiel rettete.

Die Stimmen:

Steve McLaren (Trainer Derby County): "Wir haben alles gegeben und einen fantastischen Charakter bewiesen. In der zweiten Halbzeit wurde Leicester stärker. Aber wir hatten mit Scott Carson einen super Rückhalt, der uns in einigen Szenen gerettet hat."
Claudio Ranieri (Trainer Leicester City): "Es war ein hartes Spiel. Wir haben in beiden Halbzeiten super begonnen. Zwischendurch hat uns aber die Ruhe gefehlt. Zum Glück hat uns Wes Morgan am Ende gerettet. Der FA Cup ist ein sehr wichtiger Wettbewerb für uns und ich bin glücklich, dass wir das Wiederholungsspiel haben. Es war wichtig, nicht zu verlieren."
Darren Bent (Derby County): "Das 0:1 war ein Geschenk von uns. Ich weiß nicht, was da passiert ist. Ich wollte den Ball so hart wie möglich wegschlagen, habe aber die Konzentration verloren und plötzlich war er in unserem Tor. Natürlich macht man sich dann so seine Gedanken. Glücklicherweise ist mir auf der anderen Seite auch noch ein Tor gelungen."
picture

Highlights: Morgan rettet Leicester ins Wiederholungsspiel

Der Tweet zum Spiel:

Faire Geste: Nach dem Ende des Spiels klatschen sich beide Trainer ab. Ein User auf Twitter schreibt, dass sich José Mourinho und Arsène Wenger in Sachen Fairplay eine Scheibe von Claudio Ranier und Steve McLaren abschneiden können.

Das fiel auf: Standard-Tore

Das Spiel war zwar kein fußballerischer Leckerbissen - was durch den durchgeweichten Rasen auch kaum möglich war - dennoch bekamen die gut 30.000 Zuschauer im iPro Stadium einen packenden Pokal-Fight zu sehen. Nach fast jedem Eckball brannte es in einem der Strafräume. Kein Wunder also, dass drei der vier Treffer aus einer Ecke resultierten.

Die Statistik: 2

Durch das 2:2 bei Derby County schaffte es Leicester wieder nicht, zwei Auswärtsspiele in Folge im FA Cup zu gewinnen. Letztmals gelang das im Jahr 2005.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung