Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Zlatan Ibrahimovic schießt Manchester United zum Sieg gegen Blackburn Rovers

Tobias Forstner

Update 19/02/2017 um 20:21 GMT+1 Uhr

Zlatan Ibrahimovic hat Manchester United vor dem Nachsitzen in der 5. Runde des FA Cups gerettet. Der von Trainer José Mourinho als Joker ins Spiel gebrachte Schwede erzielte beim 2:1 (1:1) gegen den abstiegsbedrohten Zweitligisten Blackburn Rovers in der 75. Minute den Siegtreffer für die "Red Devils". Danny Graham (17.) hatte den Underdog in Führung gebracht, Marcus Rashford (27.) ausgeglichen.

Ibrahimovic, Smalling

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Manchesters Startelf wurde im Vergleich zum deutlichen Sieg in der Europa League gegen St. Etienne auf sieben Positionen verändert. Die Rovers stellten die neuformierte United-Mannschaft gleich zu Beginn vor Schwierigkeiten und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Vor allem Marvin Emnes und Danny Graham überzeugten. Zweiterer brachte den "Underdog" in der 17. Minute in Führung: Emnes hatte in zentraler Position, einige Meter vor dem Sechzehner, viel Raum und setzte sich klasse gegen Marcos Rojo durch. Er spielte einen tollen Pass auf Graham, der in der linken Strafraumhälfte nicht lange fackelte und zum 1:0 einschoss.
Blackburn hielt anschließend weiterhin gut mit, rückte bei einem eigenen Freistoß aber zu weit auf: Die Standardsituation missglückte und bei den "Red Devils" ging es ganz schnell: Sergio Romero warf zu Henrich Mchitarjan, der gegen die offenstehenden Rovers durch die Mitte auf Marcus Rashford spielte. Dieser umkurvte Keeper Jason Steele und schob zum 1:1 ein.
Manchester wurde mit zunehmender Spieldauer besser, die vielen Ballaktionen konnten aber aufgrund der mangelnden Kreativität im vorderen Drittel nicht in mehr Tore umgemünzt werden. Dass United-Coach José Mourinho keine Lust auf ein Wiederholungsspiel hatte, fiel spätestens in der 62. Minute auf, als er mit Paul Pogba und Zlatan Ibrahimovic zwei "Big Guns" ins Spiel brachte. United agierte nun zielstrebiger nach vorne und setzte sich in den entscheidenden Situationen aufgrund der individuellen Klasse ihrer Offensiv-Stars durch. Pogba schlug aus der eigenen Hälfte einen langen Ball über die gegnerische Hintermannschaft auf Ibrahimovic. Der Schwede ließ sich in der linken Sechzehnerhälfte viel Zeit und brachte ihn seelenruhig mit der Innenseite zum 2:1 in der langen Ecke unter.
Kurz vor Ende wurden die Hausherren noch einmal gefährlich, aufgrund einer Abseitsstellung zählte der Treffer von Anthony Stokes aber nicht. United tanzt durch den Arbeitssieg weiterhin auf allen Hochzeiten. Blackburn verkaufte sich sehr teuer und kann erhobenen Hauptes die kommenden Aufgaben im Championship-Abstiegskampf angehen.

Die Stimmen:

Jose Mourinho (Trainer Manchester United): "Ich finde, dass die Einstellung jedes Spielers sehr gut war. Natürlich habe ich mit Paul und Zlatan in der Halbzeitpause gesprochen - sie waren mehr als nur bereit, um mit der richtigen Einstellung reinzukommen. Blackburn hätte sich ein Wiederholungsspiel verdient, aber so ist es für sie wahrscheinlich besser."
Ander Herrera (Manchester United): "Das ist, wofür der Klub lebt - für jeden Titel, für jede Trophäe kämpfen und unsere Geschichte respektieren. Wir befinden uns in einer guten Form und hoffen, so weitermachen zu können."

Der Tweet zum Spiel:

Die beiden Neuzugänge verstehen sich. Alle fünf Torvorlagen von Paul Pogba in dieser Saison waren für Zlatan Ibrahimovic.

Das fiel auf: Keine Lust auf Traditionsduell

Trotz der sehr kurzen Anreise in den Ewood Park waren lediglich 7.188 Gäste-Fans vor Ort. Die Stimmung auf den Rängen war für englische Verhältnisse eher unterdurchschnittlich.

Die Statistik: 4

Vier seiner fünf Assists im United-Dress gelangen Henrich Mchitarjan in Pokalwettbewerben. Marcus Rashford erzielte gegen die Rovers seinen vierten Treffer im sechsten FA-Cup-Einsatz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung