Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool: Jürgen Klopp mit den "Reds" vor dem Weltmeister-Titel

Eurosport
VonEurosport

Update 20/12/2019 um 16:53 GMT+1 Uhr

Jürgen Klopp und der FC Liverpool peilen im Finale der Klub-WM gegen Flamengo Rio de Janeiro den Weltmeister-Titel an. Champions League! UEFA-Supercup! Klub-WM? Der internationale Titel-Hattrick der Extraklasse ist für die "Reds" greifbar nah: "Es fühlt sich wirklich besonders an", sagte Klopp vor dem Finale am Samstag in Doha gegen den Gewinner der Copa-Libertadores aus Südamerika.

FC Liverpool: Jürgen Klopp

Fotocredit: Getty Images

"Wir sind hier und mein Team will gewinnen. Wir wissen, dass es wirklich schwierig ist, denn Flamengo ist wirklich gut", sagte Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz am Freitag: "Wir spüren die Anspannung, aber es ist eine riesige Chance." Und auch Kapitän Jordan Henderson betonte:
Wir sind hierher gekommen, um zu gewinnen.
Doch um gegen den sechsmaligen brasilianischen Titelträger (Samstag, 18.30 Uhr im Eurosport Liveticker) der in diesem Jahr mit 16 Punkten Vorsprung souverän die erste Meisterschaft seit zehn Jahren gewann und sich nach 1981 zum zweiten Mal Südamerikas Fußballkrone aufsetzte, zu bestehen, muss sich das Starensemble um Mohamed Salah im Vergleich zum glanzlosen 2:1-Halbfinalerfolg gegen den mexikanischen Meister Monterrey CF steigern - denn die Kicker vom Zuckerhut, rund um Trainer Jorge Jesus, sind heiß.
Das ist das wichtigste Spiel meiner Karriere. Die Kirsche auf der Torte der Flamengo-Saison. Es ist das größte Finale, an dem ich je teilgenommen habe.

Flamengo mit Rafinha und Diego

Bei Flamengo stehen mit Rafinha (Bayern, Schalke) und Diego (Wolfsburg, Bremen) zwei ehemalige Bundesligaprofis im Kader. Auch bei Routinier Filipe Luis, der unter anderem für die europäischen Topklubs Atletico Madrid und FC Chelsea auflief, war die Vorfreude spürbar:
Dies ist das Spiel unseres Lebens und wir werden unser Bestes geben.
Ob Klopp personell aus dem Vollen schöpfen kann, ist sehr fraglich. Hinter dem Einsatz des erkrankten Abwehrchefs Virgil van Dijk steht weiterhin ein Fragezeichen. Neben Europas Fußballer des Jahres, droht Georginio Wijnaldum auszufallen. "Virgil war heute Teil des Trainings. Wijnaldum hatte eine Sitzung. Wir werden jede Stunde zur Erholung nutzen und sehen, wen wir morgen aufstellen können", sagte Klopp.
picture

Will mit Flamengo für eine Überraschung sorgen und die Klub-WM gewinnen: Rafinha

Fotocredit: Getty Images

Liverpool vor erstem Klub-WM-Titel

Noch nicht zur Verfügung steht auch Takumi Minamino. Der 24 Jahre alte Japaner wechselt erst am 1. Januar von Red Bull Salzburg für eine festgeschrieben Ablösesumme von 8,5 Millionen Euro zu den Reds. Klopp nannte den Transfer des flinken und dribbelstarken Rechtsaußen "fabelhaft" und "wunderbar".
So müssen andere den Grundstein legen, um den ersten Titel der "Reds" bei einer Klub-WM zu holen. Wie der Ex-Leipziger Naby Keita, den sein Coach in höchsten Tönen lobte:
Er hat schon viele Tore für uns geschossen, auch wichtige Tore. Es ist absolut genial, wie gut er das gemacht hat, und es wird noch so viel mehr kommen.
picture

Erzielte für Liverpool das 1:0 im Halbfinale gegen Monterrey: Naby Keita

Fotocredit: Getty Images

Vielleicht ja schon gegen Flamengo.
(SID)
picture

"Was hat man denn da gemacht?" Reus über fragwürdige Frisuren

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung