Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief die letzte DFB-PK im Trainingslager mit Oliver Bierhoff, Miroslav Klose und Jonas Hector

Eurosport
VonEurosport

Update 07/06/2018 um 17:41 GMT+2 Uhr

Vor dem abschließenden WM-Test gegen Saudi-Arabien haben Teammanager Oliver Bierhoff, Miroslav Klose und Jonas Hector letzmalig im Trainingslager Stellung bezogen. Wie steht's um das Knie von Mesut Özil? Droht der Mittelfeld-Regisseur zu Beginn der Fußball-WM 2018 in Russland auszufallen? Und wie kam es zur Entscheidung gegen Leroy Sané. Wir bilden die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz ab.

Joachim Löw (l.) und Miroslav Klose

Fotocredit: Getty Images

In voller Länge - Die letzte DFB-PK aus Eppan im Re-Live gibt es hier:
Die wichtigsten Aussagen hier in aller Kürze:

Bierhoff zieht Trainingslager-Fazit

"Alle sind sehr traurig, dass wir schon gehen müssen. Wir hatten eine tolle Zeit. Die Menschen waren sehr herzlich. Die Mannschaft hat sich sehr wohl gefühlt. Aber jetzt ist jeder bereit und will, dass es los ist. Gleich geht es in den Flieger in Richtung des letzten Testspiels gegen Saudi Arabien. In diesem Spiel werden wir die Möglichkeit haben, noch das ein oder andere zu testen."

Klose lobt Sané

"Ich fand es sehr schön, wie Leroy auf die Entscheidung reagiert hat. Er muss seine Schlüsse ziehen. Aber ich habe seinen Post gelesen. Das macht mich zuversichtlich, dass er daraus lernen wird. Er kann bei uns noch nicht so oft zünden wie in der Premier League. Die Entscheidung war sehr eng - eher für Julian als gegen Leroy."

Wer ersetzt den verletzten Özil?

Klose verrät etwas zur Personalsituation vor dem Saudi-Arabien-Spiel: "Timo Werner wird morgen spielen. Das haben wir schon entschieden. Bei Boateng müssen die Physios nochmal ran, das entscheidet sich morgen. Mesut Özil hat heute vom Training nur das Aufwärmen mitgemacht. Er wird nicht spielen. Wer für ihn in die Startelf kommt, das werden wir heute Abend besprechen. Alle sind fit und einsatzbereit."
picture

Jonas Hector steigt demnächst wieder ins Training ein

Fotocredit: SID

Hector hat große Ziele

"Ich werde mich anbieten und hoffe, dass ich einige Minuten bekomme. Der Abstieg spielt hier absolut keine Rolle. Ich bin ja auch erst ab dem 1. Juli Zweitliga-Spieler. Wir haben das Österreich-Spiel aufgearbeitet und wollen morgen sowohl die Defensive als auch die Offensive verbessern."

Klose gibt die Richtung vor

"Wir haben hier sehr gut trainiert", sagt Klose. "Nun müssen wir es schaffen, wie 2014 in Brasilien einen Teamspirit zu entwickeln. Daran müssen wir anknüpfen. Es macht super viel Spaß, das Trainingslager mal von der anderen Seite zu sehen. Als Spieler kommt man an, einem wird gesagt, was man zu tun hat. Als Trainer ist unglaublich viel zu tun."

Was erwartet der Bundestrainer vom Test gegen Saudi-Arabien

Bierhoff: "Der Trainer will sehen, dass Dinge umgesetzt werden, die zuletzt im Training geübt wurden. Die Mannschaft soll einstudierte Dinge umsetzen. Darüber hinaus wollen wir das Spiel gewinnen. Aber das Ergebnis ist nicht das wichtigste."
picture

Frank-Walter Steinmeier spricht mit Mesut Özil und Ilkay Gundogan

Fotocredit: Getty Images

Hat der DFB in der Causa Gündogan/Özil genug getan?

Bierhoff: "Es gab schon Pfiffe für Özil vor dieser Geschichte. Wir sagen beiden Spielern, hakt die Geschichte ab. Wir sind ein Team zusammen mit unseren Fans. Wir werden jetzt keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Wir haben viel getan. Was hätten wir noch machen sollen? Irgendwann reicht es dann auch."

Wie ist der Gesundheitszustand bei Mesut Özil?

Bierhoff: "Bei Mesut wollen wir kein Risiko eingehen. Ich gehe davon aus, dass es für die WM kein Thema ist. Es ist nichts ernstes, allerdings wollen wir über diesen Schmerz auch nicht hinweggehen."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung