Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2018 in Russland - Kylian Mbappé überragt alle: Frankreich wirft Argentinien raus

Patrick Blank

Update 30/06/2018 um 21:58 GMT+2 Uhr

Frankreich setzt sich gegen Argentinien mit 4:3 (1:1) durch und steht im Viertelfinale. Antoine Griezmann brachte die Équipe Tricolore vom Elfmeterpunkt in Führung (13.), Ángel Di María glich vor der Pause aus (41.). Nach dem Seitenwechsel brachte Gabriel Mercado die Gauchos in Führung (48.), ehe Benjamin Pavard (57.), Kylian Mbappé (64./68.) und Sergio Agüero (90.+2) für den Endstand sorgten.

Kylian Mbappé (France) inscrit le 3e but des Bleus contre l'Argentine en 8es de finale de la Coupe du monde

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Das erste Achtelfinale dieser WM begann vielversprechend für die Franzosen: Antoine Griezmann traf früh per Freistoß an die Latte (9.). Kurz darauf war Sprintwunder Kylian Mbappé für Marcos Rojo nur noch mit einem Foul im Strafraum zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Griezmann souverän (13.).
Nach der Führung überließen die Franzosen den Argentiniern den Ball, die jedoch mit knapp 70 Prozent Ballbesitz nicht viel anzufangen wussten. Kurz vor der Pause nahm sich Ángel Di María ein Herz aus der Distanz und erzielte aus dem Nichts (41.) den schmeichelhaften Ausgleich. Nach der Pause zeigte die Albiceleste ein anderes Gesicht. Gabriel Mercado fälschte einen Schuss von Lionel Messi unhaltbar für Hugo Lloris ins Tor ab (48.).
Keine zehn Minuten nach der Führung brachten die Argentinier die Franzosen zurück ins Spiel. Griezmann bestrafte ein Missverständnis zwischen Federico Fazio und Schlussmann Franco Armani nicht (56.). Nur eine Minute später packte der Stuttgarter Benjamin Pavard den Hammer aus und erzielte den verdienten Ausgleich zugunsten der Équipe Tricolore.
Die Franzosen versuchten schnell die erneute Führung zu erzielen und der beste Spieler auf dem Platz besorgte diese für sein Team. Mbappé ließ bei seinem ersten Tor des Spiels Armani alt aussehen (64.). Nach einer schönen Kombination zwischen Blaise Matuidi, Olivier Giroud und Mbappé erzielte der Teenager nur vier Minuten später das 4:2 – die Vorentscheidung (68.).
In der Schlussphase warfen die Südamerikaner alles nach vorne und kamen in der Nachspielzeit tatsächlich nochmal ran. Der eingewechselte Sergio Agüero erzielte zwei Minuten vor Ablauf der nachspielzeit den Anschlusstreffer für Argentinien (90.+2).
Doch am Ende reichte es nicht für den Finalisten von 2014. Frankreich steht verdient im Viertelfinale der WM, wo Uruguay wartet.

Die Stimmen zum Spiel:

Didier Deschamps (Trainer Frankreich): "Heute war es ein großes Match mit zwei großen Teams. Wir haben getan, was notwendig war. Am Ende haben wir es uns noch etwas schwer gemacht, aber ich freue mich jetzt für meine Spieler. Das Match war nicht leicht, aber sehr hochwertig. Wir haben es den Argentiniern sehr schwer gemacht. Jetzt haben wir sechs Tage Zeit, um uns auf das Viertelfinale vorzubereiten."
Kylian Mbappé (Frankreich): "Die ganze Mannschaft hat sich heute gut gefühlt. Wir haben ein großartiges Spiel gemacht. Heute bin ich für meine Arbeit belohnt worden."
Antoine Griezmann (Frankreich): "Wir haben versucht, kompakt zu verteidigen und dann zu kontern. Es war ein großartiges Match. Wir werden sehen, was jetzt möglich ist. Es wird nicht leicht, aber wir haben das Team dafür, um das Viertelfinale zu überstehen."
Gabriel Mercado (Argentinien): "Wir sind unendlich traurig. Wir haben alles versucht und wir hätten es schaffen können. Wir haben alles nach vorne geworfen und dann natürlich hinten Fehler gemacht. Wir haben vom Finale geträumt und dieser Traum ist heute geplatzt. Es war ein starkes Spiel von beiden Seiten."

Der Tweet zum Spiel:

Die Franzosen werden noch einige Jahre und viele Turniere Spaß an ihrem Ausnahmetalent haben.

Das fiel auf: Sprintwunder Kylian Mbappé

Der Stürmer von Paris bereitete den Argentiniern mit seiner Schnelligkeit über 90 Minuten lang Probleme. Besonders beeindruckend war sein Sprint aus der eigenen Hälfte mit Ball bis in den gegnerischen Sechzehner. Dort konnte er nur noch mit einem Foul von Marcos Rojo gestoppt werden, das einen Elfmeter und das 1:0 für Frankreich zur Folge hatte.

Die Statistik: 756

Lionel Messi hat in seinen acht K.o.-Spielen bei Weltmeisterschaften in 756 Einsatzminuten keinen einzigen Treffer erzielt.

Match-Highlights bei YouTube:

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung