José Barcala neuer Trainer der Fußballerinnen des FC Bayern München: Champions-League-Sieg als großes Ziel
VonThomas Gaber
Publiziert 15/05/2025 um 12:43 GMT+2 Uhr
Der Spanier José Barcala wird neuer Trainer der Fußballerinnen von Bayern München. Der Nachfolger von Alexander Straus kommt vom Schweizer Erstligisten Servette Genf und erhält beim Double-Gewinner einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Das gab der FC Bayern am Donnerstag bekannt.
José Barcala wird neuer Trainer der Frauen des FC Bayern München
Fotocredit: Getty Images
"Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit José Barcala einen Trainer gefunden haben, der sowohl menschlich als auch sportlich perfekt zu uns passt", sagte Direktorin Bianca Rech mit einer klaren Zielsetzung: "Wir wollen weiter daran arbeiten, ein Team zu formen, das in der Lage ist, Titel auf nationaler und internationaler Bühne zu gewinnen."
Er wolle erreichen, "dass das Team dem Gewinn der Champions League näherkommt", sagte Barcala, "dazu möchte ich aktiv die Entwicklung eigener, junger Talente vom FC Bayern Campus unterstützen."
Der 43-Jährige, der 2024 mit Genf das Schweizer Double gewann, hat bereits einige Erfahrung außerhalb seiner Heimat Spanien gesammelt.
Vor seinem Engagement in der Schweiz arbeitete der gebürtige Galizier auch in Australien, Frankreich und als Co-Trainer des schottischen Frauen-Nationalteams.
Straus wechselt in die USA
"José wird eine moderne Trainingsmethodik einbringen, die der Arbeit seines Vorgängers Alexander Straus sehr ähnlich ist", sagte der Sportliche Leiter Francisco De Sá Fardilha. Barcala sei "ein guter Kommunikator, der viel Erfahrung mit der Entwicklung von Topspielerinnen und eine Leidenschaft für die Arbeit mit jungen Talenten hat".
Der Norweger Straus verlässt die Münchnerinnen nach drei Jahren in Richtung USA, wo er künftig den Angel City FC trainiert. Neben dem Double gewann der FC Bayern mit Straus zwei weitere Meisterschaften sowie im Vorjahr den Supercup.
Das könnte Dich auch interessieren: Vierter Aufstieg in Folge: BVB-Frauen schon drittklassig
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/05/15/4123987-83617388-2560-1440.png)
Ajax am Boden: Brutalo-Foul und Last-Second-Drama - Highlights
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung