Eurosport
Pressestimmen zum Viertelfinale Deutschland - Frankreich bei der Frauen-EM 2025: "In Basel erwachten die Dämonen"
Von
Update 20/07/2025 um 12:05 GMT+2 Uhr
Nach dem Viertelfinalkracher zwischen Deutschland und Frankreich bei der EM in der Schweiz feierte die Presse Keeperin Ann-Katrin Berger als Heldin des Spiels. Zudem wurde der Kampfgeist der deutschen Mannschaft gewürdigt. Die "FAZ" beschwor sogar alte Tugenden. Frankreichs Presse wählt für das EM-Aus gegen Deutschland ein zum Spiel passendes Bild: "Zum Haare raufen." Die Pressestimmen zum Spiel.
Berger stolz: "Die Mädels waren einfach krass"
Quelle: Perform
Spaniens "Marca" spricht von einer "Bewährungsprobe für Glauben, Mut und Durchhaltevermögen".
Der "Guardian" schrieb bei Bergers Rettungsaktion in der Verlängerung sogar von "einer der besten Torhüterparaden bei einer Europameisterschaft aller Zeiten".
Der "Kicker" lobte die "aufopferungsvolle Darbietung" der deutschen Mannschaft.
Hier gibt es die Pressestimmen zum Match in der Übersicht:
Die Pressestimmen
DEUTSCHLAND
Sport Bild: "Eine unglaubliche Leistung"
FAZ: "Als bei der Nervenschlacht im EM-Viertelfinale für die DFB-Frauen alles auf der Kippe steht, helfen Tugenden, die im modernen Fußball oft als altmodisch gelten. Nun ist vieles möglich."
Kicker: "Noch mehr als über die gelungene Variante dürfte Wück sich über die aufopferungsvolle Darbietung seiner Spielerinnen freuen: Deutschland verteidigte über die gesamten 120 Minuten leidenschaftlich und unterstützte sich gegenseitig - selbst Nüskens verschossener Elfmeter sorgte für keinen Rückschlag."
Sportschau.de: "Mit großer Leidenschaft kämpfen sie sich in einem Spiel für die Ewigkeit bis ins Elfmeterschießen, in dem Ann-Katrin Berger hält und trifft."
FRANKREICH
L'Equipe: "Zum Haare raufen. Der Fluch geht weiter für Les Bleues, die ihr drittes aufeinanderfolgendes Ausscheiden im Viertelfinale eines großen Turniers (nach der Weltmeisterschaft 2023 und den Olympischen Spielen 2024) hinnehmen mussten."
Le Parisien: "Schreckliche Ernüchterung für Les Bleues. In Basel erwachten die Dämonen und riefen Bilder der typischen Verzweiflung der Besiegten hervor, genau in dem Moment, als Alice Sombath den letzten Elfmeter für Frankreich verschoss."
Le Figaro: "Grausames Ende eines Traums. Und eine schreckliche Enttäuschung."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/20/image-3e65f7fd-5b92-4d0b-91b5-e081bdd88db9-85-2560-1440.jpeg)
Knaak überglücklich: "Krassester Moment meiner Karriere"
Quelle: Perform
SPANIEN
Marca: "Berger rettet Deutschland. Das Duell zwischen Frankreich und Deutschland war eine wahre Bewährungsprobe für Glauben, Mut und Durchhaltevermögen. Dieses Team kennt keine Grenzen: Als alles bergab zu laufen schien, hielten sie am Epos fest ... und das Epos war in Schwarz und Weiß gekleidet."
AS: "Die Heldin hat einen Namen: Ann-Katrin Berger. Die deutsche Torhüterin rettete ihr Team, als es nach Hendrichs unfassbarem Fehler in Rückstand geriet und eine Spielerin weniger hatte."
ENGLAND
The Guardian: "Die Torhüterin Ann-Katrin Berger zeigte eine der besten Paraden bei einer Europameisterschaft aller Zeiten, als Deutschland mit einer mutigen Leistung von zehn Spielerinnen Frankreich in einer dramatischen Nacht in Basel das EM-Halbfinale streitig machte. In einer packenden Partie mit vielen unvorhersehbaren Momenten, darunter eine schockierende, frühe Rote Karte, ein Drama um den Videoschiedsrichter, zwei Elfmeter und zwei nicht anerkannte Tore für Frankreich, war es am Ende die bekannte Erkenntnis, dass Deutschlands mentale Stärke im Elfmeterschießen überragend war, die zum Ausscheiden der französischen Mannschaft führte."
BBC: "Deutschland trotzte allen Erwartungen in einer chaotischen Begegnung, besiegte Frankreich im Elfmeterschießen und erreichte das Halbfinale der EURO 2025 - obwohl es ab der 13. Minute mit zehn Spielerinnen spielte. Torhüterin Ann-Katrin Berger, die den ganzen Abend herausragende Paraden gezeigt hatte, war die Heldin."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/20/image-a817bf64-9498-4ed0-afe0-bd5d35e4da57-85-2560-1440.jpeg)
Wück nach Halbfinaleinzug begeistert: "Mentalität schlägt Talent"
Quelle: Perform
Daily Mail: "Ein deutscher Star wird vom Platz gestellt, nachdem sie einen Elfmeter verschuldete, weil sie einer französischen Spielerin im Viertelfinale der EURO 2025 brutal an den HAAREN gezogen hatte. Es war ein bizarrer Vorfall - doch ihre Teamkolleginnen retten sie mit einem Sieg."
The Independent: "Deutschland übersteht das Haareraufen, während Frankreich den Kopf und das Viertelfinale der EM 2025 verliert."
SCHWEIZ
Blick: "Mega-Save und Elfmeter-Show: Berger führt DFB-Auswahl ins Halbfinal - Rotsünderin Hendrich sorgt für haarige Penaltyszene. Eine frühe Rote Karte, zwei Penaltys in der regulären Spielzeit, zwei aberkannte Tore und Deutschland, das Frankreich trotz langer Unterzahl im Elfmeterschießen niederringt. Der EM-Viertelfinal in Basel vor 34.128 Fans liefert reichlich Gesprächsstoff."
Tagesanzeiger: "Penaltyheldin Ann-Katrin Berger führt die deutschen Fussballerinnen nach einem furiosen Duell gegen Frankreich in den EM-Halbfinal. Nach dem Nervenspiel vom Punkt und einem 6:5 im Elfmeterschießen darf das famos kämpfende DFB-Team im Viertelfinal auch dank der stark parierenden Schlussfrau jubeln."
NIEDERLANDE
De Telegraaf: "Deutschland hat sich auf unglaubliche Weise als letzte Mannschaft für das Halbfinale der Frauenfußball-Europameisterschaft qualifiziert."
Das könnte Dich auch interessieren: Bayern bleiben bei Woltemade hart
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/20/image-3e65f7fd-5b92-4d0b-91b5-e081bdd88db9-85-2560-1440.jpeg)
Knaak überglücklich: "Krassester Moment meiner Karriere"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung