Liverpool-Neuzugang Darwin Núñez versenkt RB Leipzig - Sachsen gehen im letzten Testspiel unter

RB Leipzig machte zum Abschluss seiner Saisonvorbereitung mit Liverpool-Neuzugang Darwin Núñez Bekanntschaft. Der Torjäger bewies beim 5:0-Erfolg der Reds seine Qualitäten und schenkte dem Pokalsieger gleich vier Tore ein. Damit wartet Leipzig einiges an Arbeit, zumal am 30. Juli der Supercup auf dem Porgramm steht. Dort wartet der FC Bayern München (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf Eurosport).

RB Leipzig - FC Liverpool

Fotocredit: Getty Images

Die Truppe von Domenico Tedesco geriet früh in Rückstand. Mohamed Salah brachte den englischen Vizemeister in der 8. Minute auf Kurs.
In der zweiten Hälfte schlug schließlich die Stunde des Königstransfers. Núñez schnürte innerhalb von 20 Minuten einen lupenreinen Hattrick (48., 51., 68.) und krönte seinen Auftritt kurz vor Schluss mit seinem vierten Treffer (89.).
Für Leipzig geht es am 30. Juli im Supercup gegen den FC Bayern um den ersten Titel der Saison. Liverpool steht indes noch ein weiterer Test gegen Red Bull Salzburg bevor, ehe auch die Schützlinge von Jürgen Klopp erstmals auf Trophäenjagd gehen. Am 30. Juli steht das Duell mit Manchester City um den Community Shield auf dem Programm (ab 18:00 Uhr).
Den Liveticker zum Testspiel zwischen RB Leipzig und Liverpool gibt es hier zum Nachlesen.

RB Leipzig - FC Liverpool 0:5 (0:1)

Tore: 0:1 Salah (9.), 0:2 Núñez (48.), 0:3 Núñez (51.), 0:4 Núñez (69.), 0:5 Núñez (90.)

INFO - So geht es bei Eurosport weiter

Michal Swiderski bedankt sich für Euer Interesse und wünscht einen schönen Abend. Der Ball rollt der Ball direkt weiter. Seit 21 Uhr kämpfen Deutschlands Damen im EM-Viertelfinale gegen Österreich um den Einzug ins Halbfinale. Morgen um 19 Uhr spielen hingegen die Herren von Borussia Dortmund ein Testspiel gegen Bayern-Schreck Villareal. Beide Spiele könnt Ihr natürlich bei uns auf Eurosport.de im Liveticker verfolgen. Bis bald!

INFO - Nächste Spiele der Mannschaften

Kurioserweise trägt der FC Liverpool sein nächstes Spiel auch in der Red Bull Arena aus, aber in Salzburg. Am kommenden Mittwoch gastieren die Reds bei den dortigen Roten Bullen. Für die Leipziger ist das anstehende Duell ein deutlich wichtigeres: Im DFL-Supercup-Finale trifft RB auf den FC Bayern. Anpfiff ist am Samstag nächste Woche um 20:30 Uhr.

Fazit

Liverpool schlug RB Leipzig klar mit 5:0, obwohl nach der ersten Hälfte wenig darauf hingedeutet hatte. Zwar gingen die Reds früh durch Salah in Führung, doch in einem Spiel, in dem es zu Beginn wenige Torchancen gab, kamen auch die Roten Bullen regelmäßig zum Zug und hätten kurz vor der Pause noch durch Nkunku ausgleichen. Doch dann wechselte Klopp seinen neuen Stürmer Núñez ein, der das Spiel im Alleingang entschied. Erst per Elfmeter und dann legte der Uruguayer noch drei Treffer drauf. Am Ende fiel der Sieg vielleicht ein bisschen zu hoch aus, doch die Tedesco-Auswahl hat dennoch noch viel vor dem anstehenden Supercup-Finale zu verbessern.

TOOOR für Liverpool!

90. Minute: Das dürfte das i-Tüpfelchen gewesen sein. Carvalho steckt auf links zu Núñez durch, der sofort abzieht und flach ins rechte Eck zum 5:0 trifft. Wieder ist Blaswich dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Dieser Schuss war trotzdem nicht unhaltbar. Danach pfeift Zwayer ab.
88. Minute: Henderson hat noch Lust. Der Kapitän erobert im Mittelfeld mit einer Grätsche den Ball. Kein Teamkollege sprintet jedoch los, um das abgeluchste Spielgerät zu übernehmen, weswegen Leipzig einen Treffer vermeidet.
85. Minute: Diesmal kommt eine Ecke der Reds von rechts. Am langen Pfosten kommt Carvalho an die Kugel, aber die Leipziger können die Dribblings des jungen Portugiesen unterbinden und selbst umschalten. Einen Freistoß von Angeliño kann Orbán nicht auf den Kasten bringen.
83. Minute: Fast das vierte Tor für Núñez! Milner flankt von rechts in die Mitte, wo sich der Königstransfer absetzt und auf den Kasten nickt. Blaswich packt seine Reflexe aus und kratzt den Ball noch von der Linie.
81. Minute: Milner ist kurz unkonzentriert und schenkt den Leipzigern auf der eigenen Hälfte die Kugel. Wenige Augenblicke später steckt Laimer auf der Strafraumgrenze gut zu Forsberg durch, der das Tor allerdings nicht trifft. Dennoch eine gute RB-Chance, auch wenn es ohnehin eine Abseitsstellung des Offensiv-Akteurs gab.
79. Minute: Angeliño verrechnet sich an der Seitenlinie gegen Elliott. Das junge Reds-Talent wird dabei von den Beinen geholt und bekommt den Ball zugesprochen.
77. Minute: Gedanklich sind die Sachsen wahrscheinlich schon beim Supercup kommende Woche. Nun kommt Ba für Halstenberg.
74. Minute: Blaswich erlaubt sich ein Spielchen mit Núñez, doch diesmal geht es gut. Der Ball gelangt sogar zu einem Teamkollegen auf der gegnerischen Seite, ein Fehlpass vermasselt den Roten Bullen allerdings eine mögliche Chance.
72. Minute: Die Niederlage fällt langsam ziemlich hoch aus und eine Ende ist noch nicht in Sicht. Dabei spielt Leipzig gar nicht so schlecht, Liverpool nutzt einfach jede Kleinigkeit aus und Núñez stellt seine Qualitäten unter Beweis.

TOOOR für Liverpool!

69. Minute: Núñez schnürt den Dreierpack! Der Ball kommt von rechts von Elliott, der Uruguayer muss sich nicht zweimal bitten lassen und grätscht die Kugel mit der Fußspitze ins lange Eck. So kann man seine ersten Spiele beim neuen Arbeitgeber gestalten...
67. Minute: In der zweiten Hälfte wirkt alles ein bisschen chaotischer. Davon profitiert in erster Linie der FC Liverpool, der jetzt deutlich häufiger zum Abschluss kommt. Der ebenfalls eingewechselte Gomez zieht nun aus der Distanz ab - neben das Tor.
65. Minute: Eine Leipziger Chance endet in einem Missverständnis. Schlager steckt durch, der Ball erreicht Forsberg jedoch nicht. Der Reds-Keeper kann die Kugel problemlos übernehmen.
63. Minute: Fast das 4:0! Der eingewechselte Elliott kommt zum Kopfball, verpasst allerdings den rechten Pfosten. Trotzdem gibt es Applaus von Jürgen Klopp.
61. Minute: Die Reds tauschen ebenfalls mehrfach. Beide Teams präsentieren sich aktuell im fast komplett neuen Gewand.
59. Minute: Eine realistische Chance, das Spiel zu drehen, haben die Leipziger wohl nicht mehr. Domenico Tedesco entscheidet sich deswegen für einen Fünffachwechsel. Es kommt unter anderem Neuzugang Xaver Schlager.

TOOOR für Liverpool!

51. Minute: So schnell kann es gehen! Kampl verliert in der eigenen Hälfte den Ball und wird sofort bestraft. Alexander-Arnold spielt rechts in den Strafraum zu Núñez, der eiskalt ins lange Eck vollstreckt. Damit dürfte das Spiel schon entschieden sein.

TOOOR für Liverpool!

48. Minute: Horror-Einstand für Blaswich, Traum-Einstand für Núñez: Erst holt der RB-Keeper Díaz von den Beinen und Zwayer zeigt sofort auf den Punkt. Wunderstürmer Núñez tritt an und verwandelt links mittig, obwohl Blaswich sogar noch mit den Fingerspitzen dran ist. Premierentreffer für die Reds.
47. Minute: Auch die Hausherren haben gewechselt. Für Gulácsi steht nun Blaswich zwischen den Pfosten, außerdem spielt Klostermann für Simakan.
46. Minute: Es geht weiter in Leipzig. Diesmal stoßen die Gäste an, die auch einen Wechsel durchgeführt haben. Mega-Einkauf Núñez steht jetzt auf dem Platz.

Halbzeit in Leipzig

Mit einer knappen 1:0-Führung gingen die Reds in die Kabine. In einem unterhaltsamen und intensiven ersten Durchgang stand viel Pressing auf dem Programm, doch die Chancen häuften sich erst in der Schlussphase. Noch davor gelang der Klopp-Elf nach einem Blackout der Leipziger Abwehr durch Superstar Salah der Führungstreffer. Kurz vor Schluss hätte das bemühte Leipzig, das hinten solide stand, dank eines Patzers ausgleichen können, doch Nkunkus Schuss erwies sich als zu unplatziert. Bis gleich!
45. Minute: Riesenchance für Leipzig! Silva wird über rechts geschickt, der die Situation mit einem Querpass vermeintlich beendet. Konaté patzt allerdings erneut und so kommt Nkunku an die Kugel. Der Bundesliga-Star fackelt nicht lange und hämmert aus gut zehn Metern auf Liverpools Kasten, der Schuss ist allerdings zu unplatziert - Adrián pariert. Danach pfeift Zwayer ab.
43. Minute: Jetzt versucht es wieder Englands Vizemeister. Salah sprintet nach Doppelpass mit Alexander-Arnold von rechts in den Sechzehner. Halstenberg ist zur Stelle.
41. Minute: Gelingt einer der Mannschaften noch vor der Pause ein Treffer? Gerade war Leipzig näher dran, als der präsente Angeliño zum Abschluss ansetzte. Der Spanier zieht aus etwa 20 Metern und halblinker Position ab, sein Schuss geht nur knapp über der Latte ins Aus. RB's beste Chance bislang!
38. Minute: Wieder ein Zweikampf zwischen Díaz und Orbán, doch diesmal sogar bei einem Liverpool-Angriff. Der Kolumbianer traut sich schließlich allerdings nicht, abzuschließen, weil der ungarische Verteidiger gut stört und den Reds-Akteur an die Seitenlinie drängt.
36. Minute: In diesem Fall zeigt sich Díaz übermotiviert. Der 25-Jährige rauscht am gegnerischen Strafraum von hinten in Orbán rein, der mit einer neuen Aktion beginnen will. Das gibt zu Recht Freistoß.
34. Minute: Silva meldet sich direkt mit einem Foul auf dem Rasen. Der Portugiese zieht auf Höhe der Mittellinie Ex-Leipziger Konaté am Trikot. Anschließend taucht Robertson nach einem genialen Steilpass links im Strafraum auf, doch wieder ist Orbán zur Stelle.
32. Minute: Die Fans warten weiterhin auf die nächste Großchance seit dem Salah-Treffer. Beide Mannschaften haben keine Eile. Ein Fehlpass von Fabinho beendet schließlich einen Liverpooler "Angriff".
29. Minute: Es bahnt sich ein verletzungsbedingter Wechsel bei den Hausherren an. Sörloth muss den Platz verlassen, für ihn kommt Silva ins Spiel.
27. Minute: Auf der Gegenseite probiert es der DFB-Pokalsieger. Die Kugel gelangt an die linke Strafraumkante zu Angeliño, dem die nächste Aktion jedoch misslingt. Es ist weder ein Schuss, noch eine Flanke, jedenfalls segelt der Ball am Kasten vorbei.
25. Minute: Die Abwehrreihe der Roten Bullen zeigt sich bislang vom Pressing der Liverpooler unbeeindruckt. Es reicht jedoch ein Fehlpass, wie gerade eben, um plötzlich Unruhe aufkommen zu lassen. Salah, Alexander-Arnold und Co. können den Fehler allerdings nicht ausnutzen.
22. Minute: Zwayer pfeift ein Foul für Liverpool und wird davon vom Publikum ausgepfiffen, weil Leipzig gerade mit Angeliño über links Fahrt aufgenommen hat. Trotzdem ist es wohl die richtige Entscheidung, mittlerweile ist die Tedesco-Elf ohnehin wieder am Ball.
20. Minute: Jetzt kommt RB mal nach vorne. Ob jedoch von einer Chance die Rede sein kann, sei dahingestellt. Sörloth will von links flanken, van Dijk blockt fast lustlos ab. Die folgende Ecke bringt nichts ein, weil Nkunku aus dem Abseits kommt.
18. Minute: Orbán erwischt Firmino am Fuß. Das sah zwar schmerzhaft aus, doch für den Brasilianer geht es bereits weiter. Leipzig scheint mittlerweile, die Kontrolle übernommen zu haben, aber Torchancen sind bislang noch Mangelware.
16. Minute: Die Roten Bullen pressen echt hoch, sodass die Liverpooler Schwierigkeiten dabei haben, aus der eigenen Hälfte zu kommen. Jetzt sind die Leipziger wieder am Ball.
13. Minute: Der heutige Schiedsrichter ist übrigens der aus der Bundesliga bekannte Felix Zwayer. Das Spiel ist bislang unterhaltsam, die beiden Trainer dürften in der Pause allerdings die kurzen Blackouts ihrer Mannschaften kritisieren. Einer von ihnen blieb bekanntlich ohne Folgen.
11. Minute: Die Führung hat sich angedeutet und die Reds wollen sogar nachlegen, nachdem plötzlich vor dem Liverpooler Kasten Chaos entsteht. Olmo schließt ab und dann geht es im Umschaltspiel sehr schnell: Salah wird rechts auf die Reise geschickt und trifft aus spitzem Winkel nur Gulácsis Beine.

TOOOR für Liverpool!

9. Minute: Es klingelt für die Gäste. Vor dem eigenen Strafraum verirren sich die Leipziger, sodass Salah sich den Ball schnappt. Dann reicht nur noch ein kurzer Pass zu Firmino, der zurück auf seinen Teamkollegen legt und der Ägypter vollendet trocken aus etwa zehn Metern flach ins linke Eck.
7. Minute: Olmo erobert im Mittelfeld gut den Ball. Im Doppelpass mit Angeliño behauptet sich der Leipziger vorerst an der Kugel, schließlich wird Nkunku allerdings zum Rückwärtsgang gezwungen.
5. Minute: Die Anfangsminuten gehören den Reds. Nun versucht es Fabinho mit einem scharften Pass in die Spitze. Orbán ist allerdings hellwach und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
3. Minute: Es geht ruhig los. Dann bekommt Keita im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen, doch die Reds lassen sich auch hier Zeit.
1. Minute: Der Ball rollt in Leipzig! Nach einer Schweigeminute für die verstorbene HSV-Ikone Uwe Seeler stoßen die Hausherren an.

INFO - Die Trikots der Teams

Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. Während RB Leipzig im erst heute vorgestellten weißen Heimtrikot aufläuft, trägt Liverpool klassisch den roten Dress.

INFO - Es ist angerichtet

Gleich kann es in der Red Bull Arena losgehen. Auch Superstar Christopher Nkunku, der kürzlich seinen Vertrag verlängert hat, steht in der Startelf und wird gleich den Platz betreten.

INFO - Die Ausgangslagen für beide Mannschaften

In der noch jungen Saison 2022/23 gab es bereits die eine oder andere Überraschung beim FC Liverpool. Die Klopp-Auswahl musste sich letzte Woche deutlich mit 0:4 den Red Devils aus Manchester geschlagen geben, wobei das Ergebnis angesichts der vielen Wechsel nicht zu ernst genommen werden sollte. In der folgenen Partie schlugen die Engländer den Ligakonkurrenten Crystal Palace souverän mit 2:0, während RB Leipzig im bislang einzigen Testspiel dieses Sommers dem FC Southampton nur wenige Chancen ließ und einen 3:1-Sieg einfuhr.

INFO - Leipzigs Saison im Rückblick

In Leipzig dürfen die Verantwortlichen mit der vergangenen Spielzeit durchaus zufrieden sein. Das Highlight stellte mit Sicherheit der Gewinn des ersten Titels der Vereinsgeschichte dar: Der DFB-Pokal nach dem gewonnenen Finale gegen Überraschungsteam SC Freiburg. In der Liga und im internationalen Geschäft ging es turbulenter zu. Nach einem verhältnismäßig katastrophalen Saisonstart mit Jesse Marsch am Steuer, folgte dessen Entlassung und es begann der klare Aufwärtstrend unter Ex-Schalker Domenico Tedesco. Der 36-Jährige führte die Roten Bullen auf Champions-League-Rang vier. In der Europa League sah es lange Zeit nach dem Ausscheiden aus der Königsklasse ebenfalls vielversprechend aus, doch RB scheiterte im Halbfinale überraschend an den Glasgow Rangers. Transfertechnisch blieben in Sachsen bislang die Sensationen aus, obwohl Xaver Schlager zu den Pokalsiegern wechselte und den möglicherweise abwanderungswilligen Konrad Laimer ersetzen wird.

INFO - Liverpools Saison im Rückblick

Die Erwartungen der Reds an die kommende Saison sind groß. Zwischenzeitlich war sogar das historische Quadruple möglich, doch letztlich blieb es „nur“ bei den beiden nationalen Pokalsiegen. In der Premier League entschied Manchester City im letzten Moment das Rennen für sich, im Champions-League-Finale ging Real Madrid erneut als Sieger vom Feld. Auf dem Transfermarkt war es auch alles andere als ruhig: Während Superstar Sadio Mané die Anfield Road Richtung München verließ, hat sich der FC Liverpool mit Benficas Wunderstürmer Darwin Núñez verstärkt, für den die Engländer stolze 75 Millionen Euro nach Portugal überwiesen.

INFO - Spektakel in Leipzig!

Zwar ist es nur ein Testspiel, doch dieses hat es in sich. RB Leipzig, eine der besten deutschen Mannschaften, trifft auf den FC Liverpool, also den englischen Vizemeister. Da sich beide Teams weitestgehend an die Vereinbarung gehalten haben, in ihrer bestmöglichen Besetzung aufzulaufen, obwohl beispielsweise Núñez vorerst auf der Bank Platz nimmt, bekommen die Fans eine lange Liste an Stars zu sehen. Auch auf der Seite der Reds dürften den Unterstützern der Heimmannschaft zwei Gesichter besonders bekannt vorkommen: Die Ex-Akteure Naby Keita und Ibrahima Konaté gehören zum Aufgebot der Gäste.

INFO - Das ist die Ersatzbank der Gäste

Hughes, Davies, Milner, Gomez, Henderson, Jones, Elliott, Tsimikas, Núñez, Carvalho, Matip, Bajcetic, Phillips, Mabaya, van den Berg, Morton.

INFO - Liverpool läuft mit folgender Aufstellung auf

Adrián – Alexander-Arnold, van Dijk, Konaté, Robertson – Fabinho – Thiago, Keita – Salah, Firmino, Díaz.

INFO - Das ist die Leipziger Ersatzbank

Blaswich, Nickisch, Schlieck, Haidara, Forsberg, Klostermann, Silva, Mukiele, Schlager, Ba, Laimer, Novoa.

INFO - RB läuft mit folgender Aufstellung auf

Gulácsi – Henrichs, Simakan, Orbán, Halstenberg – Kampl - Angeliño, Olmo, Szoboszlai – Nkunku, Sörloth.

INFO - RB noch sieglos gegen Liverpool

Im Achtelfinale der Champions League 2020/2021 trafen der FC Liverpool und RB Leipzig zum ersten und bisher einzigen Mal aufeinander. Damals setzten sich die Reds nach zwei 2:0-Erfolgen über die Roten Bullen durch und zogen in die Runde der letzten Acht ein.

Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Testspiel zwischen RB Leipzig und dem FC Liverpool. Die Mannschaft von Domenico Tedesco empfängt die Reds ab 19:15 Uhr in der Red Bull Arena. Michal Swiderski begleitet den Härtetest live für Euch im Ticker und wünscht viel Spaß.
picture

"Hat ein brillantes Tor erzielt": Nagelsmann lobt Neuzugang de Ligt

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung