Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Stimmen zum Abschied von Bastian Schweinsteiger

Eurosport
VonEurosport

Update 01/09/2016 um 11:02 GMT+2 Uhr

Nach zwölf Jahren, 121 Länderspielen und einem WM-Titel ist Schluss. Eurosport hat alle Stimmen zum Abschied von Bastian Schweinsteiger zusammengefasst. Neben Bundestrainer Joachim Löw, der ihn seit 2004 bei der Nationalmannschaft begleitete, spricht auch Ex-Bayern-Teamkollege Thomas Müller, der Schweinsteiger gemeinsam mit Manuel nach dem Spiel auf die Schultern nahm und in die Fankurve trug.

Noch eine letzte Umarmung mit Bundestrainer Joachim Löw, dann geht es für Bastian Schweinsteiger im DFB-Team in den Ruhestand.

Fotocredit: Imago

Bastian Schweinsteiger:

Es war noch einmal eine große Ehre für mich, in dem Nationaltrikot spielen zu können. Ich wollte jeden Augenblick genießen, aber das es so schön wird, hätte ich nicht erwartet. Das hat mich schon sehr berührt, das hat man am Anfang auch gemerkt. Ich hätte das nicht gedacht, aber das hat mich schon sehr berührt. Die Nationalmannschaft ist wie eine Familie, und ich verbinde auch mit Joachim Löw sehr viel, denn er war fast die ganze Zeit mein Trainer. Ich habe durch die Nationalmannschaft viele gute Freunde gewonnen.

Joachim Löw:

Es war der Abschied, den Bastian verdient hat. Er hat die Nationalmannschaft zwölf Jahre geprägt. Ohne ihn wären diese Erfolge nicht möglich gewesen. Ich war immer beruhigt, wenn er auf dem Platz war, weil er ein Führungsspieler ist, der Verantwortung übernimmt. Es war der Plan, heute die Spieler einzusetzen, die bei der EM nicht so zum Einsatz kamen. Aus Respekt vor Basti habe ich noch nicht mit der Mannschaft über den neuen Kapitän gesprochen. Basti ist noch 24.00 Uhr Kapitän. Das ist sein Abend.

Lukas Podolski:

Poldi und Schweini, das war eine ganz besondere Story, die es so im deutschen Fußball in dieser Form nicht wieder geben wird. Ich bin dankbar dafür, dass ich so viele Jahre lang mit Dir zusammenspielen durfte. Du bist ein großartiger Spieler, der weiß, wie man eine Mannschaft führen muss. Ein Leader.

Thomas Müller:

Die Fans haben Basti einen super Abschied beschert. Ich bin auch ein bisschen traurig, dass wir jetzt überhaupt nicht mehr auf dem Platz zusammen um Punkte und Siege kämpfen. Er ist ja bei Bayern München und in der Nationalmannschaft immer schon da gewesen, als ich da angefangen habe.

Mario Götze:

Es vwar sehr emotional, gerade vor dem Spiel. Es war auch für mich eine Ehre, mit ihm zu spielen. Wenn man Basti kennt, weiß man, wie viel ihm das bedeutet. Das war heute sein Moment, und ich freue mich tierisch für ihn. Vielleicht geht es mir irgendwann auch so. Aber er hat eine sehr lange und erfolgreiche Karriere beim DFB gehabt. Ihm bedeutet Fußball sehr, sehr viel. Das hat man gesehen, das hat man gemerkt.

Mesut Özil:

Bastian ist ein großartiger Kerl und großartiger Fußballer. Die Fans sind dankbar und auch ich bin dankbar, dass ich mit so einem Menschen zusammen sein durfte.

Jürgen Klinsmann:

Riesenkompliment an Bastian Schweinsteiger für eine fantastische Nationalmannschaftskarriere!

Max Meyer:

Besser kann ich es mir nicht vorstellen. Bei der Mannschaft und mit den Spielern spielen zu dürfen, ist eine Riesenehre für mich und ich bin stolz, mitmischen zu dürfen.

Niklas Süle:

Es war ein überragendes Gefühl, beim Abschied einer Legende dabei zu sein. Er hat sich so einen Abtritt absolut verdient. Ich bin überglücklich, dass ich meinen Einstand beim Abschied von Bastian Schweinsteiger feiern durfte.

Wayne Rooney:

Gratulation an meinen Freund zu einer besonderen internationalen Karriere. Ein großer Spieler und ein großer Mensch!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung