Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona: Andrés Iniesta unterzeichnet Vertrag auf Lebenszeit

Felizitas Steiner

Update 07/10/2017 um 00:02 GMT+2 Uhr

Per sempre: Klub-Legende Andrés Iniesta stellt in politisch unruhigen Zeiten seine Treue zum FC Barcelona unter Beweis und verlängert seine Vertrag auf Lebenszeit. "Andrés ist Teil einer Ära, die 2003 mit vielen Erfolgen begann. Es hat immer einen gegeben, der hier war, und das war Andrés.", freut sich Präsident Josep Maria Bartomeu. Iniestas aktueller Vertrag wäre 2018 ausgelaufen.

Iniesta gewann mit Barca bereits 30 Titel

Fotocredit: SID

Der mittlerweile 33-jährige Andrés Iniesta spielt seit seinem zwölften Lebensjahr für die Katalanen und trug in seiner Profikarriere nie ein anderes Trikot als jenes des FC Barcelona. Wie nun fest steht, wird er seine Karriere auch im Barca-Trikot beenden.
Der Mittelfeldspieler prägt das Spiel seit Jahren, er wurde unter anderem achtmal spanischer Meister, fünfmal Pokalsieger und holte viermal die Champions League. Mit dem Klub gewann Iniesta insgesamt 30 Titel, damit ist er gemeinsam mit Lionel Messi erfolgreichster Spieler der Klubgeschichte.
"Das ist ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens, ich werde hier als Spieler so lange bleiben, bis mein Körper und mein Geist mir sagen, dass die Zeit vorbei ist. Ich hoffe, dass das noch lange dauern wird.", sagte Iniesta:
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Mit 12 Jahren zu kommen und zu wissen, dass du für immer hier bleiben kannst. Es lässt mich am ganzen Körper zittern. Wir reden über Gefühle, über Liebe. Es ist meine Heimat, hier kann ich sein.
Die Vertragsverlängerungen von Iniesta und zuvor auch Messi stärkten dem umstrittenen Barcelona-Präsidenten Josep Maria Bartomeu den Rücken. Er wurde zuletzt von Neymar nach dessen Abgang zu Paris Saint-Germain kritisiert und musste sich einem Misstrauensvotum stellen, das allerdings scheiterte.
Der FC Barcelona hatte zu Wochenbeginn am Generalstreik in der nach Unabhängigkeit strebenden Region Katalonien teilgenommen. Am vergangenen Sonntag hatte das Team von Nationalspieler Marc-André ter Stegen vor leeren Rängen im Camp Nou 3:0 gegen UD Las Palmas gewonnen.
Die Partie fand ohne Zuschauer statt, nachdem Barcelona vergeblich versucht hatte, das Spiel wegen der Unruhen und der Polizei-Gewalt rund um das Unabhängigkeitsreferendum zu verschieben.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung