Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lionel Messi schießt den FC Barcelona zum Sieg gegen den FC Granada

Niklas Oberbach

Update 19/01/2020 um 23:34 GMT+1 Uhr

Der FC Barcelona hat in La Liga die Tabellenführung verteidigt. Beim Debüt des neuen Trainers Quique Setién, der für den entlassenden Ernesto Valverde erstmals an der Seitenlinie stand, tat sich Barça gegen Granada lange schwer. Trotz über 80 Prozent Ballbesitz dauerte es bis zur 76. Minute, ehe Lionel Messi das Spiel entschied. Bei Granada sah Germán Sánchez Barahona die Gelb-Rote Karte (69.).

Lionel Messi (FC Barcelona)

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Barça übernahm von Beginn an die Initiative und beschäftigte die Defensive von Granada sofort. Der für den verletzten Luis Suárez in die Startelf berufene Ansu Fati kam zu ersten guten Abschlüssen für die Gastgeber (7./11.). Granada hingegen konzentrierte sich hauptsächlich auf die Defensive, vor allem mit Hilfe von zahlreichen Fouls.
Das Spiel plätscherte über weite Teile der ersten Halbzeit daher vor sich hin. Es dauerte bis kurz vor der Pause, ehe Lionel Messi nur hauchzart die Führung verpasste (42.). Barça war die spielbestimmende Mannschaft, im letzten Drittel fehlte jedoch der letzte Punch.
Auch im zweiten Durchgang präsentierte sich der FC Barcelona überlegen, aber ohne zwingende Torchancen. Die bis dato beste Möglichkeit verzeichneten hingegen die Gäste, als der Schuss von Yan Brice Eteki an den Pfosten klatschte (67.).
Der Pfostentreffer wirke wie ein Wachmacher für die Hausherren, die fortan das Tempo etwas erhöhten. Hinzu kam der Platzverweis von Germán Sánchez, der nach einem Foulspiel gegen Messi die zweite Gelbe Karte sah (69.). Nur kurz darauf konnte Barça die Überlegenheit nutzen und Messi traf nach schöner Kombination zur Führung (76.).
Barça schließt durch den Heimsieg zu Rivale Real Madrid auf und Neu-Coach Quique Setién darf sich über einen erfolgreichen Start freuen.

Die Stimmen:

Quique Setién (FC Barcelona): "Ich denke, es war ein bemerkenswerter Tag. Granada hat gut verteidigt und es war nicht einfach. Ich bin glücklich, weil wir im ersten Durchgang nur einen Schuss und in der zweiten Halbzeit nur einen Pfostenschuss zugelassen haben. Ich denke, wir haben viele Dinge gut gemacht und ich hoffe, dass wir nach und nach besser werden, auch im Abschluss."

Das fiel auf: Zeit

Auch wenn das Debüt von Setién geglückt ist, wurde deutlich, an welchen Stellen der neue Coach ansetzen muss. Barça war zwar über 90 Minuten deutlich überlegen (1002 Pässe, 92 % Passquote, 83 % Ballbesitz), aber das Team zeigte sich zwischenzeitlich zu träge und langsam. Dem neuen Trainer muss Zeit gegeben werden, um seine Ideen und seine Spielphilosophie zu implementieren. Beim 1:0 strahlte der Glanz der Katalanen wieder einmal auf. Den Glanz, den Fans und Verantwortliche wieder häufiger sehen wollen.

Der Tweet zum Spiel:

Messi hat Barça wieder einmal gerettet - wer auch sonst?

Die Statistik: 24

Barça hat mit dem heutigen Sieg seine persönliche Siegesserie ausgebaut: Das 1:0 bedeutete den 24. Heimsieg im 24. Spiel gegen Granada. Dies ist die längste Serie in La Liga. Ohnehin steht im Kader von Granada nur ein Spieler, der je in seiner Karriere gegen die Katalanen einen Punkt holen konnte. Dies war nur Stürmer Roberto Soldado, damals noch im Dress von Getafe, gegönnt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung