Eurosport
FC Barcelona beantragt Monsterkredit und plant bereits neue Investitionen
Von
Publiziert 14/05/2021 um 23:11 GMT+2 Uhr
Der FC Barcelona hat einen Kredit über 500 Millionen Euro beantragt. Das berichtet die spanische Zeitung "Mundo Deportivo". Das Darlehen soll die Katalanen wirtschaftlich stabilisieren und neue Investitionen ermöglichen. Dabei baut Barça auf den ehemaligen Chef von Media Markt, Ferran Reverter, der an der Seite von Präsident Joan Laporta die Finanzplanung verantwortet.
Lionel Messi (vorne) und Antonie Griezmann vom FC Barcelona
Fotocredit: Getty Images
Reverter, der neue Geschäftsführer der Blaugrana, treibt dem Bericht zufolge bereits Entscheidungen voran und soll den Kredit in Auftrag gegeben haben. Der Klub erwartet derweil die Ergebnisse einer Wirtschaftsprüfung. Noch Ende des Monats soll es Informationen zur Gewinnerwartung geben. Ziel ist es, das Budget der laufenden Saison noch vor dem 30. Juni auf einer Versammlung zu genehmigen.
Der Verein braucht ein klares Bild der finanziellen Situation. Erst dann können die Verantwortlichen den wirtschaftlichen Fahrplan aufstellen und unter anderem Kapitän Lionel Messi ein endgültiges Angebot unterbreiten. Der Vertrag des 33-jährigen Eigengewächses läuft in diesem Sommer aus. Bereits im vergangenen Sommer wollte der Superstar den Verein verlassen.
Die Corona-Pandemie hat die ohnehin großen finanziellen Schwierigkeiten des FC Barcelona weiter verschärft. Die fehlenden Ticketeinnahmen über die Saison könnten den Verlust auf zwischen 300 und 400 Millionen Euro treiben.
Die wirtschaftlichen Einbußen sowie das hohe Gehaltsniveau des Vereins in Verbindung mit den Einkünften geben den Verantwortlichen derzeit wenig Handlungsfähigkeit. Hierbei soll der Kredit über 500 Millionen Euro dem Spitzenklub Luft verschaffen.
Das Gelbe vom Ball – Der Tennis-Podcast von Eurosport:
Das könnte Dich auch interessieren: BVB-Triumph: Die versteckte Erkenntnis zu Terzic
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/05/14/3132299-64201708-2560-1440.jpg)
Pokalparty: Bierdusche für BVB-Coach Terzic auf Pressekonferenz
Quelle: Perform
Werbung
Werbung