Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lionel Messi: FC Barcelona muss angeblich Treuebonus zahlen

Katharina Wiedenmann

Update 16/11/2020 um 16:24 GMT+1 Uhr

Der Vertrag von Lionel Messi läuft im kommenden Sommer aus. Wegen seiner Treue zum FC Barcelona erhält der Argentinier dann offenbar einen Millionenbonus. Wie "ESPN" berichtet, stehen noch Zahlungen in Höhe von rund 33 Millionen Euro aus. Diese Summe soll Messi zum Ende seines Vertrages erhalten. Bereits im Februar sei eine erste Zahlung über dieselbe Summe an den 33-Jährigen gegangen.

Lionel Messi in der Champions League

Fotocredit: Getty Images

Insgesamt gehen somit 66 Millionen Euro an Messi, weil er seinen Vertrag bei den Katalanen erfüllte und nicht zu einem anderen Verein wechselte.
Bei der letzten Verlängerung in Barcelona im Jahr 2017 ließ sich der Argentinier diese Bonus-Klausel angeblich vertraglich zusichern. Im Sommer wollte der Superstar den FC Barcelona eigentlich verlassen. Messi war überzeugt, aufgrund einer anderen Klausel zum Ende der Saison ablösefrei wechseln zu können.
Das Argument des Argentiniers: Wegen der Corona-Pandemie verlängerte sich die Spielzeit bis in den August und somit auch Klausel. Doch der katalanische Verein ließ diese Interpretation nicht zu.
Um einen Gerichtsstreit mit seinem Herzensklub zu vermeiden, stimmte Messi schließlich einem Verbleib zu. Zuvor soll besonders Manchester City an einem Transfer Interesse gezeigt haben.
Nun kommt auf den FC Barcelona, dessen finanzielle Situation sich durch die fehlenden Einnahmen in der Corona-Krise weiter verschlechtert hat, durch Messis Treuebonus eine weitere Millionenzahlung zu.

FC Barcelona will Gehälter kürzen

Um bei den Gehältern zu sparen, mussten bereits im Sommer die beiden Topverdiener Luis Suárez und Ivan Rakitic den Verein verlassen. Nach Informationen der spanischen Zeitung "Sport" konnten die Katalanen so insgesamt 80 Millionen Euro an Brutto-Gehältern einsparen.
Mit den weiteren Stars sollen die Verantwortlichen zudem aktuell über Gehaltsverzichte in den kommenden Monaten verhandeln. Bis 23. November will man dabei angeblich zu einer Einigung kommen. Der Vorschlag soll bei den meisten Barça-Spielern allerdings auf wenig Gegenliebe stoßen.
Weitere 190 Millionen Euro sollen auf diese Weise nach dem Wunsch des Klubs in der nächsten Zeit eingespart werden.
picture

Mätzchen zwischen Real und PSG: Wechseln Ramos und Mbappé die Klubs?

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung