Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Xavi Hernández aus statistischer Sicht historisch schlecht: Desaströse Bilanz als Barcelona-Trainer

Eurosport
VonEurosport

Update 25/04/2022 um 13:40 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat zum zweiten Mal in seiner Geschichte wettbewerbsübergreifend drei Heimspiele in einer Saison hintereinander verloren. Nach der 0:1-Pleite gegen Rayo Vallecano ist Xavi Hernandez statistisch der schlechteste Barça-Trainer seit Bondscoach Louis van Gaal: Der spanische Ex-Profi kommt auf eine Siegquote von nur 53%. Die spanische Presse schreibt von einem "Desaster".

Erlebt mit dem FC Barcelona eine historisch schlechte Phase: Xavi Hernández

Fotocredit: Getty Images

Das Madrider Sportblatt "AS" brachte die Misere auf den Punkt. "Xavi schreibt Geschichte", hieß es dort, allerdings "gegen seinen Willen". Drei Heimniederlagen im altehrwürdigen Camp Nou in einer Saison wie jetzt unter Trainer Xavi, das hatte es noch nie gegeben. Das 0:1 (0:1) gegen Außenseiter Rayo Vallecano war nicht weniger als ein "Desaster", wie das katalanische Blatt "Sport" titelte.
"Wir sind auf dem Boden der Tatsachen gelandet", sagte Xavi zerknirscht, "ich bin wütend und enttäuscht, weil wir eine goldene Gelegenheit hatten." Die legte Barça mit seiner Pleite nun ausgerechnet Erzrivale Real Madrid auf: Den Königlichen reicht gegen Espanyol Barcelona am Samstag ein Punkt, um seine 35. Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen.
Und Barca? "Wir haben die Lage verkompliziert", sagte Xavi, und "noch fünf Endspiele" im Kampf um die Champions League. Der Vorsprung des Tabellenzweiten auf Pokalsieger Betis Sevilla auf Rang fünf beträgt vermeintlich beruhigende sechs Punkte. Doch in dieser (Heim-)Form scheint nichts selbstverständlich - zumal drei der fünf "Finals" im Camp Nou stattfinden.
"Wir müssen uns motivieren und vieles verbessern", forderte Xavi. Die zwischenzeitliche Euphorie um die Klublegende scheint verflogen. Seine Bilanz nach 32 Spielen ist sogar schlechter als jene von Vorgänger Ronald Koeman, der mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt wurde: 17 Siegen (Koeman 21) stehen sieben Niederlagen (Koeman sechs) gegenüber.
Der ehemalige Mittelfeldstratege kommt mit 53% auf die niedrigste Gewinnrate aller Barça-Trainer der letzten 20 Jahre. Xavi gibt sich dennoch kämpferisch: "Wenn du gewinnst, ist alles wunderbar", so die Barcelona-Legende, "aber es sind diese Momente, in denen sich Persönlichkeit zeigt."
(mit SID)
picture

Nach Viererpack: Pep vergleicht Jesus mit Barça-Legende

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung