Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real Madrid gewinnt Ligaspiel bei Athletic Bilbao: Karim Benzema und Toni Kroos treffen

Michal Swiderski

Update 23/01/2023 um 00:20 GMT+1 Uhr

Real Madrid bleibt Erzrivale FC Barcelona im Kampf um die spanische Meisterschaft auf den Fersen. Die Königlichen gewannen am 18. Spieltag von la Liga bei Athletic Bilbao 2:0 (1:0). Karim Benzema brachte die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti mit einem Volleytor in Führung (24.), Toni Kroos erhöhte in der 90. Minute mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze.

Karim Benzema

Fotocredit: Getty Images

Athletic Bilbao musste den nächsten Versuch, den ersten Ligasieg im Jahr 2023 einzufahren, mit einer neuen Abwehrreihe antreten. Aitor Paredes ersetzte den rotgesperrten Yeray Alvarez. Außerdem rückten Unai Simón und Iñaki Williams für Agirrezabala sowie Guruzeta in die Anfangsformation.
Auf Seiten der Madrilenen gönnte Carlo Ancelotti seinen Routiniers eine Pause. Toni Kroos, der beim 3:2-Pokalsieg über Villareal starten durfte, nahm vorerst auf der Bank Platz. Dafür belohnte der italienische Fußballlehrer den zuletzt brillierenden Dani Ceballos mit einer Berücksichtigung in der Startelf. Im Offensiv-Trio musste hingegen Rodrygo seinem Teamkollegen Marco Asensio weichen.
Der Tabellenachte begann stark, ließ aber genauso schnell auch wieder nach. Während die Basken mit der eigenen Ungenauigkeit haderten und an den bärenstarken Eder Militao und Antonio Rüdiger verzweifelten, nutzte Real Madrid seine erste große Chance eiskalt zum 1:0 (24.). Federico Valverde chippte den Ball an den langen Pfosten. Dort legte Marco Asensio das Spielgerät mit ein wenig Glück auf Karim Benzema zurück, der es aus rund zwölf Metern mit einem Volleyschuss in die Maschen beförderte.
Nach der Pause setzte sich die bisherige Entwicklung fort: Los Blancos wurden noch stärker, ließen aber gleichzeitig viel zu. Das konnten die Hausherren allerdings trotz eines minutellangen Powerplays um die 80. Minute nicht nutzen. Nico Williams schoss völlig freistehend aud acht Metern vor dem Kasten vorbei (70.). Wenige Minuten später zählte der vermeintliche Ausgleich von Bruder Iñaki wegen Abseits nicht (79.).
In der letzten Minute machten die zuvor eingewechselten Kroos und Rodrygo alles klar. Letzterer legte auf den DFB-Star zurück, der von der Strafraumkante trotz schwieriger Position perfekt ins rechte untere Eck zum 2:0-Endstand einnetzte (90.).
Dank des Auswärtsdreiers bleibt Spitzenreiter Barcelona für Real Madrid mit einem Drei-Punkte-Vorsprung in Reichweite. Athletic muss hingegen weiter auf den ersten Sieg des Jahres warten und um internationale Plätze zittern.

Die Stimmen zum Spiel:

Carlo Ancelotti (Trainer Real Madrid): "Wir waren heute defensiv besser. Wir waren kompakter. Wir haben nicht fantastisch gespielt, aber wir haben gut gespielt."
Nacho (Real Madrid): "Für Madridistas sind es drei wichtige Punkte. Wir verlassen dieses großartige Stadion San Mamés und sind glücklich. Jetzt müssen wir uns auf das Derby konzentrieren."

Der Tweet zum Spiel:

Eine Choreographie sollte die Spieler auf dem Rasen zu Punkten verhelfen. Das klappte nicht ganz, aber zumindest wurde ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt.

Das fiel auf: Athletic nutzt Standard-Situationen nicht

Abgesehen von einigen vielversprechenden Situationen der Basken, für die meist beim vorletzten Pass oder einem ungenauen Abschluss Endstation war, kristallisierte sich im Laufe der Partie eine Schwachstelle der Madrilenen heraus. Die Eckbälle Bilbaos strahlten in der zweiten Hälfte durchaus Gefahr aus, besonders Aitor Paredes war hierbei beteiligt. Allerdings blieb jedoch vorne die Null stehen.

Die Statistik: 1

Vier Spiele absolvierte Bilbao in der Liga seit dem Wiederbeginn Ende Dezember. In dieser Zeit gelang den Basken nur ein (!) Tor. Der heutige Auftritt zeigte erneut auf, wieso die Mannschaft von Ernesto Valverde weiterhin ohne Sieg im neuen Jahr dasteht. Zumindest im Pokal läuft die Tormaschine: Dort erzielte Athletic in drei Partien acht Tore, davon in einer gleich sechs an der Zahl.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Spiel gedreht: Real entgeht frühem Ausscheiden im Pokal
picture

"Beginn eines neuen Zyklus": Ancelotti glaubt an neue Epoche bei Real

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung