Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona - Barça-Trainer Xavi teilt nach Rücktrittsankündigung aus: "Ihr habt mich getötet"

Katharina Wiedenmann

Update 01/02/2024 um 13:45 GMT+1 Uhr

Xavi hat mit seiner Ankündigung, den FC Barcelona im Sommer zu verlassen, für einigen Wirbel gesorgt. Auf einer Pressekonferenz am Dienstag legte der Noch-Trainer der Katalanen nun ordentlich nach. "Sie geben dir jeden Tag das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Pep Guardiola sagte mir das bereits, als wir miteinander sprachen", meinte der ehemalige Profi über die schwierige Arbeit bei Barça.

Xavi hält Trainerjob bei Barca für "unmöglich", zu genießen

Auch Luis Enrique, einen weiteren Vorgänger beim Spitzenklub, habe er "leiden sehen", so Xavi weiter.
Man-City-Coach Guardiola trainierte von 2008 bis 2012 die erste Mannschaft der Katalanen, der jetzige PSG-Trainer Enrique war zwischen 2014 und 2017 verantwortlich.
Er sei mittlerweile überzeugt, dass man im Verein ein "Problem mit den Anforderungen in dieser Position" hat. "Als würde man in jedem Moment sein Leben riskieren. Deshalb sage ich, es ist grausam", erklärte Xavi. Es sei daher auch "unmöglich", die Arbeit mit dieser Topmannschaft zu genießen.
Beim Rundumschlag von Xavi am Dienstag wurden auch die Medien scharf kritisiert. "Als ich sagte, dass wir uns im Umbruch befinden, habt ihr mich getötet", stellte der 44-Jährige klar. Es gehe dabei auch um eine "Frage des Umfelds, des Vereins, der Ansprüche".

Barça-Boss denkt an Rijkaard als Nachfolger

Unterdessen suchen die Verantwortlichen des FC Barcelona nach einem Nachfolger für den Spanier. Nach Informationen von "Radio Marca" hat Klub-Präsident Joan Laporta bereits Kontakt zu Frank Rijkaard aufgenommen, der auf seinen Wunsch hin neuer Barça-Trainer werden soll. Als möglicher Assistenzcoach könne sich Laporta zudem Marco van Basten vorstellen.
Zwischen 2003 und 2008 hatte Rijkaard die Katalanen schon einmal trainiert. 2006 wurde er mit Barcelona Champions-League-Sieger sowie in den Spielzeiten 2004/05 & 2005/06 spanischer Meister. Seit 2014 arbeitete der Niederländer allerdings nicht mehr als Trainer.
Ob Laporta Rijkaard daher von einem Comeback an der Seitenlinie überzeugen kann, bleibt abzuwarten.
Am Wochenende hatte Xavi nach etwas mehr als zwei Jahren als Cheftrainer überraschend sein Barça-Aus im Sommer verkündet. Arsenal-Coach Mikel Arteta, Ex-Bundestrainer Hansi Flick und der in Liverpool scheidende Jürgen Klopp wurden schon für den Job ins Gespräch gebracht.
picture

Xavi: Glücklich über Reaktion auf Barça-Abschied

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung