Pressestimmen zur Meisterschaft des FC Barcelona: "Architekt" Hansi Flick als Titelgarant - Autounfall trübt Stimmung

Mit dem 2:0-Erfolg über den Stadtrivalen Espanyol Barcelona am Donnerstagabend war es geschafft: Der FC Barcelona ist nach einem Jahr Unterbrechung wieder spanischer Meister - es ist das 28. Meisterstück der Katalanen und ein ganz besonderes für deren deutschen Trainer Hansi Flick. Gerade die spanische Presse sang regelrechte Lobeshymnen auf den "Architekten" und seine "stratosphärische Leistung".

Hansi Flick schiebt seine Meister vom FC Barcelona vom Feld

Fotocredit: Getty Images

Der FC Barcelona ist nach dem Triumph vor zwei Jahren wieder spanischer Meister - und zwei Deutsche sind mittendrin. Zum einen Kapitän Marc-André ter Stegen, der einen Großteil der Saison verletzt ausfiel.
Zum anderen Trainer Hansi Flick, der gleich in seinem ersten Jahr als Trainer des spanischen Topvereins drei der vier möglichen Titel einsammelte: die Meisterschaft, die Copa del Rey und den Supercup.
Neben dem sportlichen Triumph stand am Donnerstag aber vor allem ein unschönes Ereignis neben dem Platz im Vordergrund: Im Vorfeld der Partie war ein Auto in Stadionnähe in eine Menschenmenge gefahren.
Insgesamt 13 Personen sollen verletzt worden sein. Nach Informationen der Tageszeitung "La Vanguardia" handelte es sich bei der Autofahrerin um eine ältere Frau, die die Kontrolle über ihr Gefährt verloren hatte.
Die Pressestimmen zum Barça-Titel.

Pressestimmen aus Spanien

Marca: "Flick hat dem Ganzen seinen Stempel aufgedrückt. Sein Hauptverdienst ist es, die Leistung aller Spieler im Kader im Vergleich zur vorherigen Saison verbessert zu haben. Barcelona kehrt mit Titeln, aber vor allem mit der bestmöglichen Spielweise in die Fußball-Elite zurück. Flick war der Architekt."
Mundo Deportivo: "Nicht einmal der optimistischste Mensch an diesem Ort hätte sich eine solch stratosphärische Leistung von einer Mannschaft voller dummer Kinder, aber voller Klasse und sehr vieler culés vorstellen können. Das passt immer."
As: "Flick und seine furchtlosen Kinder. Eigentlich sollte es Mbappés Liga sein, aber ein arbeitsloser deutscher Trainer hat den gleichen Kader wie in der Saison davor übernommen und ist mit gefräßigen Veteranen und einem Haufen Kinder unter der Führung von Lamine durchgestartet."
Sport: "Die Person, die für diesen Erfolg verantwortlich ist, hat einen Vor- und einen Nachnamen: Hansi Flick, der deutsche Trainer, der von Joan Laporta und Deco ausgewählt wurde, um Xavi Hernández nach einer erfolglosen Saison zu ersetzen."
El Mundo: "Der Erfolg von Hansi Flick, dem Trainer der Emotionen, in drei Schlüsselpunkten: Psychologie mit den Spielern, Raserei auf dem Spielfeld und eine körperliche Vorbereitung wie 'Pferde'. In weniger als einem Jahr hat der deutsche Trainer die Dynamik eines verzagten Barcelonas verändert, wie er es bei Bayern München getan hat, um sie zum Meister und Pokalsieger zu machen."

Pressestimmen aus Großbritannen

Daily Mail: "Die Vorbereitungen auf das Spiel wurden gestört, als ein Auto in eine riesige Menge von Fans raste. Schockierende Aufnahmen zeigten den Moment, in dem ein Autofahrer in die Fans raste, die sich vor dem Spiel in der Nähe des RCDE-Stadions versammelt hatten."
The Guardian: "Zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte Lamine Yamal, der schon jetzt der beste Spieler der Welt sein könnte, dafür, dass Barcelona den Titel nicht mehr verlieren würde, als er einen Moment der Klasse und Qualität lieferte, den kein anderer haben konnte. Und genau das tut er auch, mit verblüffender Regelmäßigkeit und bemerkenswerter Leichtigkeit."

Pressestimmen aus Italien

Gazzetta dello Sport: "Der minderjährige Lamine Yamal reproduzierte das magische Tor, das er im letztjährigen EM-Halbfinale gegen Frankreich erzielte und ist das Symbol von Flicks neuem Barça, das die Saison mit dem nationalen 'Triple' beendet."
La Repubblica: "Das Derby wurde von einem hässlichen Zwischenfall überschattet, der schwerwiegendere Folgen hätte haben können. Wenige Minuten vor dem Anpfiff überfuhr eine Autofahrerin aus noch ungeklärten Gründen 13 Personen, die sofort in das nahe gelegene Krankenhaus Bellvitge gebracht wurden. Aus Protest beschloss der heiße Kern der weiß-blauen Fans, die Kurve zu verlassen, was eine große Lücke in der Mitte hinterließ."

Pressestimmen aus Deutschland

Sport Bild: "Der Derby-Abend beginnt zunächst mit einem Schock: In der Nähe des Stadions fährt ein Auto in eine Menschenmenge, 13 Personen werden verletzt. Das Spiel wird kurzzeitig unterbrochen, nach Beratung zwischen dem Schiedsrichter und den Sicherheitskräften aber wieder fortgesetzt. Die katalanische Polizei erklärte, dass es sich um einen Unfall handelte und dass keine Absicht bestand."
Kicker: "Hansi Flick hat den FC Barcelona mit einer Frischkur zu neuem Leben erweckt. Seine Leistung - drei Titel sind es nun mit der eingetüteten Meisterschaft - verdient auch aufgrund der widrigen Umstände höchste Anerkennung."
picture

Kovac warnt vor Kiel: "Wir haben noch nichts erreicht"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung