Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

League Cup: Manchester City zieht ins Achtelfinale ein - Cityzens werfen FC Chelsea aus dem Turnier

Marc-Philipp Kuhl

Update 11/11/2022 um 15:25 GMT+1 Uhr

Manchester City hat dank eines 2:0-Erfolgs über Chelsea das Achtelfinale des League Cups erreicht. Riyad Mahrez brachte ManCity nach einer torlosen ersten Halbzeit in der 53. Minute in Front. Julian Alvarez legte nur wenig später nach (58.). Kurz vor Schluss erzielte Chelsea den vermeintlichen Anschlusstreffer, aufgrund einer Abseitsposition zählte der Treffer aber nicht (90.).

Manchester City ist eine Runde weiter

Fotocredit: Getty Images

Beide Cheftrainer schonten im Pokalduell unter der Woche zahlreiche Stammkräfte. So durfte der Ex-Bielefelder Stefan Ortega Moreno bei Manchester City weitere Spielzeit sammeln. Superstar Erling Haaland bekam indes eine Auszeit. Aufseiten der Gäste feierte Lewis Hall sein Startelfdebüt.
Chelsea attackierte die Hausherren in der Anfangsphase früh, die Elf von Pep Guardiola kam aber gut zurecht mit dem hohen Pressing.
In der 13. Minute wurde es dann das erste Mal richtig gefährlich durch Christian Pulisic. Der US-Amerikaner wurde auf Höhe des Elfmeterpunktes stark freigespielt, Ortega parierte den zu zentralen Abschluss aber souverän.
Nach einer knappen halben Stunde kamen die Skyblues zur bis dato besten Möglichkeit. İlkay Gündoğan bediente Julián Álvarez im Strafraum mit einem herrlichen Steckpass. Aus rund acht Metern zielte der Argentinier etwas zu genau und setzte den Ball neben den linken Pfosten (28.).

Mahrez bringt City auf Kurs

Kurz vor dem Pausenpfiff tauchte Hall nach einem Zuspiel von Pulisic im Strafraum der Gastgeber auf. Erst ließ der 18-jährige Rico Lewis mit einer Finte stehen, dann zwang er Ortega Moreno zu einer Parade im Stil eines Handballtorhüters (44.). Spätestens nach dem Wiederanpfiff gab die Guardiola-Elf dann endgültig Vollgas.
Riyad Mahrez war bei einem Dribbling nur per Foul zu stoppen. Der Gefoulte schnappte sich rund 18 Meter vor dem gegnerischen Tor selbst den Ball und setzte den Freistoß humorlos in die Maschen (53.).
City blieb nach der erlösenden Führung die dominierende Mannschaft und legte wenige Augenblicke später den zweiten Treffer nach. Álvarez servierte eine Verlagerung auf Mahrez, dieser pflückte den Ball mit einem überragenden ersten Kontakt herunter. Der Algerier zog im Strafraum nach innen, zwang Èdouard Mendy zur Parade. Der Franzose musste die Kugel tropfen lassen, Álvarez staubte aus wenigen Metern trocken ab (58.).
Ein vierfacher Wechsel rund 20 Minuten vor Schluss sollte für die Londoner die Wende bringen. Die Elf von Graham Potter machte es im letzten Drittel aber immer wieder zu kompliziert - oder fand ihren Meister im glänzend aufgelegten Ortega. Am Ende zieht Manchester City aufgrund der Spielanteile verdient in die vierte Runde des League Cups ein.

Die Stimmen:

Pep Guardiola (Trainer Manchester City): "Julián Álvarez ist seit dem ersten Tag ein außergewöhnlicher Spieler. Ich kann mir auch vorstellen, dass er zusammen mit Erling Haaland auflaufen wird. Jack Grealish war heute sehr stark, es war eine sehr gute Leistung. Kalvin Philipps hat ein tolles Comeback gefeiert, seine 40 Minuten waren stark. Wir brauchen ihn und seine Persönlichkeit unbedingt auf dem Platz."
Kalvin Phillips (Manchester City): "Es war ein schönes Gefühl wieder auf dem Platz zu stehen. Die Schulterverletzung hatte mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Mit den zwei Toren ist es dann ideal gelaufen für uns heute. Ich hoffe, dass ich noch zur Weltmeisterschaft mitfahren darf."
Graham Potter (Trainer FC Chelsea): "Um ehrlich zu sein, es gab einige positive Aspekte heute. Vor allem unsere Spielweise, wir haben uns einige gute Chancen herausgespielt und die Struktur war besser. Die Jungs waren mutig und haben alles gegeben gegen eine Topmannschaft. Mit dem Spiel von Lewis Hall bin ich besonders zufrieden, eine sehr reife Leistung."

Der Tweet zum Spiel:

Insgesamt war es ein gebrauchter Abend für die Vereine aus der englischen Hauptstadt. Neben Chelsea mussten auch Tottenham und Arsenal früh die Segel im League Cup streichen.

Das fiel auf: Lewis Hall mit frechem Startelfdebüt

Einiges klappte heute im Spiel bei den Blues gar nicht. Ein Lichtblick war der erst 18-jährige Lewis Hall, der ab der ersten Minute munter aufspielte und keinerlei Eingewöhnungszeit brauchte. Der Engländer überzeugte mit Sicherheit, Spielaufbau und geschicktem Stellungsspiel. In der 44. Minute setzte er seinen Gegenspieler Lewis Hall mit einer abgezockten Körpertäuschung auf den Hosenboden, nur der starke Ortega verhinderte anschließend noch das krönende Tor. Mit solchen Auftritten wird Hall allen Blues-Fans noch viel Freude machen in dieser Saison.

Die Statistik: 605

Manchester City kam beim Sieg auf insgesamt 605 gespielte Pässe, ein typischer Guardiola-Wert. Chelsea kam auf "nur" 485 Pässe.
picture

75:30? Guardiola macht kuriosen Fauxpax nach Haaland-Elfmeter

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung