Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool - Jürgen Klopp platzt nach Gewinn des Ligapokals vor Stolz: "Speziellster Titel meiner Karriere"

Celine Jäntsch

Update 26/02/2024 um 17:20 GMT+1 Uhr

Nach einem packenden Fight gegen den FC Chelsea setzte sich Jürgen Klopps FC Liverpool im Finale des englischen Ligapokals durch. Der deutsche Trainer, der überraschend seinen Rücktritt zum Ende der Saison erklärt hatte, feierte somit den ersten Titel der Saison und gab sich anschließend überglücklich. Dieser Erfolg sei ein ganz besonderer und der "speziellste" in seiner Karriere.

Klopp auf Wolke sieben: "Absolut außergewöhnlich"

Nach verrückten 120 Minuten feierte der 56-Jährige ausgelassen mit seinen Spielern und reckte stolz den Carabao-Cup in die Höhe.
Als die meisten Menschen im Stadion sich wohl schon aufs Elfmeterschießen eingestellt hatten, köpfte Kapitän Virgil van Dijk die Reds ins Glück.
Sein Kopfball in der 118. Minute sicherte dem LFC den ersten von vier möglichen Titeln in dieser Spielzeit - besonders stolz war der deutsche Coach im Anschluss aber vor allem auf die jüngsten Spieler seiner Elf.
In Jayden Danns (18), Bobby Clark (19) und James McConnell (19) standen bei Abpfiff im Wembley-Stadion gleich drei Teenager aus der eigenen Akademie in den Reihen der Nordengländer auf dem Rasen.

Klopp freut sich über "speziellsten Pokal" seiner Karriere

"Was hier heute Nachmittag passiert ist, ist absolut verrückt", sagte Klopp im Anschluss auf der Pressekonferenz. "Was für eine Akademie voller Charakter. Es ist unglaublich, was passiert ist."
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute dachten, als wir die Jungs einwechselten: 'Okay, das war’s jetzt, sie haben sich aufgegeben'", fügte er hinzu. Seine jungen Spieler hätten dem Spiel aber die "frischen Beine" gegeben, die es gebraucht hätte.
"Ich liebe es. Was wir heute gesehen haben, ist außergewöhnlich. Vielleicht sehen wir so etwas nie wieder im Fußball. Anscheinend gewinnt man mit Kindern keine Trophäen, das wusste ich nicht."
Überschwänglich schwärmte der gebürtige Stuttgarter: "Es ist mit Abstand der speziellste Pokal, den ich je gewonnen habe. Ich wünschte, ich könnte öfter so viel Stolz empfinden, heute Abend ist das ein überwältigendes Gefühl."
picture

Klopp: "Mein Vermächtnis ist mir völlig egal"

Klopp über Endo: "Steifste Beine, die ich je gesehen habe"

Sich selbst wollte der scheidende Trainer dabei nicht allzu sehr ins Rampenlicht rücken: "Mein Vermächtnis ist mir völlig egal, dafür bin ich nicht hier. Ich bin hier, um meinen Job zu machen."
Dafür bekam Ex-Stuttgarter Wataru Endo noch ein besonderes Lob von seinem Übungsleiter: "Oh mein Gott, was für ein Spieler. Bei der Sieger-Zeremonie hatte er die steifsten Beine, die ich je gesehen habe."
Matchwinner van Dijk gab sich ebenfalls stolz: "Unglaublich! Was für ein Abend. Wir haben es geschafft", sagte der Niederländer gegenüber "Sky Sports". Er wolle zwar noch nicht zu früh darüber reden: "Aber hoffentlich können wir noch ein paar Titel gewinnen."
Spätestens dann würde sich Klopp an der Anfield Road unsterblich machen.
Das könnte Dich auch interessieren: Drei Dinge, die auffielen: BVB oh je, oh je!
picture

Klopp scherzt: "In den meisten Fällen wurden wir Zweiter"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung