Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

La Liga: Knapp, aber verdient! Real Madrid siegt bei Athletic Bilbao

Tobias Forstner

Update 19/03/2017 um 10:44 GMT+1 Uhr

Bayern Münchens Champions-League-Gegner Real Madrid hat in der spanischen Meisterschaft den nächsten Schritt Richtung Titelgewinn gemacht. Der Rekordmeister feierte durch ein 2:1 (1:0) bei Athletic Bilbao seinen vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen und baute seinen Vorsprung auf Titelverteidiger FC Barcelona vorläufig auf fünf Punkte aus.

Aduriz vs Sergio Ramos | Athletic-Real Madrid

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Real Madrid feierte einen wichtigen Auswärtssieg beim zweitbesten Heimteam der Liga und verteidigte die Tabellenführung. Der Vorsprung gegenüber dem Erzrivalen und Tabellenzweiten FC Barcelona beträgt fünf Punkte.
Bilbao verpasste es den Rückstand auf die internationalen Ränge zu verkürzen. Auf den sechsten Platz, der die Europa-League-Qualifikation bedeutet, fehlen vier Punkte.
Athletic dominierte in der Anfangsphase, nach einer Viertelstunde kam Real besser zurecht und spielte blitzschnell und schnörkellos nach vorne. In der 25. Minuten schlug Casemiro gegen aufgerückte Hausherren von der Mittellinie einen tollen Pass in den Lauf von Cristiano Ronaldo, der von links direkt flach nach innen zu Karim Benzema passte. Auch der Franzose machte es direkt und traf vom Elferpunkt flach zum 1:0. Die Basken vergaben einige gute Möglichkeiten und hatten mit zunehmender Spieldauer immer größere Probleme ein Durchkommen gegen clever verteidigende Madrilenen zu finden.
Bilbao kam mit viel Elan aus der Kabine und bestimmte erneut die ersten Minuten. Das bevorzugte Mittel der Basken waren Flanken aus dem Halbfeld, worauf sich Real gut einstellte und nicht allzu viel zuließ. In der 65. Minute flankte Iñaki Williams von rechts scharf an die linke Fünferkante, wo Raúl García den lauernden Aritz Aduriz per Kopf bediente. Der 36-Jährige hatte aus kurzer Distanz keine Mühe zum 1:1 einzunicken. Viel Zeit zum Jubeln blieb dem Gastgeber aber nicht: Drei Minuten nach dem Ausgleich schlug Weltmeister Toni Kroos eine Ecke von rechts hoch ins Zentrum und fand Ronaldo, der per Kopf auf Casemiro verlängerte. Der Brasilianer nahm die Kugel seelenruhig an und drückt sie zum 2:1 über die Linie (68.). Die "Königlichen" zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und überzeugten vor allem im Stellungsspiel. Das Ergebnis ist leistungsgerecht.

Die Stimmen:

Aritz Aduriz (Athletic Club): "Wir haben sie dominiert, wir hätten mehr verdient - aber so ist Real Madrid."
Marcelo (Real Madrid): "In unseren Köpfen geht es nur um: Sieg, Sieg, Sieg. Wir rechnen nicht mit möglichen Punktverlusten von Barcelona. Es war wichtig, vor der Länderspielpause nochmal zu punkten. Casemiro hat eine unfassbare Form und ist ein Junge, der sehr hart arbeitet. Er ist zu einem der besten zentralen Mittelfeldspielern der Welt herangereift und es ist eine Ehre, dass ich mit ihm hier und bei der Nationalelf zusammenspielen darf."
Zinédine Zidane (Real Madrid): "Wir haben in diesem Spiel teilweise sehr gelitten, aber auch mit viel Charakter gespielt. Dieser Sieg und die Fortsetzung unserer Erfolgsserie war wichtig."

Der Tweet zum Spiel:

Bilbao gehört zu den Lieblingsgegnern von Karim Benzema. Das 1:0 war bereits sein achter Treffer gegen Athletic. Nur gegen Granada (10) netzte er noch öfter ein.

Das fiel auf: Teamplayer Ronaldo

Cristiano Ronaldo stellte sich vollends in den Dienst der Mannschaft. Er stellte Räume gut zu und half in der Defensive mit. Seine Offensiv-Aufgaben vernachlässigte er allerdings nicht: CR7 bereitete beide Treffer vor.

Die Statistik: 4

"Oldie" Aritz Aduriz netzte bereits zum vierten Mal gegen Keylor Navas ein. Gegen keinen LaLiga-Spieler kassierte der costa-ricanische Keeper mehr Tore.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung