Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Martin Ödegaard: "Meine Zeit bei Real Madrid ist noch nicht vorbei"

Dirk Adam

Update 18/01/2017 um 15:31 GMT+1 Uhr

Martin Ödegaard zählte vor einigen Jahren zu den begehrtesten Nachwuchsspielern der Welt. Bei Real Madrid konnte sich das Talent aber nicht durchsetzen. Die Königlichen entschieden sich für eine Ausleihe an den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen. Von einem sportlichen Abstieg will der 18-Jährige nichts wissen. Im Gegenteil, das Kapitel Real ist für Ödegaard noch nicht abgeschlossen.

Martin Ödegaard beim SC Heerenveen

Fotocredit: Imago

Niederlande statt Europas Topligen. Ödegaards Wechsel in die Provinz kam überraschend. Umso mehr freute sich Heerenveens Sportdirektor Gerry Hamstra.
Es ist toll, dass Ödegaard sich für den SC Heerenveen und die Eredivisie entschieden hat, nachdem ganz Europa hinter ihm war.
Für eineinhalb Jahre wird der Norweger seine Fußballschuhe in den Niederlanden schnüren. Sein Ziel ist klar, Ödegaard will sich mit starken Leistungen wieder für Real Madrid empfehlen.
Im Sommer stand Ödegaard, der bei Real regelmäßig in der Reservemannschaft zum Einsatz kam, vor einer Leihe zum französischen Erstligisten Stade Rennes. Der Transfer platzte aber kurzfristig wegen rechtlicher Bedenken, weil Ödegaard zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war.

Vertrag bei Real läuft bis 2021

Seine Entscheidung für das junge Team von Heerenveen fiel nach Gesprächen mit Morten Thorsby, der seit 2014 für den niederländischen Verein spielt. Beide kennen sich aus der norwegischen U21-Mannschaft.
Im "Sport-Bild"-Interview erklärt Ödegaard zuversichtlich:
Jetzt habe ich die Chance auf Einsätze in der niederländischen Liga. Also ist es ein Schritt nach oben.
Von einem Abstieg will der Skandinavier nichts wissen, an dem Bayern vor drei Jahren ebenfalls interessiert war. Zahlreiche Teams hatten den Offensivspieler auf dem Zettel, der sich selbst nicht als Wunderkind betrachtet.
picture

Martin Ödegaard

Fotocredit: Eurosport

Ödegaard sagt:
Ich sehe mich selbst als ganz normalen Jungen. Vielleicht habe ich ein großes Talent, aber ich muss genauso hart arbeiten, um Erfolg zu haben, wie andere auch. Von selbst fliegt einem nichts zu.
Mit 16 Jahren und 157 Tagen stand Ödegaard als jüngster Spieler der Vereinsgeschichte für Real auf dem Platz. Trainer damals war Carlo Ancelotti, der im Sommer 2016 den FC Bayern übernahm.
Ödegaards Vertrag bei den Königlichen läuft noch bis 2021. Die Ausleihe an den SC Heerenveen endet im Juni 2018. Wenn's nach dem Norweger geht, soll Heerenveen nur eine Durchgangsstation sein - auf dem Weg zurück nach Madrid.
Meine Zeit bei Real Madrid ist noch nicht zu Ende. Ich möchte in Heerenveen auf Top-Niveau Erfahrungen sammeln, um dann 2018 einen neuen Anlauf zu nehmen. Ich freue mich auf Madrid und bin dort noch nicht fertig.
Klingt nach Kampfansage.
Auf dem Weg nach Heerenveen wünschte ihm Trainer Zinedine Zidane viel Glück - mit dem Tipp an Ödegaard, dass er seinen Weg einfach weiter gehen soll.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung