Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kylian Mbappé ist alleiniger Torschützenkönig in Frankreich

Katharina Wiedenmann

Update 08/05/2020 um 11:03 GMT+2 Uhr

PSG-Star Kylian Mbappé ist zum Torschützenkönig der abgebrochenen Ligue-1-Saison ernannt worden, obwohl auch Wissam Ben Yedder von der AS Monaco dieselbe Anzahl an Treffern (18) erzielt hatte. Der Grund dafür liegt in einer besonderen Regelung der französischen Spitzenliga. Bei Torgleichheit zwischen zwei oder mehr Spielern entscheidet laut "L'Équipe", wie die Tore erzielt wurden.

Kylian Mbappé (PSG)

Fotocredit: Getty Images

In anderen Ligen werden die Anzahl der Spiele, in denen die Tore geschossen wurden, als Entscheidungsfaktor herangezogen, sollte Torgleichheit herrschen. In der Ligue 1 wird dagegen die Art und Weise der Treffer bewertet, wie die französische Zeitung berichtet.
Mbappé kam dabei offenbar zugute, dass er alle seine 18 Tore aus dem Spiel heraus erzielt hatte. Ben Yedder dagegen führte von seinen Treffern drei als Strafstoß aus. Daher ging der Titel des Torschützenkönigs nur an den Weltmeister von Paris Saint-Germain.
Auch der beste Vorlagengeber der Spielzeit wurde gekürt. Dabei gab es aber im Gegensatz zu den Torschützen einen klaren Gewinner, ebenfalls von PSG: Ángel Di María. Der Argentinier hatte am Ende 14 Assists auf seinem Konto.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung