Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Saint-Etienne-Fans eskalieren nach besiegeltem Abstieg aus Ligue 1: Pyro, Platzsturm und Randale

Raffael Reisdorf

Update 30/05/2022 um 11:42 GMT+2 Uhr

Die AS St. Etienne muss den schweren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. In der Relegation unterlag der französische Rekordmeister gegen Auxerre. Nach dem entscheidenden Elfmeter brachen bei den Anhängern des Altmeisters alle Dämme, es folgten schwere Ausschreitungen. Ein Video des Platzsturms zeigt vermummte Fans, die mit Pyrotechnik auf die Profis schießen. Ein Novum gerät in den Hintergrund.

Platzsturm der Fans nach Abstieg von St.Etienne

Fotocredit: Getty Images

Sportlich waren die beiden Relegationsspiele zwischen dem AS Saint-Etienne und der AJ Auxerre keine Aufreger. Nach 120 Minuten stand es wie schon nach dem Hinspiel 1:1, das Schicksal beider Klubs sollte im Elfmeterschießen geklärt werden.
Als Ryad Boudebouz den entscheidenden Elfmeter verschoss, war der Abstieg des französischen Rekordmeisters beschlossene Sache. Mit 4:5 scheiterte der Gastgeber am Zweitligisten.
In den dann folgenden Szenen lief die Situation völlig außer Kontrolle. Hunderte vermummte Anhänger stürmten den Rasen und warfen dabei Feuerwerkskörper und andere Pyrotechnik in Richtung der Spieler. Kleinere Brände entstanden, die Profis und Betreuer flohen in die Katakomben. Videoaufnahmen zeigen das Chaos:

Randale überschatten Relegations-Novum

Um die Situation unter Kontrolle zu bekommen, setzte die Polizei Tränengas ein.
Nach etwa eineinhalb Minuten zogen sich die Angreifer wieder zurück. Nach Angaben der Loire-Präfektur wurden bei diesen Ausschreitungen 17 Fans sowie jeweils zwei Polizisten und zwei Profis von AJ Auxerre leicht verletzt.
Mit dem Sieg schaffte Auxerre nach zehn Jahren die Rückkehr in die höchste französische Spielklasse. Altmeister St. Etienne dagegen muss erstmals seit 2004 wieder runter in die Ligue 2.
Die Relegation wurde erst zur Saison 2017/18 in Frankreich eingeführt. Dass ein Zweitligist dabei triumphiert, ist ein Novum.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren:
picture

Ekstase pur! Real-Stars feiern Mega-Party in Madrid

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung