Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mbappé-Nachfolge: PSG hat klaren Favoriten im Visier - Rafael Leão vom AC Mailand als Top-Kandidat in Paris

Thomas von Eichhorn

Update 29/01/2024 um 13:30 GMT+1 Uhr

Stürmer Rafael Leão vom AC Mailand soll bei Paris Saint-Germain der Top-Kandidat in der Suche nach einem Ersatz für Kylian Mbappé sein. Laut "Telefoot" soll sich PSG für den wahrscheinlichen Fall eines Abgangs von Mbappé bereits positioniert haben. Leão soll angeblich bereits vom Interesse der Pariser wissen. Sein laufender Vertrag bei Milan enthält eine Ausstiegsklausel von 175 Millionen Euro.

Abschied aus Paris? Mbappé bezieht Stellung zu Gerüchten

In der französischen Sportsendung wurde berichtet, die Pariser Bosse hätten sich in der Sache bereits "konkret positioniert". Leão soll auf der Shortlist des Klubs ganz oben stehen.
Der Portugiese, der auf der gleichen Position wie Mbappé spielt, sei bereits kontaktiert worden und offen für Verhandlungen.
Der 24-Jährige ist nach einer Vertragsverlängerung im Sommer 2023 noch bis 2028 an die "Rossoneri" gebunden, allerdings wurde eine Ausstiegsklausel von 175 Millionen Euro in seinem Vertrag verankert. Ob PSG bereit wäre, diese Summe zu zahlen, ist nicht bekannt. Und auch Newcastle United soll um den Stürmer buhlen.
picture

Rafael Leão (l.) im Duell mit Kylian Mbappé im Champions-League-Spiel AC Mailand gegen Paris Saint-Germain am 25.10.2023

Fotocredit: Imago

Paris bereitet sich auf das Szenario eines ablösefreien Abgangs von Mbappé vor, dessen Wechsel zu seinem Wunschverein Real Madrid nur noch eine finanzielle Verhandlungssache zu sein scheint.
Ob Leão ein adäquater Ersatz für den Weltmeister von 2014 wäre, ist fraglich. Während Mbappé diese Saison 22 Tore in 24 Pflichtspielen geschossen hat, kommt Leão nur auf 6 Tore in 26 Pflichtspielen. Er ist aber absoluter Führungsspieler bei Milan und nicht reiner Torjäger.
PSG-Sportdirektor Luis Campos kennt den "Spieler der Saison" der Serie A bestens - er war es, der ihn 2018 seinerzeit nach Lille holte, von wo es dann gen Italien ging.
Eurosport-Einschätzung:
Paris muss sich mit prominenten Nachfolgern für seinen Superstar beschäftigen. Da kommt Leão, der einer der wichtigsten Spieler der Mailänder ist, als Alternative in Betracht. Gegen einen Transfer sprechen jedoch drei Faktoren: Erstens hat er erst vor kurzem einen Langzeitvertrag bei den "Rossoneri" unterschrieben, müsste also bei seinem Verein um die Freigabe bitten. Zweitens ist die Summe seiner Ausstiegsklausel gigantisch hoch, was ihn in dieser Sache in ein Regal mit Mbappé selbst oder Erling Haaland bringt. Und drittens kann er, was die reinen Statistiken angeht, noch nicht mit diesen Weltstars mithalten.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 20 %
picture

PSG verspielt 2:0-Führung: Rückschlag für Starensemble

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung