Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021: Kanada gewinnt überraschend gegen die USA und zieht ins Frauenfußball-Finale ein

Eurosport
VonEurosport

Update 02/08/2021 um 15:14 GMT+2 Uhr

Die Gold-Mission der Fußball-Weltmeisterinnen aus den USA ist bereits im Halbfinale gescheitert. Das Starensemble um Megan Rapinoe unterlag dem nordamerikanischen Rivalen Kanada 0:1 (0:0) und spielt am Freitag (11:00 Uhr live bei Eurosport) nur um den Trostpreis Bronze. Im zweiten Halbfinale schlug der Olympiazweite Schweden die Australierinnen.

Jessie Fleming bringt Kanada auf die Siegerstraße.

Fotocredit: Getty Images

"Es ist natürlich scheiße, man will nie verlieren. Vor allem nicht gegen Kanada und nicht so, wie wir gespielt haben", kritisierte Rapinoe nach dem 0:1 (0:0) gegen den nordamerikanischen Rivalen.
Dem erfolgsverwöhnten Starensemble fehlte der Biss, so bleibt nur das Spiel um den Trostpreis Bronze gegen Australien.
Das Team aus Down Under unterlag im anderen Halbfinale Schweden mit 0:1 (0:0). Die frühere Wolfsburgerin und Münchnerin Fridolina Rolfö (46.) entschied das Spiel für die Skandinavierinnen, in der Nachspielzeit sah Australiens Ellie Carpenter Rot wegen einer Notbremse (90.+6). Schweden steht nun wie bereits 2016 im Finale. Damals gab es eine Niederlage gegen Deutschland, nun soll erstmals Gold her.
Die Kanadierinnen, Dritte von 2012 und 2016, spielen erstmals um den Olympiasieg. Jessie Fleming (75., Foulelfmeter) sorgte nach einer zerfahrenen ersten Hälfte in Kashima für den ersten Sieg der Kanadierinnen gegen den übermächtigen Nachbarn seit 20 Jahren. Damit verpasste der viermalige Turniersieger zum zweiten Mal in Folge das olympische Endspiel, der Olympiadritte von 2016 und 2012 spielt derweil erstmals um Gold.
picture

Überlegene US-Stars scheitern im Halbfinale an Kanada

Den ersten Dämpfer hatte das US-Team bereits nach 30 Minuten hinnehmen müssen. . Die ahnte bei Flemings Siegtreffer zwar die richtige Ecke, der Elfmeter war aber zu platziert geschossen.
Die deutsche Auswahl hatte nach Gold 2016 in Rio die Qualifikation für Tokio durch das Viertelfinal-Aus bei der WM 2019 verpasst.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung