Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Austria Wien erhält in erster Instanz keine Lizenz für 2022/23 - schriftlicher Protest angekündigt

Eurosport
VonEurosport

Update 13/04/2022 um 18:08 GMT+2 Uhr

Dem 24-maligen österreichischen Meister Austria Wien droht aus finanziellen und rechtlichen Gründen die Verweigerung der Lizenz für die kommende Saison. Dies gab der Senat 5 der Österreichischen Fußball-Bundesliga bekannt. Sollte die Austria die Lizenz in zweiter Instanz doch noch erhalten, würde der Klub mit vier Punkten Abzug für die kommende Saison 2022/23 und 20.000 Euro Geldstrafe belegt.

Lange Gesichter beim Trainer-Team von Austria Wien

Fotocredit: Getty Images

"Bestimmungsgemäß werden wir gegen diesen Beschluss des zuständigen Lizenzsenats innerhalb der kommenden Tage schriftlichen Protest erheben, um fristgerecht die geforderten Nachweise beim Protestkomitee für dessen Entscheidung vorzubringen", so die Austria.
Ein Urteil wird am 27. April gefällt.
Austria-Vorstand Gerhard Krisch erklärte: "Mit dem Investoren-Einstieg ist uns der erste Schritt in Richtung der wirtschaftlichen Stabilisierung des Vereins gelungen, allerdings sind noch viele Maßnahmen zur Kostensenkung und Erlössteigerung erforderlich, die wir im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens dargestellt haben."
Aufgrund der Komplexität und "Einmaligkeit" des Investoren-Einstiegs sei es "nachvollziehbar, dass die Bundesliga weitere Rückfragen an uns stellt. Wir sind zuversichtlich, dass wir alle Themen rechtzeitig klären können", so Krisch.
(SID)
picture

Nagelsmann nach CL-Aus: "Nicht die Schuld beim Gegner suchen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung