Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

La Liga: Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch beschäftigt sich angeblich mit Kauf des FC Valencia

Laurent Ruttkowski

Update 13/04/2022 um 18:18 GMT+2 Uhr

Der russische Oligarch und langjährige Besitzer des FC Chelsea, Roman Abramowitsch, der die Blues aufgrund des russischen Angriffkriegs auf die Ukraine verkaufen muss, beschäftigt sich angeblich mit dem Erwerb des spanischen La-Liga-Vereins FC Valencia. Der ehemalige Valencia-Vizepräsident Miguel Sorio, der auch Interesse an einem Kauf des Vereins hat, sprach von einem Kaufangebot Abramowitschs.

Roman Abramowitsch

Fotocredit: Getty Images

"Peter Lim (Besitzer FC Valencia, Anm. d. Red.) hat versucht, Valencia in London für 250 Millionen Euro zu verkaufen, und es ist ihm nicht gelungen", sagte Sorio der spanischen Lokalzeitung "Plaza Deportiva" und fügte hinzu: "Kürzlich hat er internationalen Medien zugespielt, dass er zwei Kaufangebote hat - meins und das des russischen Oligarchen von Chelsea."
Aufgrund der aktuellen Sanktionen der Europäischen Union ist es für den russischen Oligarchen eigentlich nicht möglich, den Verein in Spanien zu kaufen. Eine Übernahme könnte lediglich durch Geschäftspartner des Russen geschehen.
Bereits im März kursierten Gerüchte, dass Abramowitsch über einen Kauf des türkischen Vereins Göztepe nachdenken soll. Die Türkei ist kein EU-Mitglied, dort würden somit andere Statuten gelten.
Abramowitsch kaufte den FC Chelsea im Jahr 2003 für 210 Millionen Euro. Seitdem gewann der FC Chelsea fünfmal die englische Meisterschaft (16/17, 14/15, 09/10, 05/06, 04/05) und setzte sich zweimal die europäische Krone als Champions-League-Sieger (2012, 2021) auf.
picture

Nagelsmann nach CL-Aus: "Nicht die Schuld beim Gegner suchen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung