Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Arsenal fegt weiter durch die Liga

Eurosport
VonEurosport

Update 02/11/2013 um 23:03 GMT+1 Uhr

Tabellenführer FC Arsenal hat seinen Höhenflug in der Premier League fortgesetzt und auch den FC Liverpool in die Schranken gewiesen. Im heimischen Emirates Stadion trafen Santi Cazorla (19.) und Aaron Ramsey (59.) zum hochverdienten 2:0 (1:0)-Endstand gegen keinesfalls enttäuschende Liverpooler.

Arsenal's Santi Cazorla celebrates after scoring a goal against Liverpool during their English Premier League soccer match at the Emirates stadium in London November 2, 2013. (Reuters)

Fotocredit: Reuters

Die Lehren:
Es war ein Spitzenspiel, dass den Namen verdiente. 90 Minuten Vollgas-Fußball auf beiden Seiten endeten in einem verdienten Sieg für Arsenal, das nun mit fünf Punkten Vorsprung auf den heutigen Gegner und den FC Chelsea die Tabelle anführt.
Von vornherein waren sich die Experten sicher, dass das Spiel im Mittelfeld entschieden werden würde, und genau so war es auch. Zwar hatte Liverpool durch eine Dreierkette in der Abwehr numerische Überlegenheit in der Zentrale, doch davon war über die gesamte Spieldauer nur wenig zu spüren.
Vor allem Steven Gerrard konnte nicht die von ihm erwarteten Akzente setzen, und so blieben die Sturmspitzen Luis Suarez und Daniel Sturridge zu oft ohne Futter.
Den „Reds" ein schwaches Spiel vorzuwerfen, wäre aber komplett falsch. Am Ende kamen die Gäste sogar auf mehr Torschüsse als Arsenal, die jedoch nicht die Qualität der Abschlüsse von Gegenüber aufweisen konnten.
Arsenal konnte besonders durch ein überragendes Passspiel auftrumpfen, dass es dem LFC schwer machte, die Angriffe zu unterbinden. Jedoch war es nicht Mesut Özil, der die Fäden im Offensivspiel zog. Vor allem die beiden Torschützen Cazorla und Ramsey hatten einen Sahnetag und waren nicht nur aufgrund der Treffer die ausschlaggebenden Faktoren zum Sieg.
Die Stimmen:
Arsene Wenger (Arsenal London): Das heute war ein wichtiger Sieg für das Team, und keiner wird bestreiten, dass wir verdient gewonnen haben. Es war entscheidend, heute zu siegen, dass habe ich bereits vor dem Spiel gesagt und ich werde meine Meinung nicht ändern, denn hätten wir verloren, würden die Leute sagen, 'Arsenal kann zu Hause keine großen Spiele gewinnen'.
Brendan Rodgers (Liverpool FC): Ich denke, das beste Team hat gewonnen. Sie hatten die größere Kontrolle über das Spiel - aber wir hatten auch unsere Chancen. Meine Spieler sind brillant in die Saison gestartet. Jetzt können wir im Kampf um die Top 4 mitmischen.
Aaron Ramsey (Arsenal London): Wir haben das Spiel heute genossen. Jeder war bereit für das Spiel. Jetzt haben wir einen schönen, kleinen Vorsprung, den wir hoffentlich verwalten können.
Die Höhepunkte:
6. Erste Chance durch Rosicky. Arsenal kombiniert sich mit Doppelpässen in den Strafraum und von rechts kommt der Tscheche zum Abschluss und zielt flach auf den linken Pfosten. Mignolet ist noch dran und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
19. TOOOR für Arsenal! Im Mittelfeld macht Aaron Ramsey das Spiel schnell und passt nach rechts auf den Flügel zu Bacary Sagna. Der bringt ein bestens getimte Flanke genau auf den Punkt, wo Cazorla zum Kopfball kommt und das Ding an den Pfosten nagelt. Von dort springt der Ball zurück ins Feld, Cazorla reagiert gedankenschnell, nimmt sich den Nachschuss vom Fünfmetereck und verwandelt.
50. Liverpool hat sich offenbar eine Menge vorgenommen. Diees Mal kommt Suarez über links, geht wieder bis zur Grundlinie und flankt dann zum gegenüberliegenden Strafraumeck. Dort zieht Henderson direkt ab, zielt dabei aber einen Meter zu hoch.
55. Toure spielt einen katastrophalen Querpass auf Martin Skrtel. Giroud spritzt dazwischen und läuft frei auf Mignolet zum trifft aber nur das Außennetz.
59. TOOOR für Arsenal! Was für ein Treffer durch Ramsey! Özil spielt den Ball mit Übersicht an die Strafraumkante. Der Waliser nimmt den Ball mit links an, zieht dann per Dropkick direkt ab und verwandelt unhaltbar für Mignolet links unter der Latte. Traumhaft!
73. Suarez an den Außenpfosten! Sturridge flankt hoch und weit von der linken Eckfahne, Henderson nimmt den Ball runter und leitet weiter auf Suarez, der noch zwei Schritte geht und dann am Fünfmeterraum mit dem rechten Fuß per Außenrist abzieht. Pech für Liverpool.
88. Ballverlust Mertesacker. Suarez kommt an den Ball, läuft von links in den Strafraum und visiert das linke Eck an, verzieht aber leicht. In der Mitte beschwert sich Sturridge über den ausgebliebenen Pass.
90. Özil hat die Chance auf das 3:0, scheitert aber frei vor Mignolet. Danach werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
Der Knaller: Ramseys Traum-Hammer
Das 2:0 durch Ramsey war sprichwörtlich ein Knaller. Eingeleitet durch Özils einzige gute Szene des Tages zog der Waliser per Drop-Kick ab und verwandelte unhaltbar für Simon Mignolet im linken Tor-Giebel.
Im Abseits: Mesut Özil
In einem Spiel wie diesem fällt es schwer, negative Kritik zu üben. Wenn es einen Gesichtspunkt gab, der nicht so ganz ins Bild passte, dann war es die Leistung von Mesut Özil. Das eigentliche „Arsenal-Gehirn" kam heute nicht so recht auf Touren und blieb mit Ausnahme der Vorbereitung des 2:0 blass.
Die Statistik: 85
85% der Arsenal-Pässe fanden ihr Ziel, nur unbedeutend weniger waren es auf Seiten Liverpools (84,5%). Selten gab es eine Partie, in der beide Mannschaften so akkurat ihr Spiel aufgezogen haben.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung