Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Chelsea ermauert Punkt bei Arsenal

Eurosport
VonEurosport

Update 27/04/2015 um 06:58 GMT+2 Uhr

Der FC Chelsea hat seinen Verfolger FC Arsenal im Londoner Derby auf Distanz gehalten. Ein Fußballfeuerwerk boten beide Teams beim 0:0 aber nicht. Die beste Chance vergab der deutsche Nationalspieler Mesut Özil kurz vor Schluss.

FC Arsenal gegen FC Chelsea

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Auf dem Papier war es ein echtes Spitzenspiel. Der Tabellenführer zu Gast beim Dritten. Auf dem Rasen war davon aber wenig zu sehen. Während die Mannschaften in der Anfangsphase noch mutiges Pressing spielten, verflachte die Partie zusehends. Chelsea war bei neun Punkten Vorsprung und zwei Spielen weniger als der Verfolger Manchester City gedanklich wohl schon bei der Meisterfeier.
Arsenal näherte sich mit zunehmender Spielweise immer mehr der Taktik der Gäste an. Beide Teams standen defensiv kompakt und boten keine Lücken an. So konzentriert die Defensiven agierten, so blass präsentierten sich die Angriffsreihen. Keine Bewegung, kein Tempo und keine Ideen sorgten für ein Spiel, das man mit dem Abpfiff sofort wieder vergessen möchte.
Eine Teilschuld an der müden Nullnummer trug Michael Oliver. Der Unparteiische hätte im ersten Durchgang drei Elfmeter zugunsten von Chelsea und einen für Arsenal geben müssen. Trotz klarer Foulspiele blieb seine Pfeife aber stumm.
An der vorzeitigen Meisterschaft für Chelsea ändert die Punkteteilung wenig. Gewinnt die Mannschaft am Mittwoch ihr Auswärtsspiel bei Leicester City, ist ihr der fünfte Titel der Klubgeschichte nicht mehr zu nehmen. Arsenal bleibt weiterhin Dritter und schließt nach Punkten zu Manchester City auf.
Die Höhepunkte:
16. Toller Pass aus der eigenen Hälfte von Fàbregas, der Oscar steil schickt. Der Brasilianer überlupft den herauseilenden Ospina und wird dann böse vom Torhüter abgeräumt. Bellerín kann per Flugkopfball gerade noch vor der Linie klären. Doppeltes Glück für Arsenal, für Ospinas Einsteigen gegen Oscar kann man auch Elfmeter geben und die rote Karte.
38. Und da ist so ein Konter der "Blues"! Willian trägt die Kugel in die gegnerische Hälfte und steckt dann auf Ramires durch. Der trifft im Eins-gegen-Eins mit Ospina den Ball nicht richtig und so kann der Torhüter sicher zupacken.
69. Nach dem Freistoß von Cazorla wird es dann brenzlig! Courtois kommt raus und klärt halbherzig mit den Fäusten. So fällt die Kugel Mertesacker am Elfmeterpunkt vor die Füße. Der Kapitän verzieht seinen Rechtsschuss aber und setzt ihn links neben den Kasten.
Der Kracher: Intensität
Zumindest im ersten Durchgang brachten die Mannschaften die Intensität auf den Rasen, die man von einem Stadtderby erwartet. Es ging energisch in die Zweikämpfe, im Mittelfeld waren immer wieder tolle Ballstafetten zu sehen. Die führten aber leider auch nicht zu…
Im Abseits: Torraumszenen
Bei den Spielern auf den Platz hätte man eigentlich ein offensives Feuerwerk erwarten dürfen. Doch auch die individuelle Klasse von Eden Hazard, Alexis Sánchez und Co. konnte ein unterdurchschnittliches Spiel nicht retten.
Die Statistik: 13
Spiele gegen José Mourinho könnte sich Arsène Wenger eigentlich sparen. Zum 13. Mal trafen die beiden Trainer aufeinander, auf einen Sieg wartet der Franzose weiterhin vergeblich.
VIDEO: Keeper mit Tor aus 90 Metern
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung