Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Chelsea landet Last-Minute-Sieg

Eurosport
VonEurosport

Update 12/04/2015 um 16:50 GMT+2 Uhr

Tabellenführer FC Chelsea marschiert in der englischen Premier League weiter Richtung Titel. Die Mannschaft von Star-Trainer José Mourinho gewann beim Abstiegskandidaten Queens Park Rangers mit 1:0 (0:0) und liegt damit sieben Punkte vor dem FC Arsenal. Cesc Fàbregas erlöste die Gäste mit seinem entscheidenden Treffer kurz vor dem Ende (88.).

Cesc Fabregas (QPR-Chelsea)

Fotocredit: EFE

Die Lehren:
Trotz einer Niederlage können die Queens Park Rangers Mut aus dem Duell mit Primus FC Chelsea ziehen. Das Team von Trainer Chris Ramsey zeigte eine über weite Strecken engagierte Leistung und versteckte sich nicht vor dem übermächtig wirkenden Tabellenführer. Bobby Zamora und Charlie Austin sorgten in der Spitze immer wieder für Bewegung bei den Londonern. Auch die Defensive wirkte kompakt und ließ wenig zu. Ramsey ließ seine Spieler früh attackieren, was dafür sorgte, dass Chelsea kaum ins letzte Drittel kam und sich so auch nicht viele Gelegenheiten erspielte.
Der FC Chelsea hat sich zwar nicht mit Ruhm bekleckert, mit einem Last-Minute-Sieg aber dennoch die Chancen auf die Meisterschaft in Takt gehalten. Weder Offensive noch Defensive reichten beim Gastspiel in der Hauptstadt an das gewohnte Niveau der Blues heran. Zu Beginn versuchte es die Elf von Trainer José Mourinho oft mit langen Bällen in Richtung Didier Drogba, was schnell verpuffte. Zwar bildeten Cesc Fabregas, Ramires und Nemanja Matic ein balldominantes Mittelfeldtrio, doch spielten diese viel in die Quere. In der zweiten Halbzeit enttäuschte Chelsea auf ganzer Linie. Als das Team schon mit einem Remis zufrieden zu sein schien, fiel doch noch der goldene Treffer.
Die Highlights:
31. Erste nennenswerte Chance für die Blues. Drogba kommt über die Seite und flankt von dort in die Mitte, wo Ramires bereits wartet. Der zentrale Mittelfeldspieler leitet das Leder mit der Hacke weiter - da hat nicht viel gefehlt.
50. Da ist die Gelegenheit für QPR! Zamora bedient Phillips auf der Außenbahn - dieser rauscht mit Geschwindigkeit über den Flügel und bringt eine Hereingabe in die Mitte. Austin kommt dort nur knapp zu spät und verpasst die Führung.
63. Riesenchance für die Rangers! Nach einer Hereingabe von Zamora ist Phillips in der Mitte frei, trickst Cahill aus und schließt aus kürzester Distanz ab - doch sein Schuss kann vom hervorragend reagierenden Courtois entschärft werden.
84. Doppelchance für die Rangers! Nach einer Ecke kommt Austin aus kurzer Distanz frei zum Abschluss - der Schuss geht an den Arm von Cahill, der allerdings aus kürzester Distanz angeschossen wird. Der Nachschuss wird von Courtois pariert.
88. TOOOR für den FC Chelsea! Da ist der Lucky Punch für den Tabellenführer. Hazard fängt einen Fehlpass von Austin ab, dringt mit Tempo in den Strafraum ein und bedient Fabregas, der sich im Rücken der Abwehr positioniert hat. Der Spanier hat keine Mühe und schiebt lässig zum 0:1 ein - wohl der Siegtreffer!
Der Kracher: Thibaut Courtois
Der Schlussmann des FC Chelsea hat mit einer überragenden Partie einen schlechten Tag seiner Vorderleute gerettet. Mit sensationellen Reflexen und enormer Kontrolle im Herauslaufen war der Belgier nicht nur sicherer Rückhalt, sondern bewahrheitete sein Team auch von einem frühen Rückstand, von dem sich die Mourinho-Elf in dieser Verfassung wohl nicht erholt hätte.
Im Abseits: Chelseas Feldspieler
Das Ergebnis stimmt, von der Leistung kann man dies keinesfalls behaupten. Der FC Chelsea hat desaströse 90 Minuten bei Stadtkonkurrent Queens Park hinter sich. Uninspiriert und ohne jedes Tempo fielen gleich mehrere Topakteure auf. Darunter auch Eden Hazard und Cesc Fabregas, die das Spiel letztlich doch noch mit einer einzigen Aktion entscheiden konnten.
Die Statistik: 4
Mit dem Last-Minute-Erfolg im Stadtduell hat der FC Chelsea seine Chancen auf den Premier-League-Titel gewahrt und seinen Vorsprung vergrößert. Selbst wenn Konkurrent FC Arsenal seine restlichen sechs Spiele gewinnt, reichen den Blues vier Erfolge aus sieben Partien, um am Ende sicher oben zu stehen.
Video: AUTSCH! Doppelt schmerzt besser?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung