Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Medien: FC Barcelona liebäugelt mit einem Mesut-Özil-Transfer

Marc Hlusiak

Publiziert 13/02/2016 um 12:51 GMT+1 Uhr

Laut der "Bild-Zeitung" ist der FC Barcelona an einer Verpflichtung von Arsenal-Regisseur Mesut Özil interessiert. Demnach suchen die Katalanen nach dem Abgang von Xavi Hernandez nach Katar einen neuen Mann auf der Zehn, der den Supersturm mit Vorlagen füttern kann. Bei einem möglichen Wechsel hätte aber wohl auch der Ex-Arbeitgeber ein Wörtchen mitzureden.

Mesut Özil

Fotocredit: SID

Özil spielt die vielleicht beste Saison seiner Karriere – ganz sicher die beste für seinen Klub Arsenal. Mit 16 Assists ist er derzeit der beste Vorlagengeber in der Premier League. Hinzu kommen vier eigene Treffer. Dass es Anfragen von anderen europäischen Topklubs gibt, ist für Özils Management kein Wunder:
Es ist bekannt und richtig, dass Arsenal mit Mesut verlängern will. Es stimmt auch, dass es ständig andere Anfragen für ihn gibt. Mesut ist Weltmeister, der kreativste Spieler Europas, Deutschlands Top-Spieler – da ist es klar, dass Top-Vereine ihr Interesse an ihm zeigen
Allerdings wollen die "Gunners" gerne mit ihrem Top-Star verlängern. Der Vertrag des Deutschen läuft noch bis 2018 und soll bis 2020 erweitert werden. Im Sommer 2013 hatten die Londoner Özil für umgerechnet rund 46 Millionen Euro von Barcelonas Erzrivalen Real Madrid verpflichtet und die "Königlichen" können den Katalanen in die Suppe spucken.

Pikante Klausel

Wie "Football Leaks" kürzlich veröffentliche, enthält Özils Wechsel-Vertrag von 2013 eine Klausel, die beinhaltet, dass Real Madrid bei einem geplanten Verkauf des Deutschen nach Spanien informiert werden muss. Die "Königlichen" könnten ein Angebot des größten Kontrahenten gezielt überbieten. Das würde nicht nur die Fans der "Madrilenen" freuen, sondern auch Superstar Cristiano Ronaldo, der über Özils Abgang damals nicht erfreut war.
Sollte Özil an einen anderen spanischen Verein verkauft werden, wird Real Madrid an den Transfer-Erlösen beteiligt.
Transfer-Check: Mesut Özil ist aufgrund seiner Klasse und seiner Erfahrung ein geeigneter Kandidat für Barcelona. Nach Xavis Abgang und mit Blick auf Iniestas Alter (31) würde ein Özil-Transfer für die Spanier Sinn machen. Der gebürtige Gelsenkirchener zögert derzeit mit einer Vertragsverlängerung bei den "Gunners" und im Freundeskreis soll er bereits verraten haben, dass er sich noch einen großen Transfer für seine Karriere wünscht - mit 27 Jahren wäre es ein perfekter Zeitpunkt. Sollte Barcelona ernst machen und Özil die Chance bieten, Lionel Messi, Neymar und Luis Suarez mit Vorlagen zu füttern, dürften die Londoner Schwierigkeiten bekommen, ihn zu halten.
Transferwahrscheinlichkeit: 50 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung